Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

Thanks, but the shipping cost to Spain is very expensive :mad: :heul:

Gruss - Saludos

How many do you need? I would pay 2,5 Euros for an international 'Maxiletter' with a weight of < 100 grams, thanks to the fact that Spain is still Europe.

As soon I have sufficient collegues who will join the common order of Mobdars, I can send you some.

Saludos

Jürgen

Also ich würde mich erst nächste woche enscheiden können ob ich auch noch ein paar mobdars möchte, da ich noch gucken will wie sich die K2's mit den narrow carclo optiken machen. K2 und mobdar find ich irgendwie nicht so doll.

sollten die XR-E's besser mit den bearbeiteten mobdars als mit den original xr-e-optiken funktionieren, dann würd ich auf jeden fall welche nehmen.

@raymund
kannst du mal ne skizze machen wo du was abgeschliffen hast? ich raff das noch nicht ganz.

Raymund,

das sieht ja genial aus! Du hast vermutlich den Kragen, der die LED umschließt um 2,5mm gekürzt?

Könntest du das Foto nochmals machen und die Belichtung so weit herunterregeln, dass die weißen Flächen nicht bei 255/255/255 gesättigt sind? Dann kann man nämlich im Histogramm des Bildes sofort den absoluten Helligkeitsunterschied zwischen beiden Lampen ermitteln.

Offensichtlich ist die Mobdar immer noch das Maß aller Dinge!

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ja ich habe den Kragen, der auf der LED aufsitzt gekürzt.
Das ist zwar immer noch ein ziemliches Gehuddel, weil die Durchmesser vorne und hinten nicht passen, aber als erster Versuch schon mal ganz gut.

Sollte es sich ergeben, daß in absehbarer Zeit keine brauchbaren Linsen für die Cree verfügbar sind, würde ich die Mobdars so bearbeiten, daß sie auf der Platine aufliegen. Also weniger abdrehen und die Bohrung für den Metallring vergrössern.

Was meinst Du mit Belichtung runterregeln?
Kürzere Belichtungszeit, damit die Kegel nicht so hell sind?

Gruß
Raymund

Was meinst Du mit Belichtung runterregeln?
Kürzere Belichtungszeit, damit die Kegel nicht so hell sind?

Gruß
Raymund

Genau. Das müsste mit der Spot-Belichtungsmethode gehen. Bei allen bisherigen Bildern ist nämlich der helle Fleck einfach gesättigt. Wäre das nicht so, könnte man durch das Auslesen der Helligkeiten einen direkten zahlenmäßigen Unterschied zwischen den LEDs messen. Das Histogramm unten zeigt als maximale Helligkeit ganz rechts, dass es komplett gesättigt ist.

Gruß

Jürgen

Anhänge

• histo.jpg
    histo.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

nur 'mal zu meiner Erhellung: Wenn ich das hier richtig verstehe, ist die Optik Conrad 175075 - 62 keine Mobdar, sondern ein Fernost-Nachbau? Dann täten mich Hersteller und Typ interessieren, da ich sie für den Alltag recht brauchbar finde.

Vielen Dank und Gruß, Tilux

175070 == Mobdar == 10 ° Öffnungswinkel (Hersteller: Gaggione)

175075 == Fernost-Nachbau, sieht halt aus wie die Mobdar, hat auch die gleichen Abmessungen, hat aber einen größeren Öffnungswinkel. das wird wohl die Linse sein, die in den Conrad-Spots verbaut ist.

Gruß

Jürgen

Hi,

you can get the Mobdars:

4POR00-00022LXHL-MOBDAR/704,5 Grad
optic_mobdar_trans_kl.gif
Durchmesser 36 mm
Höhe ca. 18 mm6,12

here: http://www.dianaelectronic.de/led/led16.htm

and with http://www1.conrad.de/: part number 175070.

I do regularily order these lenses in quantities of >10 to benefit from the discount you get.

If anybody else would like to join, I would volunteer to order the MOBDARS.

Falls jemand MOBDARS braucht, ich würde eine Sammelbestellung machen.

Saludos

Gruß

Jürgen

ich wuerde auch gerne zwei von den mobdars nehmen.

@raymund: gibts ne moeglichkeit, die mobdars auch ohne drehbank passend fuer die xr-e abzufeilen? was muss man beachten? kannst du ein detailfoto veroeffentlichen (vorher / nachher)? merci!

How many do you need? I would pay 2,5 Euros for an international 'Maxiletter' with a weight of < 100 grams, thanks to the fact that Spain is still Europe.

