Das mit dem Regen kann ich bestätigen. Durch den fast immer vorhandenen Wind (natürlich immer von vorne), bedingt durch das Seeklima, ändert das Wetter häufig. Deshalb ja auch der Spruch: Five seasons a day.
Ich war mehrmals mit dem Motorrad da oben. Es hat relativ häufig, aber nie länger als 2 Tage am Stück geregnet. Um so mehr geniesst man das schöne Wetter. Bei den Temperaturen muss man sich auf alles gefasst machen. Wir hatten im August über 30Grad, aber auch einmal am Morgen auf Skye 3 Grad. Für Freunde des herben Nordens aber kein Problem. Skandinavien ist da viel extremer, da der Golfstrom fehlt. Tatsächlich wachsen in Nordwesten Schottlands in den Inverewe Gardens (z.B.
http://www.aboutscotland.com/land/inverewe.html) Palmen, die ganzjährig draussen sind. Dort in der Gegend hat es auch eine Allee aus Mammutbäumen, die aus Keimlingen per Golfstrom angeschwemmter Samen gezogen wurden.
Schottland nur als Bikespot zu besuchen halte ich für verfehlt. Man sollte schon ein Flair für Land und Leute haben. Über die Eingeborenen haben wir ja noch garnicht gesprochen. Geht in einen Pub bestellt für euch UND den Barkeeper einen Doppelten vom allerbesten Whisky (der Barkeeper soll wählen). Das wird ein schöner Abend ... Kennt ihr den Film Local Hero? Die Leute sind wirklich so. Aber bitte bitte keine Bemerkungen wie "Oh, it is so beautiful here in England". Und nochmals der Tip: Weg von den Touristenrouten, raus auf die Nebenstrassen und Dörfchen. Da war unser Traumspot die Halbinsel Applecross und das gleichnamige Dorf (der Festlandstreifen gegenüber des Nordens der Insel Skye). Das ist aber schon einige Jahre her.
Wenns euch nur um Singletrailen geht, ist Wales besser.
Schottland ist ein Allroundpacket aus Landschaft, Leute, Meer, und Biken. Meiner Meinung nach mehr Radwandern als Hardcorebiken. Ud gerade der Norden mit der relativen Gleichmässigkeit finde ich toll. Er beruhigt die Seele und macht offen für Nuancen. Etwas für uns reizüberflutete Zivilisationsgeschädigten.
Das Suchtpotential ist, wie ihr bei mir feststellen könnt, enorm. Sobald es das Familienleben zulässt ist bei mir ein Bikeurlaub in Schottland eingeplant.