BOXXER 2006 TF Tuned

Hej,

ich überlege mir eine neue Gabel zuzulegen und bin mir fast sicher dass es eine Boxxer wird, nämlich die World Cup 06 oder die Team 06.

Allerdings frage ich mich (und euch) ob es sich lohnt (Mehrpreis) die Gabel hier zu kaufen
http://www.tftunedshox.com/rockshox/rssales06box.htm

und dafür u.a. folgendes gemacht zu bekommen:

What's done during 'TF Tuning' of '06 Boxxer Ride, Team & World Cup
As you may have noticed, the difference between the Boxxer Race & all the other '06 Boxxer models is the Tunable High Speed Compression Valve, which the Race doesn't get. This little valve makes a huge difference to the compression damping after the Motion Control Threshold has been exceeded by preventing the fork blowing through the remaining travel. Working with TF Tuned sponsored riders we have come up with a number of options to optimize the function of the High Speed Compression Valve. Whilst working on the fork we also change all the oils to synthetic racing fluids and size the bushings to maximize the performance of the chassis.

Desweiteren werden noch direkt die passenden Federn eingebaut (wiege 95 kg, also passen die Originalen wohl kaum, oder?) und man kann zwischen den beiden verfügbaren Kronen wählen (ich bräuchte die flache).

Würdet ihr bei meinem Gewicht die World Cup noch empfhelen wegen dem hohen benötigten Luftdruck ?

Habt ihr schon erfahrungen von denen und wisst ihr ob das Tuning was taugt ?

Also lohnt es sich, bzgl. Preis-Leistung, dort zu kaufen oder doch lieber hier in D ?

Schönen Dank im Voraus
MfG Laurent

Hallo,

hat denn noch keiner Erfahrungen mit den Leuten von TF Tuned gemacht, auch Berichte von anderen Herstellern oder Modellen wären hilfreich als Ansatzpunkt?!

Denn 200 Euro mehr auszugeben lohnt sich ja nicht wirklich wenn an der gabel nicht wirklich was gemacht wird, resp. die Änderungen nicht wahrgenommen werden!

hi ich hab mir damals dort ne boxxer race gekauft und war hellauf begeistert vom karton auf ging die gabel perfekt hab das setup nie mehr verändert. kann nur empfehlen dort die gabel abgestimmt zu kaufen. :daumen:

nen freund von mir hat sich (glaub ich in 2004?) die tf-kartusche
für eine damalige boXXer race gekauft, und war was die funktion angeht
sehr begeistert.

allgemein steht ft-tuned für absolute professionalität und seriösität
was das tunen von gabeln und dämpfern angeht.

zur aktuellen boxxer mit dem entsprechenden upgrade kann ich leider
nichts produktives beitragen...

Hej,

ja schönen dank schonmal, das hilft ja schon ein bisschen weiter, wäre gut wenn noch einige hier ihre Meinung resp. Erfahrungen posten würden.

THX
Laurent

moin,

hab vor ca. 1 jahr mein 5th dämpfer hingeschickt und bin von TF begeistert. Ich hab das volle program an dem dämpfer machen lassen, sprich tuning auf meine bedürfnisse und upgrade auf 2005er technik. Die funktion des dämpfers ist nun echt "werksmäßig". Darüberhinaus sind die bei TF super nett und ihre kompetenz steht definitiv ausser zweifel. Ruf einfach dort an und lass dir erzählen was die mit den Boxxer machen und warum. Auch die Frage nach luft-federung bei deinem gewicht wäre dort gut aufgehoben.

ra

raschaa schrieb:
moin,

hab vor ca. 1 jahr mein 5th dämpfer hingeschickt und bin von TF begeistert. Ich hab das volle program an dem dämpfer machen lassen, sprich tuning auf meine bedürfnisse und upgrade auf 2005er technik. Die funktion des dämpfers ist nun echt "werksmäßig". Darüberhinaus sind die bei TF super nett und ihre kompetenz steht definitiv ausser zweifel. Ruf einfach dort an und lass dir erzählen was die mit den Boxxer machen und warum. Auch die Frage nach luft-federung bei deinem gewicht wäre dort gut aufgehoben.

ra
Hi.
Wieviel hast du für die Tuning-Maßnahmen des 5th Elements bezahlt?

Gruß, Kiwi.

@ Kiwi,

guckste: http://www.tftunedshox.com/progressive/progcharges.htm

hab das upgrade service machen lassen, plus nachrüstung der hi-low speed compression die in den Bullit oem 5th nicht drin war (hat grad 25eu gekostet). beim antragsformular
(http://www.tftunedshox.com/order/orderform.htm)
kannste fahrstil / gewicht/ einsatzbereich / sonderwünsche angeben. auch wenns etwas teurer war würde ichs jederzeit wieder machen, besonders weil du vorher anrufst, ein "booking date" kriegst und die garantieren die arbeiten spätestens an diesem tag zu machen. z.zt. ist halt nur 1 tag warte zeit, während der saison max. 2 wochen, kannst dann dein dämpfer/gabel so rechtzeitig losschicken das es zum termin da ist, nicht wie bei tox****lics wo es dann heisst jaaa, soo in 6 wochen oder so. dämpfer ohne feder schicken (spart porto) im antragsformular federstärke angeben. habs montags losgeschickt und 8 tage später wiedergehabt!!

wenn ich mich recht erinnere hat des alles in allem mit porto etc. 180eu gekostet.

ps. hab ich eigenlich bemerkt das der dämpfer soooo geil funktioniert jetzt :)

ra

Hallo,

vielen dank noch mal, aber bis jetzt war ich eigentlich recht enttäuscht von ihnen weil sie mir nur sehr knapp auf meine sehr ausführliche Mail geantwortet haben,aber dann werde ich mal dort anrufen wenn es soweit ist und ich mich für World Cup oder Team entschieden habe!

Zu welcher Gabel würdet ihr mir raten?

Ist keiner hier der mal negative Erfahrungen gemacht hat, natürlich sind auch weiterhin positive willkommen ;)

Ciao
Laurent

Hallo,

war bei TF-Tuned auf der Page! Hört sich alles sehr gut an! Aber mal ne Frage: Lohnt es sich bei einer neuen Gabel und Dämpfer ein setup machen zu lassen? Ist das Setup wirklich so gut?

Habe die Marzocchi 888 WC rc3 und einen dhx 5.0

Gruß Ac-aachen

Zurück