Hab dauernd Rost im Innenlager

dsan1

Dreaded Slick
Hallo miteinander!

ich wollt mal fragen wie ihr das seht mit meinem Innenlager: Ich faher ein Pakka Beta 2004 mit Truvativ FiveD Kurbelsatz und (mittlerweile dem zweiten) "VP - BC 73 Industrielager". Ich hab da immer wieder Rost drin. Langsam frag ich mich ob ich nicht mal andere Teile verwenden sollte und wenn ja dann welche:

Ich fahre zwar wirklich recht viel (ca. 60 bis 100 km/Woche) und bei jedem Wetter, lagere das Rad aber über Nacht immer in der absolut trockenen Tiefgarage. Dem (in München natürlich sonst allgegenwärtigen) Regen ist es nur während der Fahrt und wenn ich es tagsüber irgendwo ansperre ausgesetzt.

Trotzdem hab ich schon das dritte Mal seit März 2005 eine Riesenportion Rost im Innenlager.

Ist denn das normal? Oder gibt es dichtere Kurbelsatz-/Innenlagerkombinationen?

Wenn ja welche? (Ein schwarzer Kurbelsatz wär cool, Silber passt nicht zu meinem Rad)

Und was würden die kosten? Selbst der Innenlagerwechsel hat kein Vermögen gekostet, unendlich viel Geld würd ich daher nur ungern ausgeben.

Danke für eure Hilfe

polo schrieb:
wo genau ist rost?
ist da überall schön fett drin / drauf?

Vor allem an den äußeren Enden des Innenlagers die das Lager mit den Kurbeln verbinden. Aber auch der Rest zeigt in einiger Regelmäßigkeit rote Rostspuren.

Fett ist da eigentlich schon dran. Wie oft im Jahr (bei ca. 60-100 km/Woche) würdest Du denn das Lager neu einfetten?

Hallo,
hast du rost im lager oder nur im Gehäuse?
Beim letzteren kann folgendes die Ursache sein: die Rahmenrohre sind offen und das Wasser kann "wandern".
Wasser dringt unteranderem an der Sattelstütze ein.
solltest du nur Rost am/im gehäuse haben, so ist das nicht dramatisch.Solltest du aber auch Wasser finden, mußt du abhilfe schaffen.Früher verliefen die Schaltzüge unter dem Tretlager und waren mittels Schraube und einer Führung befestigt .Heute bevorzugt man eher die oben verlegten Züge und das Loch für die Schraube ist weg. So bleibt das Wasser im Tretlager. Solltest du häufiger ein neues Tretlager benötigen und es ist durch wasserschaden defekt
so kannst du eine loch bohren (2-3mm). Aber wie gesagt hilft nur bei "wasserscaden"

Gruß Holm

lordholmchen schrieb:
Hallo,
hast du rost im lager oder nur im Gehäuse?
Beim letzteren kann folgendes die Ursache sein: die Rahmenrohre sind offen und das Wasser kann "wandern".
Wasser dringt unteranderem an der Sattelstütze ein.
solltest du nur Rost am/im gehäuse haben, so ist das nicht dramatisch.Solltest du aber auch Wasser finden, mußt du abhilfe schaffen.Früher verliefen die Schaltzüge unter dem Tretlager und waren mittels Schraube und einer Führung befestigt .Heute bevorzugt man eher die oben verlegten Züge und das Loch für die Schraube ist weg. So bleibt das Wasser im Tretlager. Solltest du häufiger ein neues Tretlager benötigen und es ist durch wasserschaden defekt
so kannst du eine loch bohren (2-3mm). Aber wie gesagt hilft nur bei "wasserscaden"

Gruß Holm

Das Gehäuse, also die Fassung für das Innenlager ist auch rot. Auf die Idee das das Wasser "von oben" in den Rahmen eindringt und durchfließt bin ich noch garnicht gekommen. Ich bin bisher vom Tretlager als undichte Stelle ausgegangen. Ist halt auch nicht sooo das High-End-Teil.

Edit: Glaub aber eigentlich immer noch nicht dass da was anderes als "undichte Stelle" in Frage kommt ...

Zurück