As soon I have sufficient collegues who will join the common order of Mobdars, I can send you some.

Saludos

Jürgen

:eek: :anbet: I need 2 mobdar optics. How can I pay to you the mobdars and the shipping cost? :rolleyes:

Super thanks!!!!!!!!!!! :love: :) ;)

Gruss - Saludos

msxtr

Juergen, hast Du das so gemeint?
(hoffentlich reicht das: Belichtung auf -2 und auf die Led scharfgestellt)

1: direkt von oben
2: schräg von der Seite

PS. in Natura empfinde ich die Cree überhaupt nicht blau, die Luxeon viel weniger grünlich
PPS: vielleicht wäre es doch erst einmal eine Idee die original für die X-Led vorgesehenen Optiken auszuprobieren, bevor großartig an anderen Teilen herumgebastelt wird?

Anhänge

• Led-Vergleich P4_TV1L_30.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_30.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 75
  • Led-Vergleich P4_TV1L_31.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_31.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 71
So, hier erstmal das Bild der bearbeiteten Mobdar.
Die 2.5mm kann man natürlich auch abfeilen, dremeln etc. man bekommt aber keine so schöne Auflagefläche.

Für das zweite Bild musste ich die Kamera wechseln - von der Nikon Coolpix 7900 zur Konica Minolta 5D.
Das hatte zwar zur Folge, daß ich mich mal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen musste, aber so wird das Ding auch mal genutzt.
Für das Bild habe ich den Strom auf ca. 0.1A reduziert und die Belichtungszeit auf 1/10 sec verkürzt.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Gruß
Raymund

Anhänge

• Dscn1011.jpg
    Dscn1011.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 150
  • Pict0037.jpg
    Pict0037.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 145
@raymund

Links im kegelbild ist die cree mit abgeschliffener optik und rechts luxeon mit unbearbeiteter optik?

wenn ja dann gefällt mir die deutlichere helldunkel grenze. oder wie siehst du das, immerhin hast du die ja in natura vor dir.

gute nacht Tino

Die 2.5mm kann man natürlich auch abfeilen, dremeln etc. man bekommt aber keine so schöne Auflagefläche.

Für das zweite Bild musste ich die Kamera wechseln - von der Nikon Coolpix 7900 zur Konica Minolta 5D.
Das hatte zwar zur Folge, daß ich mich mal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen musste, aber so wird das Ding auch mal genutzt.
Für das Bild habe ich den Strom auf ca. 0.1A reduziert und die Belichtungszeit auf 1/10 sec verkürzt.

Gruß
Raymund

hallo raymund,

ja, genauso hab ich mir das erhofft. wenn ich also demnaechst mit der feile rangehe, weiss ich ungefaehr, wie ich schleifen muss :daumen:

bin gespannt, was mit den eigentlich fuer die xr-e gedachten optiken anzufangen ist, die ab mitte kommender woche in deutschland erhaeltlich sein sollen... die kastrierte mobdar scheint mir aber jetzt schon ein heisser kandidat. vielen dank fuer die bilder!

vielleicht wäre es doch erst einmal eine Idee die original für die X-Led vorgesehenen Optiken auszuprobieren, bevor großartig an anderen Teilen herumgebastelt wird?

kann mich dem nur anschließen, jedenfalls was die XR-E-Optiken angeht, vielleicht hat Jürgens Sammelbestellung noch ein paar Tage Zeit.

Aber aus welcher Schmiede stammt die Conrad 175075? Wenn das die aus dem C-Spot ist, wäre das aus meiner Sicht ein heißer Kandidat, weil sie aufgrund ihrer steilen Charakteristik einen Verlauf auf dem Track bildet, also im Vordergrund nicht überstrahlt und ihren hellsten Punkt in einiger Entfernung hat, sodass im oberen Bereich des Lichtabfalles am Rand relativ wenig Streunlicht=Blendlicht entsteht.

ja, klasse, nur zur Sicherheit: Das links ist die Cree?

Gruß Tilux

@Jürgen
Ich nehme auch eine Mobdar. Hoffe es war noch nicht Anahmeschluss.

Ich teste z.Z. eine 3er Lampe, 2 Mobdar 8° (.....70) und 1 Mobdar 20° (....75).
Die 75er ist Mist, die streut zu breit, es kommt kaum Licht auf den Boden. Deshalb möchte ich sie gegen eine 70er austauschen.

