V-Breaks vs. Scheibe

erstens fahr mal 80 90 auf so sandigem Unetergrund wie du ihn benennst und zweitens warum sollten die Felgen dadurch kapputt gehen ,wenn sie beidseitig Gummi abreiben und Wärme freisetzen.

Es sieht dann halt nicht mehr so schon aus aber der Funktion tut es keinen Abbruch.
Cu

Weil sie Alu sind, ergo Verschleissteil. (gut, sind Rotoren auch, aber...)

Welche Temparatur verträgt ein Schlauch?

Ich finde, dass V-Bremsen in Kombination mit guten Klötzen (zB. Cool-Stop/ rot-schwartz) und sauberen, guten , durchgehend verlegten Zügen durchaus mit einer Scheibe mithalten können. Ich finde nur, dass der Verschleiß der V-Bremse negativ ist: In meinem Fall sind das dann drei Bremsklotzsätze und ein neuer Felgensatz pro Jahr, da kann man sich dann gut und gerne auch eine Scheibenbremse für kaufen.

Mahlzeit,

Situation, MTB komplett XTR, V-Brake XTR. Bremsleistung meiner Meinung nach super. Bin damit über die Alpen gekommen, irgendwie ohne Probleme. Lago auch kein Problem und zum Semmeln holen auch keins.:D

Jetzt, ich höre nur noch Scheibe, Disk, Magura, Hydraulik und und und. :confused:

Mich würde jetzt mal interessieren, ist das Ganze Marketing oder sind die Scheiben mittlerweile wirklich um 300 % besser wie die alten (3 Jahre) V-Brakes.

Ich möchte jetzt nicht Gotteslästerung betreiben, aber was ist an der Geschichte dran? Soll ich meine Klötze wegschmeißen?? Oder sind hier professionelle Marketinfuzzis sehr erfolgreich gewesen?

So und jetzt zerfleischt mich.:D

Wenn man Langeweile hat sind diese Fragen hier wirklich perfekt zur Unterhaltung, bessere Lunten gibt es nur wenige:D

Wenn Dir Deine Bremse über die Alpen gute Dienste erwiesen hat und Du zufrieden bist, dann behalte sie und schexß auf den Rest!

Aber bedenke, das Wetter hätte auch umschlagen können, Blitzeis hätte die Bremswirkung der V-Brakes minimieren können, weil Du nicht bremsen konntest wären durch die hohe Geschwindigkeit die Schläuche in Rauch aufgegangen und die Felge geplatzt oder andersrum, ach egal:streit:

disc-brake:höchstgeschwindigkeit (80-90km/h)+egal+...+vollbremsung=kein problem!!!
folgerung:v-brakes totale kacke,nur was für 'warmduscher' und cc-racer (und natürlich für 'stadtschlampen' ausreichend)

disc-brakes für mtbs absolut notwendig!

Doch, es gibt ein Problem: Man schleift sich die Fresse auf der Strecke auf (würde dir nach dem Post auch mal gut tun).

Ausserdem glänzt dein Post richtig vor erfahrung zwischen den beiden Systemen.
Blöderweise bin ich, im gegensatz zu dir, beides zusammen am alten Fully gefahren und hatte damit den Perfekten vergleich zwischen V-Brake und Disc.
Fazit: Die V-Brake ist bei schönwetter der Disc (ausser u.U in sachen Bremskraft) keineswegs unterlegen. Hat sogar Vorteile: Das geringere Gewicht.
Bei "naja" Wetter tut sie ihren Dienst immernoch.
Wirds jedoch schlammig, staubig oder sogar eisig, dann ist die Disc ein must-have. So hast dus aber nicht beschrieben, sondern gleich anti V-Brake, als könnte man sie wirklich garnicht brauchen.
Also tu dir dein "totale Kacke" am besten da rein, wo sie bei dir rauskommt.

