zastafari schrieb:
aber auch ich würde doch Keinen nur aus Freundlichkeit entschädigen, wenn ich 100pro überzeugt bin, das dies ungerechtfertigt ist.
Doch, denn so sieht es in der Realität aus. Als Händler und Kaufmann musst du einfach mehrere Dinge in Betracht ziehen.
Gängiges Beispiel aus der Radbranche:
Ein Kunde bringt einen vor kurzem erstandenen (Marken-)
Schlauch zurück und behauptet es sei schon ein Loch im Neuzustand vorhanden gewesen.
(Für alle, die nicht in der Materie bewandert sind : Das ist so selten wie ein "Pariser" mit Loch)
Was macht der Händler sinnvollerweise?
Versucht er dem Kunden zu erklären, dies sei nicht möglich, alles weise auf einen Montagefehler hin,...etc und lehnt einen Umtausch ab?
Nein! Denn diese Aktion bindet Arbeitszeit, die den EK eines Schlauchs um das Vielfache überschreitet, hinterlässt einen Kunden, der Empört ist, dass man im zum Einen nicht zutraut einen
Schlauch korrekt zu wechseln, zum Andern nicht seinem Wort traut und sich in Ausreden flüchtet.
Er wird im Laden schlechte Stimmung verbreiten und sein Negativerlebniss auch Anderen gegenüber komunizieren
Oder:
Entschuldigt man sich zunächst für die Unannehmlichkeiten die entstanden sind (extra Weg), weist freundlich auf die geringe Wahrscheinlichkeit eines Werksdefekts hin und händigt einen neuen
Schlauch aus, nicht ohne...
jetzt wird´s optimal
..dem Kunden noch Montagetips mit auf den Weg zu geben (nicht dass nochmal ein
Schlauch zerstört wird

)
oder die Montage des Schlauchs in das Laufrad anzubieten (mit evtl. Folgeauftrag im Stile von... wenn ich das Rad schon hier habe, sollen wir auch gleich noch...Bremsklötze...Kette...Inspektion...)
Der Vergleich zum vorliegenden Problem hinkt nicht wirklich, wenn man das unterschiedliche Geschäftsvolumen der Parteien vergleicht.
zastafari schrieb:
aber man muß dann die Größe haben doch richtig zu handeln...und ich denke das kommt.
Und da liegt des Pudels Kern : wie handelt man richtig?
Verschiedene Charaktere neigen zu unterschiedlichen Antworten, so ist das Spiel.
Gruss, rascal92