ich werde hier nochmal kurz meinen Vergleich von originalen Leuchtmittel und geschliffenen 2,4W Leuchtmittel nachliefern:
insofern ist dieser Vergleich nur in Bezug auf die Ausleuchtung bzw. das Lichtbild interessant, nicht in Hinblick auf Helligkeit. Man kann schließlich schlecht ein 2,4W Lämpchen mit einer 5W Birne vergleichen. Ich hatte jetzt auf die Schnelle jedoch keine andere Birne da. So muss also dieser Helligkeitsunterschied unbedingt berücksichtigt werden!
6V/2,4W aus einem normalen Lumotec Scheinwerfer
Ich habe beide Scheinwerfer auf eine Wand gerichtet. Zunächst im Abstand von 1m und später von 1,90m (mehr Platz hatte ich net).
Hier zunächst die 5W Originalbirne (Abstand 1m)
Hier nun die geschliffene 2,4W Birne aus dem Lumotec eingesetzt in den Mirage-Reflektor (Abstand 1m).
Ich habe den Glaskörper der Birne rundum mit Schleifpapier milchig geschliffen. Nur die vordere Spitze des Glaskörpers ist nach wie vor klar.
Man kann deutlich sehen, dass die Ausleuchtung nun deutlich diffuser ist. Allerdings sind nun auch nicht mehr so viele Strukturen zu sehen, wie bei der Originalbirne. Wenn man das mit einer 4,5W Birne oder so macht, dann sollte das ganze natürlich deutlich heller sein. Man hat mehr Streulicht, so dass man etwas besser Objekte wahrnehmen kann, die neben der Strecke sind. Das komische Sternenmuster ist durch das milchige Glas nun verschwunden. Die Lampe hat durch das Schleifen dennoch etwas an Helligkeit verloren, was beim Schleifen einer 4,5W Birne also auch der Fall sein wird.
Originalbirne 5W (Abstand 1,90m)
Geschliffene Birne 2,4W aus dem Lumotec eingesetzt in den Mirage-Reflektor (Abstand 1,90m)
Naja, so richtig zufrieden bin ich noch nicht, wenn gleich es zumindest ein Fortschritt zum "Sternenmuster" ist.
Die Sache mit dem Reflektor aus dem
B&M FreeliteD ist eine klasse Idee und sieht viel versprechend aus. Jetzt wäre es noch interessant, wie es ist wenn man nun in diesen B&M Reflektor eine normale Birne (also keine Mirage-Birne) einsetzt, inwiefern dann die Ausleuchtung sich nochmals verändert.