Übersicht leichte und haltbare Teile

Höhensteifigkeitsverlust wär ja sogar noch sinnvoll, bzw. in dem Bereich keinesfalls ein Nachteil.
Das probier ich echt mal aus.
 
wie schon gesagt bei mir hat es echt immer gehalten. ich mach mal n bild von meiner d521. dann wirst erstmal erschrecken. hab immer 1* 9mm loch und 2* 6mm löcher pro zwischenraum
 
hab nur so
aber wenn gesteckt nicht an der verbindung bohren ;)
dsci00015ie.jpg
 
@rex: Bin gespannt!

@jet: Wie jetzt, du hast komplett durch gebohrt? Ich denk man bohrt nur "in" der Felge, also so daß man von außen nix sieht!
 
Mich interessiert das echt auch übel!

Wir ham uns getsren Abend beim Kollegen überlegt bei seinen Deemax des Ust zeug von innnen anzubohren.

Weil wenn du oft im schlamm fährtst ist das von aussen angebohrte neicht so der Hammer, oder?
 
j stimmt für dh isses vielleicht net so gut dann hast nachher n killo cdreck inner felge :D
bohren kann man die auch wie man will egal ob nur innen oder nur aussen oder ganz durch ;)
(mit der fahre ich übrigens kein dh, die ist am ht)
 
ja wie viel gramm spart jetzt die kpl. durchbohrmaßnahme?
meine waage is grad gekommen *freu* bis 5kg 1g genau jiha und billig :)
 
je nach bohrloch und felgenwandstärke hatte ich schon ergebnisse zwischen 20 und 100 gramm. gut 100 gram waren bei ner alex d32 komplett durchbohrt hab da 8mm löcher gesetzt und diese dann mit sonem fräßkopf der ausschaut wie n verkehrshütchen auf knapp 20mm aufgemacht. wennst ausen mit aufböhrst musst exakt mittig bohren weils sonst echt shit ausguckt. aber geht ohne probleme.

schau dir mal die felgen bei www.biketrial.de an. da gibts die alex felge normal und aufgebohrt. und auch andere sogar 8 eckig aufgebohrt
 
...so 40g ungefähr weiß ich nicht mehr genau ;)
Und nebenbei hast du was individuelles am rad, was zu deinen anderen 100 tuning maßnamen die du schon gemacht haben solltest dazu kommt
Es macht einfach Spaß am rad rumzusägen, zu bohren, feilen,...
und solange du einschätzen kannst dass etwas trotz deiner aktionen halten wird, warum nicht.;)
:daumen:
edit: am HT hab ich zum Bsp nur durch so Sachen mindestens 500g gespart
 
Saubere Sache. Allein schon 40g an ner Felge zu sparen, ohne Einschränkung, ist wahnwitzig viel.
Klingt für den Einen oder Anderen evtl. doof, aber wenn man beispielsweise bedenkt was ne ~600g SingleTrack/Mavic D521 kostet und im Vergleich ne 545g schwere (laut Angabe) No Tubes... da spart man nicht nur Gewicht, sondern auch mal eben knappe 200€!

Sehr schicke Geschichte. Ich denk da muß ich mal mit ein paar Leuten sprechen :D
 
J.K.R schrieb:
Bei denen ausserdem bestätigt ist, dass sie halten und nicht nach einen sturz kaputt sind!

@J.tobi87: führ dir doch nochmal den Titel des Threads zu Gemüte!

Ihr seit solche Spießer seit mal net so spitzfindig wenn ihr alles so genau interpretieren wollt geht doch wieder in die Schule.

1. Ich habe nie Behauptet das er haltbar ist.
2. Ihr behauptet das er nicht haltbar ist woher wisst ihr das eigentlich?

Wenn man das alles so genau betrachten würde haben auch ausgebohrte Felgen hier nix verloren und vieles anderes.
 
jr.tobi87 schrieb:
Ihr seit solche Spießer seit mal net so spitzfindig wenn ihr alles so genau interpretieren wollt geht doch wieder in die Schule.

1. Ich habe nie Behauptet das er haltbar ist.
2. Ihr behauptet das er nicht haltbar ist woher wisst ihr das eigentlich?

Wenn man das alles so genau betrachten würde haben auch ausgebohrte Felgen hier nix verloren und vieles anderes.

Hier gehts nicht einfach darum irgendwelche Teile zu posten, sondern auch darum persönliche Erfahrungen dazu zu posten! Wenn die angebohrten Felgen zum Beispiel halten, dürfte das ganze ja nicht wirklich ein Problem darstellen!

Mache jetzt nen Thread auf wo es nur selfmade Tuning geht, wo man sein ganzes Zeug posten und diskutieren kann!
 
@tobi: Doch, da haben die Jungs doch berichtet daß sie seit geraumer Zeit halten ;) Darum geht's doch genau.
Sachen, die halten. Und eben nicht bleischwer sind.
 
Radical_53 schrieb:
@tobi: Doch, da haben die Jungs doch berichtet daß sie seit geraumer Zeit halten ;) Darum geht's doch genau.
Sachen, die halten. Und eben nicht bleischwer sind.

J.K.R schrieb:
Hier gehts nicht einfach darum irgendwelche Teile zu posten, sondern auch darum persönliche Erfahrungen dazu zu posten! Wenn die angebohrten Felgen zum Beispiel halten, dürfte das ganze ja nicht wirklich ein Problem darstellen!

Mache jetzt nen Thread auf wo es nur selfmade Tuning geht, wo man sein ganzes Zeug posten und diskutieren kann!

Mich regt es nur auf, dass in letzter Zeit sich hier ziemlich viel Leute aufregen nur wenn mal neutral ein Teil in den Raum wirft was in diesen Bereich passt/passen könnte und man dann gleich angemault wird das passt hier net und so.

Definiert mal Haltbar? 10xBikepark crash überstehen, 1000km am Stück????

Der Sattel z.B. wird bei einem hefitgen Abflug wahrscheinlich kaputt gehen aber da werden die Felgen mit den Bohrlöchern aber auch schlapp machen außerdem steht da ja wenn ich richtig gelesen habe nur auf dem Hardtail und net am Dh-Rad. Wobei man wieder bei der Frage des Titels und der Forumrubrik ist...aber das lass ich mal.
 
Für mich bedeutet "halten", daß es seine normale Funktion im normalen, angedachten Betrieb und bei kleineren Crashs beibehält.

PS: Wieso sollten die gebohrten Felgen nicht halten? Ich seh da keinen Punkt für. Wenn's funktional keine Einbußen gibt ist da doch alles im Lot. Wobei ich, zugegeben, nur das Innenprofil bohren würde.
 
Radical_53 schrieb:
Für mich bedeutet "halten", daß es seine normale Funktion im normalen, angedachten Betrieb und bei kleineren Crashs beibehält.

PS: Wieso sollten die gebohrten Felgen nicht halten? Ich seh da keinen Punkt für. Wenn's funktional keine Einbußen gibt ist da doch alles im Lot. Wobei ich, zugegeben, nur das Innenprofil bohren würde.


Jo so seh ich das auch mit der Haltbarkeit.
 
ich hatte noch nie oversized. und fürs neue rad braucht man ja nen neuen vorbau und nen lenker. wenn beides von syntace is umso besser.

leicht ist immer gut. solange es nicht doppeltsoviel kostet wie jedes andere markenteil
 
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