KONI-DU schrieb:
Hallo Zusammen,
zu guten Bike Videos gehört meiner Meinung nach fetzige Musik.
Wenn ich sie mir Zuhause auf dem Sofa anschaue, juckt es wohl keinen, welche Musik da spielt.
Aber wie sieht die Geschichte aus, wenn ich die Videos auf meine Internetseite lege ?
Wie sieht denn da die rechtliche Lage aus ?
Danke und GruÃ
Koni
Wenn die hinterlegte Musik GEMA-pflichtig ist, dann ist eine Anmeldung oder Anfrage zwingend erforderlich.
Allgemeine Infos hier:
http://www.gema.de/musiknutzer/
Bei GEMA-pflichtiger Musik, welche als Hintergrundmusik zur Website oder einzelnen Pages läuft, ist dies zu beachten:
http://www.gema.de/media/de/online/gema_tarif_vr-w_1.pdf
In Abhängigkeit von der Anzahl der verwendeten Musikstücke, der Einstufung der Website (privat oder gewerblich etc.) und der Pagehits pro Monat werden die jeweiligen GEMA-Gebühren zzgl. 7% MwSt. festgesetzt.
Bei einem Musikstück als Hintergrundmusik auf einer privaten Website mit weniger als 2.000 Hits pro Monat sind 25,00 ⬠netto pro Jahr zu zahlen. Pro weitere angefangenen 2.000 Hits pro Monat müssen weitere 25,00 ⬠netto pro Jahr gezahlt werden. Die Einzelspieldauer des Musikstückes darf max. 5 Minuten betragen. Pro angefangene weitere Minute Spieldauer müssen weitere 5,00 ⬠netto pro Jahr gezahlt werden.
Anders sieht es aus, wenn zu selbstgedrehten Videos (oder solchen, an denen man die ausschlieÃlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte inne hat) GEMA-pflichtige Musik hinterlegt wird.
Hier hat im Vorfeld grundsätzlich eine Anfrage bei der GEMA zu erfolgen. In Abhängigkeit der Menge und Anspieldauer der einzelnen verwendeten Musikstücke wird dann unter Berücksichtigung einer voraussichtlichen Downloadzahl pro Monat ein Gebührenbescheid festgesetzt. Endgültig wird dann einmal jährlich nach den tatsächlichen Downloads abgerechnet.
http://www.gema.de/media/de/online/gema_infoblatt_vod.pdf
Die Taktik "Wird schon gut gehen!" gilt nur für die Anwälte der Abmahnvereine, der GEMA und der jeweilig betroffenen Musiker.
Alternativ bietet sich GEMA-freie Musik an. Aber Raubkopieren und Veröffentlichen kann ohne ordentlich erworbene Original-CD auch sehr teuer werden.
VG Martin
PS: Bei Fragen PM an den Erklärbären.