wurzelspeichung

sickrider

---
hi!
was haltet ihr von wurzelspeichung? ich habe vor die mir in ein 24" laufrad reinzumachen... die wurzelung soll höhere steifigkeit und stabilität bringen. stimmt das oder ist einfach nur die optik sehr lässig?

ich hab eins doppelt gewurzelt. ich glaub nicht das es stabilität bringt. bein laugrad hat zwar nie ärger gemacht, hab ich aber sonst auch nicht. ob du es lässig lässig findest must du selber wissen. mein nächstes wird wieder 26" und staight.

röma

Hi

also Wurzelspeichung bringt dir keine Vorteile, eher Nachteile.

Die Speichenspannung erhöt sich und die Kräfte werdn nicht mehr so gut verteilt was zu erhöter Speichenbruchgefahr führt.

also
unser mechaniker ist einer der 4 leute in dt die das wirklich gut hinbekommen! wenn das richtig gemacht wird bringt das vieeeel mehr stabilität und seitensteifigkeit! war selber sehr skeptisch aber habs selber getest und ich muss sagen ist echt gut!
Man sollte halt nur drauf achten das es richtig gemacht wird und wie gesagt können das nur 4 leute wirklich so das es geiler als normale kreuzigungen ist!

MfG

Alex

Original geschrieben von mTb|KwS-mudbuster
...so Kreuzigungen sind schon was tolles

crucified.gif
jo, meine meinung.

zum thema speichen: der winkel zwischen speiche und felge is im idealfall 90°. bei kreuzigungen wird er extrem flacher, also kann einem da alles rausreißen.

und die optik....naja, ich persönlich finde "normale" einspeichungen am schönsten :)

Original geschrieben von grabstein

crucified.gif
jo, meine meinung.

zum thema speichen: der winkel zwischen speiche und felge is im idealfall 90°. bei kreuzigungen wird er extrem flacher, also kann einem da alles rausreißen.

und die optik....naja, ich persönlich finde "normale" einspeichungen am schönsten :)

also man kann ja auch messingnippel nehmen. dann wird das schon besser :)

ich verbitte mir diese "gotteslästerlichen" äusserungen ;) , ich bin der sohn eines pfarrers :lol: :lol: :lol: :hüpf:
crucified.gif
:lol: :lol:

;) ok, ist schwer zu verstehen :p

Original geschrieben von sickrider

ich verbitte mir diese "gotteslästerlichen" äusserungen ;) , ich bin der sohn eines pfarrers

AUTSCH !!! :eek:
naja, ich versteh´s schon, es war ja auch nur ein scherz mit dem jesus-smilie ;) aber so bin ich nunmal.
und angreifen will ich niemanden wegen seiner religion :bier:

ne ist doch okay! so christlich bin ich dann auch wieder nicht. vielleicht hast du meine kleine smilie-versmaalung unter meiner antwort auch falsch gedeutet.

ist es eigentlich schlimm, wenn man im pfarrhaus wohnt, slipknot und slayer und so was hört und in obg knochenklamotten rumläuft?? :D

übrigens hat obg pleite gemacht soweit ich es vom verkäufer erfahren hab :heul:

Original geschrieben von Premium_Biker
wenn du bike gehst fährst du dann mit deinem Bike durch die Kirche:lol: oder schiebst du??
Durch ne Kirche Riden muss voll lustig kommen:lol: :D vom Altar reunterdroppen:lol: :p

oder so... ;)

ne altar is zu niedrig und kerzen stehen im weg... :lol:
aber müsste wirklich lustig sein so in der kirche zu trialen, über die bänke und so

Wenns richtig & orentlich gemacht ist, dann ists mindestens so stabil & deutlich steifer als 3-Fache Kreuzung.
Leider muß die Felge sehr leiden, da der Winkel nicht mehr an die 90° rankommt.
Des ist aber nur dann ein Prob, wenn man die Speichen wurzelt, die sich bei 3-Facher Kreuzung (5. Speiche) auch berühren (kreuzen) würden (Im Bild oben ist es jeweils die 4. Speiche, Winkel zur Felge auch schon etwas flacher)).
Nimmt man statt dessen nicht die 5. Speiche zum Wurzeln, sondern die Dritte, dann stehen die Speichen nicht zu flach in der Felge & die Steifigkeit vom ganzen Laufrad erhöht sich merklich.

Original geschrieben von -=[chris7485]=-
SOWAS is wurzelspeichung:

(bild hier im forum aufgetrieben)

BOAH ist das vielleicht schlecht gemacht!
ich pstet demnächst mal nen bild von den wurzelungen unseres mechanikers! die sind geil und 5 jahre garantie auf speichenbruch gibts auch ;)

MfG

Alex

Original geschrieben von checky
Wenns richtig & orentlich gemacht ist, dann ists mindestens so stabil & deutlich steifer als 3-Fache Kreuzung.
Leider muß die Felge sehr leiden, da der Winkel nicht mehr an die 90° rankommt.
Des ist aber nur dann ein Prob, wenn man die Speichen wurzelt, die sich bei 3-Facher Kreuzung (5. Speiche) auch berühren (kreuzen) würden (Im Bild oben ist es jeweils die 4. Speiche, Winkel zur Felge auch schon etwas flacher)).
Nimmt man statt dessen nicht die 5. Speiche zum Wurzeln, sondern die Dritte, dann stehen die Speichen nicht zu flach in der Felge & die Steifigkeit vom ganzen Laufrad erhöht sich merklich.

wieso sollte das lr dabei steifer werden? (und zwar SEITENsteifer)

Original geschrieben von Thrill-Seeker

BOAH ist das vielleicht schlecht gemacht!
ich pstet demnächst mal nen bild von den wurzelungen unseres mechanikers! die sind geil und 5 jahre garantie auf speichenbruch gibts auch ;)

MfG

Alex

ja schick mal bitte! bin echt gespannt wo der unterschied ist. :)
nasonsten werd ich die eben 4 fach kreuzen, allerdings ist mir wurzelspeichung lieber.
woher kommt der machaniker? wieviel kostet sowas?

wollt ich auch grad fragen...
also nach den ungefähren preisen.

kann man das eigentlich an BEIDEN laufrädern machen oder gibts da einschränkungen? aber wenns genauso stabil wie normale speichung sein soll, kann mans doch ohne probleme ins vr und hr machen lassen...
was is mit felgenbremsen? irgendwelche anderen reaktionen dann?

Original geschrieben von volksfrontjudäa

wieso sollte das lr dabei steifer werden? (und zwar SEITENsteifer)

Des weiß ich net. Ich weiß es aus Erfahrung, aber warum des so ist kann ich nicht genau sagen.
Schätze mal weil die Speichen , bzw. das ganze Laufrad (& das Speichengebilde) keine Stoßenergie mehr aufnehmen/absorbieren kann. Die Speichen können sich gegeneinander nicht mehr bewegen, was sich beim 3-Fachen kreuzen ja auch zunutze gemacht wird. Desweiteren ist der Bereich den die Speichen sich noch dehnen können um einiges kleiner geworden & infolgedessen kann sich da auch nix mehr bewegen.

Drück mal bei nem 3-Fach gekreuztem Laufrad 2 nebeneinanderliegende Speichen auf einer Flanschseite etwas zusammen, die Felge wandert direkt in diese Richtung. Bei nem wurzeleingespeichtem Laufrad gibts diesen Effect nicht mehr, bzw. Du müsstes sehr viel Kraft aufbringen um dies zu sehen.
So ist es halt. :bier:

Zurück