Ausserdem widersprichst du dir mit dem Satz
disc-brakes für mtbs absolut notwendig!
wunderbar, weil du nur einen Satz vorhin das mit dem CC-Racer erwähntest. Blöderweise sind CC Bikes => Hardtails oder Fullys und diese sind im Gelände zu Hause. Bei dir vielleicht nicht.
CC = CrossCountry = "Durch Gelände"...

Zufälligerweise fahre ich ebenfalls ein "warmduscher Stadtschlampen" CC Fully, das mit 180/160 ausgestattet ist. Von wegen V-Brakes an ein CC Bike.

Schade, fokussieren sich immernoch so viele Biker auf Discs nur weils geil ausschaut und teuer ist. Meins ist das beste, der rest gehört in die Tonne. Aber schonmal darüber nachgedacht, dass jemand auf der anderen Seite steht und so über deine Discs denkt wie du über seine V-Brakes?

Aber wir verzeihen dir. Schliesslich bist du ein Prohpet. :rolleyes:

man,bin ich ja voll in die sch..sse getreten!also an meinem cd sv 500 hatte
ich v-brakes,bin damit durch'n wald gebrezelt (trockener sand !) und dann
'ne 'normale' strasse runter (nur 12% gefälle) und bei 55 km/h musste ich
voll in 'die eisen',ergebnis:die felgenflanken bestanden aus einem gemisch
aus alu und sand (schmirgelpapier hat da auch nicht mehr viel geholfen) und
wie die beläge aussahen,kann sich glaub' ich jeder vorstellen...
und die 80-90 'sachen' kriegst du in der nähe von innsbruck ganz locker
drauf,wenn die strasse 25% gefälle hat...
und noch was,die felgen werden beim krassen bremsen mit v-brakes auch ganz schön heiss,die festigkeit von alu nimmt dadurch nicht gerade zu (von
wegen physikalischer überlegenheit von v-brakes > der oberbrüller!!!!!)
tut mir übrigens leid,ich wollte hier keine cc-racer oder funktionskleidungsträger beleidigen,aber so manches cross-country-bike
hat für mich mehr was mit 'trecking' zu tun...
p.s.:dieser disc-brake-hype in einigen mtb-zeitschriften geht mir auch auf
die nerven,aber man kann sich ja zum glück seine eigene meinung bilden...

und für meinen benutzernamen möchte ich mich an
dieser stelle offiziell entschuldigen,ich halte mich weder für
einen propheten noch für einen klug********r!

@jomay:
V-Brakes bremsen im übrigen kein bisschen schlechter als Scheiben, oftmals sogar besser.
Der Einschränkung "Nässe" kann man noch gut mit Ceramic-Felgen abhelfen.

Sag mir bitte welche Ceramic Felgen du fährst und bei Nässe wirklich funktionieren.

Ich fahre die Mavic X717 Ceramic an Avid Single Digit bzw. vorher an XT V-Brake. Beläge waren XTR Ceramic bzw. Cool Stop die Grünen für Ceramic. Also, bei heftigem Regen oder Schnee habe ich erstmal Null Bremskraft. Der Witz ist, das war mal anders. Irgendwas muss Mavic an der Ceramic Beschichtung geändert haben.

Frank

Für jeden Einsatzgebiet das richtige Material.
An einen Freerider oder Downhiller gehört bestimmt keine V-Brake, für CC aber in ordnung. Wenn ich mir nach einer Abfahrt in den Bergen meine rauchenden Bremsbeläge anschaue dann möchte ich nicht wissen wie es den Gummistoppern ergangen wäre. Denke nicht dass eine V-Brake mit einer hochwertigen Scheibenbremse (200mm) in punkto Bremsleistung und Standfestigkeit mithalten kann.
@Ammunation CC Fully mit 180/160 mm ? Wieviel Federweg hat denn ein Enuro oder Freerider für dich? 300 oder gar 400 mm ?

