Wie misst man die Dicke der Bremsflanke?

C

carthum

Guest
Ein Großteil der Felgen hat leider keinen Verschleißindikator, sodass sich nicht erkennen lässt, ob die Felge noch "gut" ist oder in den Müll gehört. Mit einem herkömmlichen Messschieber kann man die Wandstärke allerdings nicht messen, weil das die Felgenform einfach nicht zulässt. Gibt es da ein spezielles Messinstrument oder irgendeinen Trick?
 
alternative: mit Heißkleber zwei kugellagerkugeln innen auf den messschieber kleben - die kann man hinterher wieder abmachen.

teuer und professionell: mit einer mikrometerschraube.
 
alternativ und umsonst: üblicherweise beult sich eine dünngembremste felge aufgrund des schlauchdrucks nach außen aus bevor sie reißt.
der riß kommt später und ist dann außerdem meistens längs zur felge, so daß diese nicht gleich zamkracht.
 
warum so umständlich?

ins felgenhorn (unterhalb der krümmung) legst du irgendeinen kleinen gegenstand. dann misst du den abstand zur felgenflanke außen mit dem meß-schieber und ziehst davon des Maß des eingelegten gegenstandes ab.


habe mal gelesen (könnte in der bike gewesen sein?!) das bei einer felgenwandstärke kleiner gleich 0,9mm die felgen fertig sind und getauscht werden sollten.
 
Zurück
Oben Unten