Nexus mit Daumenschalthebeln?

Hi,

hab mir eine Nexus Inter8 Nabenschaltung(Freilaufnabe am MTB) in mein Bike eingebaut und schalte diese zur Zeit mit der üblichen Drehgriffschaltung...ist aber nicht besonders schön.
Ist es möglich die Nabe mit einem 8fach Daumenschalthebel zu schalten, wie er z.B. von Suntour mal hergestellt wurde. Manche alten XT Hebel liessen sich doch auch auf 8fach einstellen. Es soll halt einfach mehr nach Retro aussehen..Weiss jemand ob das funktioniert?

Hallo,

kann ich in einen normalen Stahlrahmen solch ein exzentrisches Tretlager einbauen? Will für die Nabenschaltung eigentlich keinen Kettenspanner verwenden. Ich habe zur Zeit ein Standard xt Tretlager verbaut(kein Oversize o.ä.)

hughcraine schrieb:
Hallo,

kann ich in einen normalen Stahlrahmen solch ein exzentrisches Tretlager einbauen? Will für die Nabenschaltung eigentlich keinen Kettenspanner verwenden. Ich habe zur Zeit ein Standard xt Tretlager verbaut(kein Oversize o.ä.)
Hallo hughcraine!

Prinizipell schon, aber:

Du müßtest dir einen Excenter besorgen (z.B. einen solchen hier von Cannondale).
Das aktuelle Tretlagergehäuse (Rohr mit Innengewinde) auslöten und ein neues passende Rohr ohne Gewinde einlöten (-lassen).
Dann ist noch der ganze Rahmen neu zu lackieren/pulvern.
Das Tretlager an sich könnte man wahrscheinlich weiter verwenden.

Es gibt aber auch andere Excenterlösungen (nicht innengeklemmt), bei denen der Rahmen "offen" ist, wie z.B: bei den Rädern von Idworx:

Der Änderungsaufwand bleibt aber immer der gleiche!

Ob sich das auszahlt?
Das müsste schon ein sehr exquisiter/teurer Rahmen (Massrahmen) sein, sonst würde ICH eher davon abraten.

Varadero

Wie sind denn nun aber die Schaltwege bei der Nexus, sprich wieviel Zug holte den der Schalthebel pro Gang ein?!? Weil ich auch gern lieber mit Rapidfire fahre, vielleicht passt da ja einer oder man baut ne Übersetzung ein.

herrderringel schrieb:
Wie sind denn nun aber die Schaltwege bei der Nexus, sprich wieviel Zug holte den der Schalthebel pro Gang ein?!? Weil ich auch gern lieber mit Rapidfire fahre, vielleicht passt da ja einer oder man baut ne Übersetzung ein.
Zugwege kenne ich leider nicht, aber: die Schaltwege der Rapidfire sind doch alle gleich.
Nexus hat andere Zugwege (lt. tel. Auskunft www.paullange.de).

=> 4 Möglichkeiten:
  • Rapidfire mit Übersetzung (selber basteln!)
  • SL-8S20 (Revoshift Drehgriff ohne Bremshebel)
  • SB-8S20 (Revoshift Drehgriff mit Bremshebel)
  • ST-8S20 (Tapfire Schalthebel mit Bremshebel)

Varadero

was wäre mit diesem hier?
scheint neu und ich habs bisher auch bei keinem händler gesehen aber die Nabe ist wohl ähnlich da könnten ja auch die Hebel passen.

Ph

Anhänge

• alfinekomplett0rr.jpg
    alfinekomplett0rr.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 52
Zurück