Bin damit über die Alpen gekommen, irgendwie ohne Probleme. Lago auch kein Problem und zum Semmeln holen auch keins.:D
Na also, da hast du ja schon selbst alles erklärt. Natürlich braucht man keine Scheibenbremsen, um vernünftig MTB Touren zu fahren. Man brauchte auch keine Federgabel für den Alpencross und Moserouren am Lago (selber 2x gemacht). Und heute sind 100mm schon Racegabeln, die AC untauglich sein sollen, geschweige denn von der "Gefahr" einer Abfahrt mit Felgenbremsen. Vor 15 Jahren gabs noch keine VBrakes und wir habens trotzdem überlebt.
Also s cheiß auf das Gelaber (hier und woanders) und nutze die Bremsen, solange du damit klarkommst.:daumen:

Zum Vergleich solltest du aber schon mal eine längere technische Abfahrt mit ner Scheibe gefahren sein.;)

...... bei heftigem Regen oder Schnee habe ich erstmal Null Bremskraft....

Genau das geht mir an den HS33 auch mächtig auf den Keks (neben diversen Kleinkram). Nur, ist das bei Scheiben definitiv anders?

Will sagen/fragen, von Scheiben und Belägen muss doch auch zunächst der Flüssigkeitsfilm nebst Straßendreck herunter geschoben sein, bevor die Bremsen "richtig greifen". Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit scheibengebremsten BMW-Boxern.

Genau das geht mir an den HS33 auch mächtig auf den Keks (neben diversen Kleinkram). Nur, ist das bei Scheiben definitiv anders?
Ja.

Will sagen/fragen, von Scheiben und Belägen muss doch auch zunächst der Flüssigkeitsfilm nebst Straßendreck herunter geschoben sein, bevor die Bremsen "richtig greifen". Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit scheibengebremsten BMW-Boxern.
An die Bike-Scheiben kommt lange nicht soviel Sprühwasser und Dreck wie beim Motorrad. Die packen eigentlich fast immer sofort. Ausnahme, die mir gerade einfällt: Nasse Wiese mit höherem Gras. Oder eben Tiefschnee...:cool:

Eine nasse/versiffte Scheibenbremse bremst schlechter als eine trockene/saubere, allerdings bleibt auch dann immer noch genügend Bremskraft übrig, um ein Fahrrad sicher zu stehen zu bringen. Der Leistungsverlust ist auch bei der Scheibenbremse vorhanden, aber eben deutlich geringer als bei Felgenbremsen, wo durchaus auch mal nur "kritisch" wenig Leistung (oder bei Eis fast gar keine) übrig bleibt.

Ich denk das Gewicht des fahrers spielt auch ne sehr große Rolle bei mir mit
64KG, empfinde ich die Bremsleistung meiner derzeitigen Juicy 7(160mm) gleichwertig mit meiner damaligen XTR V. Nur bei etwas langen Abfahrten und Schmutz ist es angenehmer ne Disc zu fahren.

Allen die mir geantwortet haben herzlichen Dank.

Was habe ich aus dem Geschriebenen mitgenommen, ich sags Euch, ich behalte meine XTR, für den Notfall nehm ich mir ein Paar Klötze mit, basta.

Ich werde zwar die Züge austauschen, bzw. fetten damit die leichter laufen, aber ansonsten bleib ich bei meiner guten, alten Bremse.

Klaro, sollte ich mir mal was Neues kaufen kann man überlegen, aber im Augenblick paßts.

Nochmal recht herzlichen Dank.

