Ist alles nicht böse gemeint sondern vielleicht als kleiner Denkanstoß!![]()
Ist ja recht, aber jetzt nochmal:
Und du glaubst ersthaft, dass ein Kind es einsieht und dir zustimmt, wenn du ihm sagst, dass es einige Sachen noch nicht so gut kann wie du? Das ist doch ein Scherz, oder? Und durch die Tatsache, dass du keinen Helm trägst, vertrittst du den Standpunkt, dass du alles im Griff hast (sonst müßtest du ja auch einen Helm tragen), und das ist sogar einem Kind gegenüber unglaubwürdig.
1. Das glaube ich, das ist nicht vollkommen unmöglich. Ein Kind wird ja intelligent genug sein zu merken, ob es etwas kann oder nicht. Ich hab das hinbekommen.
2. Die Tatsache, daß ich keinen Helm trage (tragen würde, bei Kindern) gibt es ja eben nicht. Wie oft soll ich noch sagen, daß ich, hätte ich Kinder, in jedem Fall einen Helm tragen würde, damit die Kinder das auch in jedem Fall tun.
3. Diesen Standpunkt vertrete ich genau nicht. Das hab ich nun wirklich oft genug gesagt. Ich vertrete ihn auch dann nicht, wenn ich keinen Helm habe. Es steht mir als alleine fahrendem Menschen frei, ohne Helm zu fahren, auch wenn mir bewußt ist, daß ich nicht alles im Griff habe.
Soll jetzt jeder Erwachsene und jedes Kind erstmal einen Fahrtest machen, bevor entschieden wird, wer einen Helm tragen muss und wer nicht?
Also komm. Quatsch. Glaubst du etwa nicht, daß ein kleines Kind noch einen gewissen Umgang mit dem Bike lernen muß und ein Erwachsener das schon hinter sich hat? Es soll außerdem sowieso jeder einen Helm tragen, wenn Kinder dabei sind. Dazu folgende Beobachtung:
Erwachsener und Kind radln auf dem Geh-/Radweg (also umgekehrt). Ohne ersichtlichen Grund schlägt das Kind ein Rad (unfreiwillig). Der Erwachsene fliegt drüber. Kinder sind nunmal unberechenbar. Ich bin (allein unterwegs) schon oft einfach stehengeblieben und hab gewartet, bis die Kinder (die da rumliefen/-fuhren) weit weit weg waren.
Hier machst du nämlich genau das. Du gehst davon aus, dass ein Erwachsener sein Rad grundsätzlich gut beherrscht (wahrscheinlich weil du es tust) und siehst schlechte erwachsene Radfahrer nicht als Maßstab (wahrscheinlich weil es nicht dir entspricht).
Das ist wie gesagt nicht als Angriff gemeint! Aber jeder subjektiviert und pauschalisiert und genau das vergisst man schnell.
Nein, da haben wir eher aneinander vorbeigeredet: Es gibt definitiv Leute, die haben vom Radln keine Ahnung. Die fahren langsamer, als ich zu Fuß gehe. Kein Scherz. Mit dem Tacho gemessen. Solche nehme ich nicht als Maßstab. Ich dachte, daß diese (und ähnliche) gemeint waren.
Ich pauschalisiere hier nicht, ich gebe ein (in Bezug auf die 50 m ein etwas überspitztes) Beispiel, wie eigene Erfahrungen die Entscheidungen beeinflussen, hier halt in Bezug auf Unfall und das Helmtragen.
Du hast gesagt, daß niemand, der sowas erlebt/davon hört nochmal ohne Helm fahren wird, auch keine 50m. Ich schon.
Wer bitte pauschlisiert jetzt hier?!? Um dich nochmal zu zitieren: "Erst lesen und denken, dann erst schreiben."
Diese vielen übergewichtigen, motorisch schwer gestörten Kinder heutzutage sind meiner Auffassung (und deinem Beitrag) nach, diejenigen, die nicht rausgehen. Vielleicht auch ein Mißverständnis.
Das ist die geilste Aussage überhaupt! Du schreibst dauernd, dass wir dich falsch verstehen, unsere Beispiele falsch sind und ähnliches, selber bist du aber nicht bereit, dir mal weiterführende Informationen anzusehen (um vielleicht auch mal andere Argumente zu sehen)?
Sorry, aber das klingt für mich so ein bißchen wie: "Ich hab eh recht, egal was ihr sagt" ...
Da bringst du ein wenig etwas durcheinander. Letzteres hab ich nie gesagt. Falsch verstanden habt ihr mich, oder wir uns, das hat ja hiermit nichts zu tun. Da war glaube ich nur ein Beispiel. Das mit der Styroporwand. Gibt es dazu eine Studie?! Selbst wenn, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Wand mit Styropor und ein Helm prinzipiell gleich sind. Aber lassen wir das Beispiel doch einfach weg. Ich weiß schon gar nicht mir, wozu das angeführt wurde. Freilich ist Beton härter als Styropor. Aber wozu muß man das erwähnen? Um zu zeigen, daß ein Helm funktioniert?

Reicht es nicht langsam mit dem Thema?