Pyrenäen-Cross Toulouse nach Barcelona

Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr meinen ersten Alpencross gemacht hab, würde ich diesen Sommer gerne in den Pyrenäen fahren, und zwar am liebsten von Toulouse nach Barcelona. Ich habe aber den Eindruck, dass die Planung von Deutschland aus eher schwierig ist, und Karten kaum zu bekommen. :(
Ich hab zwar schon ein paar Hinweise auf den die Ost-West-Passage vom Atlantik zum Mittelmeer gefunden, aber in Nord-Süd-Richtung noch nichts...dabei bin ich doch sicher nicht der erste, der diesen Gedanken hat, oder? Kann jemand helfen? Karten, Tourbeschreibungen, Tipps ?

danke!!

viele Grüße, Carlos

Hallo Carlos,

ich denke die Karten von der Editorial Alpina in Barcelona sind ganz gut - ich hab ne ganze Reihe davon auch in digitaler Form, wenn du willst, schau ich mal nach, Andorra ist auch darunter. Wenn du dann noch ne Software wie den OziExplorer (für Nutzung von GPS und digitalem Kartenmaterial) besitzt, dann kannst du ideal Routen vorbereiten!

Gruss aus Barcelona (auch von einem Carlos)

carlos13 schrieb:
,
Ich habe aber den Eindruck, dass die Planung von Deutschland aus eher schwierig ist, und Karten kaum zu bekommen. :(

Hi Carlos,

natürlich wirst du die Karten nicht ohne weiteres bei deiner Buchhandlung um die Ecke bekommen, aber im Zeitalter von Online-Shopping (auch grenzübergreifend) ist Kartenbeschaffung relativ einfach geworden.
Ich hatte den Pyrenäen-Cross vom Atlantik zum Mittelmeer gemacht und alle Karten direkt in Spanien bestellt (von Rando Éditions, Editorial Alpina und ICC).
Ich fang mal mit den Landkarten-Verlagen an, die für dich interessant sind.
In Frankreich zunächst mal natürlich das IGN für topografische Karten. Hier kommt vor allen Dingen die 1:25 000er-Serie in Frage. Wenn dir das zu detailliert ist, reicht ja evtl. auch 1:50.000. Hier gibt es eine Serie von Rando Éditions, die leider keine Homepage haben. Blattschnitte und Ausschnitte gibt's aber auf diversen Händlerseiten (s.unten). R.E. deckt sowohl den französischen als auch den spanischen Teil der Pyrenäen ab. Die Kartengrundlage kommt vom IGN bzw. ICC.
Das ICC ist das Institut Cartogràfic de Catalunya, quasi das Landesvermessungsamt von Katalonien mit hervorragendem Ruf.
Wie der andere Carlos schon sagte, ist auch der Verlag Editorial Alpina hervorragend.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich das Instituto Geográfico Nacional, das nationale Vermessungsamt und das Centro Geográfico del Ejército, welches die Miltärkarten macht. Beide werden vertrieben vom Centro Nacional de Información Geográfica, wo man eine ganz gute Übersicht erhält.
Bestellen kannst du in Spanien auch bei La Tienda Verde, Librería Desnivel und Altaïr . Bei letzterer Buchhandlung hatte ich bestellt, ohne irgendwelche Probleme.
Falls du lieber (evtl. teurer) in D bestellen möchtest, ist der MapFox sicher einer der besten Versandbuchhandlungen mit vielen Infos (Blattschnitte, Kartenbeispiele usw.).
Weitere Händler findest du auf meiner Landkarten-Händler-Liste. Preisvergleich lohnt sich!

"Karten kaum zu bekommen" - diese Aussage kann so wirklich nicht mehr bestehen bleiben.

Liebe Grüße und viel Spaß in den Pyrenäen

Hallo!

Ich studiere gerade ein Jahr in Barcelona und will im Sommer auch eine Pyrenäen-Cross machen, von Barcelona aus Richtung Norden / bzw. SanSebastian oder so... Kennt jemand Tour-Beschreibungen (mit empfohlenen Etappenorten / Übernachtungsmöglichkeiten)? Vielleicht sogar mit GPS-Tracks?

carlospou schrieb:
ich denke die Karten von der Editorial Alpina in Barcelona sind ganz gut - ich hab ne ganze Reihe davon auch in digitaler Form, wenn du willst, schau ich mal nach, Andorra ist auch darunter.
Hey Carlos, tönt ja sehr gut! Könntest du mir mal einen Screenshot von diesen Karten zukommen lassen? Welche Track-Formate unterstützen sie? Und mal auf einer Runde Tibidabo dabei? Gehe heute später auch noch!

Zurück