Alesa XPlorer - tot nach 6400km ...

Hi,

ist das normal, daß die Alesa XPlorer (28", 32 Loch) nach gerade mal 6400km kaputt ist?

Während der Fahrt bemerkte ich einen leichten Seitenschlag. Eine Untersuchung ergab: ein Speichenloch ausgerissen. Genauere Untersuchung zeigte: fast alle Speichenlöcher weisen Risse auf.

Das ausgerissene Loch:
felge1.jpg

Ansicht von der anderen Seite der Felge:
felge2.jpg

Eines der anderen Speichenlöcher:
felge3.jpg

Und noch eins:
felge4.jpg

Gefahren bin ich fast ausschließlich Straße, gelegentlich Feldweg.
Meist mit nur geringem (Tages-) Gepäck, ca. 1000km mit großem Tourgepäck, gelegentlich mal mit Wochenend-Lebensmittel-Großeinkauf.

Wie mir mein Radhändler mitteilte, wird die XPlorer nicht mehr gebaut. Gibt es da einen Zusammenhang (Qualitätsprobleme...)?
Da der Kauf vor mehr als 2 Jahren erfolgte, ist die Garantie garantiert abgelaufen...

Andreas

Hi!
Könnte zu hohe Speichenspannung sein. Oder ist Dir in der Vergangenheit mal was in die Speichen geraten? Sind es nur die Speichen die von der Cassettenseite kommen?
Gruss
Z.

Zentrator schrieb:
Könnte zu hohe Speichenspannung sein.

War nicht härter eingespeicht als sonstige Laufräder von mir.

Zentrator schrieb:
Oder ist Dir in der Vergangenheit mal was in die Speichen geraten?

Nö.

Zentrator schrieb:
Sind es nur die Speichen die von der Cassettenseite kommen?

Cassettenseite? Is nicht mangels Kassette ;-)
Es sind praktisch alle Speichenlöcher betroffen.
Sowohl die von der Ritzelseite als auch die von der internen Schaltansteuerung der Rohloff.

Hi!
Es sieht aber wirklich nach zu hoher Spannung aus. Erstens ist die Alesa Explorer ja nicht gerade eine Leichtbaufelge, was man ja an den Wandstärken auf den Foto's sieht und zweitens ist der 4 Kant des Nippels auf dem ersten Foto schon leicht verdreht, was auf hohe Kräfte beim zentrieren schließen läßt.
Gruss
Z.

wollt ich auch grad sagen, so wie die nippel aussehen haste da definitiv ein paar einzellne speichen zu fest, zugeoxt.

gleichmässige speichenspannung ist das a und o des zentrierens.

ausserdem solltest du dir mal einen ordentlichen speichenschlüssel organisieren.

Zurück