Hatte bei 70kmh mit ca. 35kg Gepäck in den norwegischen Bergen auch "nur" V Brakes und habe leichtsinnerigerweise auch vor sandigen Schotterpisten nicht auf Scheibe umgerüstet- und ich lebe noch, komisch oder?
War allerdings ein 28" Rad, vielleicht nicht ganz so anfällig für Schlauchplatzer, denn gestunken hats regelmäßig und in 5 Wochen habe ich 2,5 Paar Beläge verschlissen. Die Felgen (damals schon an die 10tkm alt bei jeden Wetter 40km zur Schule und zurück) sahen danach nicht bedenklich aus- leider wurde das ganze Rad einen Monat später geklaut, sonst würde ich es jetzt wohl noch fahren (aber dafür fahre ich jetzt Rohloff:-) ).
Achja und wenn Scheibe, dann mechanisch *duckundweg*

Hatte bei 70kmh mit ca. 35kg Gepäck in den norwegischen Bergen auch "nur" V Brakes und habe leichtsinnerigerweise auch vor sandigen Schotterpisten nicht auf Scheibe umgerüstet- und ich lebe noch, komisch oder?
War allerdings ein 28" Rad, vielleicht nicht ganz so anfällig für Schlauchplatzer, denn gestunken hats regelmäßig und in 5 Wochen habe ich 2,5 Paar Beläge verschlissen. Die Felgen (damals schon an die 10tkm alt bei jeden Wetter 40km zur Schule und zurück) sahen danach nicht bedenklich aus- leider wurde das ganze Rad einen Monat später geklaut, sonst würde ich es jetzt wohl noch fahren (aber dafür fahre ich jetzt Rohloff:-) ).
Achja und wenn Scheibe, dann mechanisch *duckundweg*

Hast du mal deinen usernamen geändert?

Das jemand ne Felge mit einer Bremsung durchbremst kann mir niemand erzählen, dafür bin ich schon zu lange mit Felgenbremsen gefahren.

Scheibenbremse:
- höhere laufende Kosten und Anschaffungspreis
- man kann die Felgen bei gleicher Stabilität leichter bauen weil keine Bremsflanken notwendig sind
- kleines Mehrgewicht, der Unterschied wird aber immer geringer
- bremst wesentlich besser wenn es nass wird (System bleibt trocken)
- höhere Reserven bei Bergab wenn die Bremse entsprechend dimensioniert ist
- es *kann* passieren das die Scheibe zu heiss wird und sich verzieht (besonders wenn sie zu klein ist)
- Entlüftung aufwendiger
- IS2000 Montage extrem fummelig -> Postmount
- keine störenden Geräusche beim bremsen bei Nässe
- am Hinterrad wird die höhere Bremsleistung nicht immer benötigt

V-Brake:
- wenn Felge eiert, schleift die Bremse (z.B. Speichenriss)
- Felgenverschleiss höher, je nach dem wie man fährt kann man ne Felge aber auch anderweitig schrotten. Durch den Felgenwechsel könnte die V-Brake u.U. wieder erheblich teurer sein bei den laufenden Kosten
- dicke Reifen passen u.U. nicht mehr durch die geöffnete Bremse -> Luft ablassen
- bei Schlamm schleift die Bremse
- bei CC von der Bremsleistung oft absolut ausreichend
- simpel zu warten

also ich würde mir nie wieder ein bike mit v-brakes kaufen,ich find's einfach
unpraktisch bzw. von der technischen seite her unlogisch,die felgenflanke
als verschleissteil zu nutzen, aber is' halt ansichtssache...
...früher sind wir auch auf stahlrahmen unterwegs gewesen und haben keinen
helm getragen und hatten bestimmt zwei sorten reifen zur auswahl und hatten keine schaltung und keine federgabel...und sind auch überall hingekommen...aber die zeiten ändern sich halt,so'n bisschen fortschritt kann
man ruhig mitnehmen!
vielleicht hängt das auch mit dem jeweiligen beruf zusammen...von wegen
technisches/physikalisches verständnis...is' mir aber eigentlich auch völlig
sch**ssegal...hauptsache,ihr kommt mit euren kisten rechtzeitig zum stehen!!
und in zukunft werde ich mich aus solchen themen raushalten ...

Zurück