@raymund

Links im kegelbild ist die cree mit abgeschliffener optik und rechts luxeon mit unbearbeiteter optik?

wenn ja dann gefällt mir die deutlichere helldunkel grenze. oder wie siehst du das, immerhin hast du die ja in natura vor dir.

gute nacht Tino

ja, links mit dem quadratischen Streulichtfeld ist die Cree mit bearbeiteter Mobdar, rechts die LuxIII.

Aussenaufnahmen waren wegen des Wetters bisher leider nicht möglich.

Gruß
Raymund

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Wärme. Ich habe eine Lampe für´s Bike mit der K2 gebaut und eine Gehäusetemperatur von 60°C gemessen wenn die Lampe einfach so auf dem Tisch liegt. Am Rad montiert ist die Temperatur bedingt durch den Fahrtwind und die niedrigere Außentemperatur natürlich wesentlich kälter. Hat die Cree eine gleiche Wärmeentwicklung wie die K2 oder höher? Meine Lampe betreibe ich mit der KONLUX 1000mA-Schaltung.

Sven

Anhänge

• LUXK2_1.jpg
    LUXK2_1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Wärme. Ich habe eine Lampe für´s Bike mit der K2 gebaut und eine Gehäusetemperatur von 60°C gemessen wenn die Lampe einfach so auf dem Tisch liegt. Am Rad montiert ist die Temperatur bedingt durch den Fahrtwind und die niedrigere Außentemperatur natürlich wesentlich kälter. Hat die Cree eine gleiche Wärmeentwicklung wie die K2 oder höher? Meine Lampe betreibe ich mit der KONLUX 1000mA-Schaltung.

Sven

Naja - die Wärmeentwicklung ist mit der elektrischen Leistung verknüpft. Wenn deine K2 bei 1A eine Vorwärtsspannung von etwa 3,7V hat, dann resultieren daraus (knapp) 3,7W Abwärme.

Die CREE XR-E hat bei 0,7A eine Vorwärtsspannung von etwa 3,8V, somit sind das nur 2,66W an Abwärme. Mehr als 700mA mögen die LEDs nicht dauerhaft - zumindest komme ich nach einem recht kurzen Blick ins Datenblatt dazu...

:eek: :anbet: I need 2 mobdar optics. How can I pay to you the mobdars and the shipping cost? :rolleyes:

Super thanks!!!!!!!!!!! :love: :) ;)

Gruss - Saludos

msxtr

Hi msxtr,

check with your favourite bank whether it allows money transfer when the IBAN and BIC code is given. Both codes I will email to you.

One Mobdar will cost about 6 Euros plus 2,50 Euros shipping costs, provided that the letter has less than 100 grams. This would then be 14,50 Euros in total for two Mobdars.

Saludos

Jürgen

Gruß
Raymund

Hallo Raymund,

ja, das konnte ich. Anbei das Histogramm. Die zwei Peaks am Ende des Amplitudenspektrums müssen von den zwei Lichtflecken stammen. Ihre Werte: 165 und 180. Also ist die Cree um knapp 20% heller als eine Luxeon. Das heißt, dass die modifizierte Mobdar zwar mehr Licht als alle anderen Reflektoren rausbringt, aber der Unterschied ist immer noch geringer als erwartet.

Eine mögliche Erklärung könnte die abgeschliffene stumpfe Fläche sein. Die müsste man eventuell glatt polieren. Dort müsste eine Menge Licht austreten.

Aber: aus der sehr scharfen Schattengrenze des Lichtflecks zu urteilen ist die Mobdar-Optik sehr gut an die Cree angepasst.

For msxtr: The mobdar is the most efficient reflector up to now. It produces sharp light edges. However, the total output is only by less than 20% higher (165 :: 180) than the one from a Luxeon. There is room for improvements.

Gruß

Jürgen

Anhänge

• creevslux_ray3.jpg
    creevslux_ray3.jpg
    53 KB · Aufrufe: 121
Ich habe gerade meine erste richtige Probefahrt mit der Mobdar gemacht.....ich bin begeistert. Die Ausleuchtung ist gegenüber den Carclo-Optiken wesentlich besser !
Die Lampe besteht aus 2 8° Mobdar und einer 20° Mobdar. Wenn man die Lampe anschaut, wirkt die 20° Linse am hellsten, die blendet richtig. Aber der Lichtkegel auf der Straße ist mit den 8° Linsen wesentlich heller.
Insgesamt ist die Ausleuchtung sogar besser, als mit meiner 4er Carclo-Lampe.

Zurück