Kombinieren geht laut den Herstellern.
Zum Abziehen brauchst du einen 8er Inbus, möglichst mit langem Hebel! Dann einfach nach links runterschrauben, als Abzieh/Abstütze dient die Abdeckschraube (10er Inbus) die du aber in Ruhe lässt!!!
Geht zuerst etwas schwer, dann aber immer leichter.
Beim wieder aufziehen, anschrauben bis zum vollen Anschlag!!
Die Kurbel muß komplett aufgezogen werden, ansonsten droht Kurbel lockern und damit dann auch ausleiern der Verzahnung!!!!
Hallo Sawa und alle die was wissen
Also ich blicke das mit dem Deckel als abzieher nicht.....
Es geht um einen RF Evolve XC von 2006 und ich denke das die Kappe nur gegen die Kurbel drückt und nicht auf die Achse......
Oder wir soll das gehen.... bei RF gibt es ja nur das hier:
Q

o I require a special removal tool for my X -type cranks?
A: No, you do not. Your X crank drive arm has a "puller-cap" that will do all the work for you.
HILFE gbit es wo ein Bild wie das Aussehen sollte???
THX
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habs....
Sawa18.07.2005, 18:47
Die Schwarze Abdeckung (10mm Imbus) ist nur das Gegenlager!!!!
Du nimmst nen 8 er Imbus für die Innere Schraubeund drehst diese einfach auf (engegen der tighten-anziehrichtung), nach links /engegen dem uhrzeigersinn.
Diese Schraube läuft dann bis an die Schwarze (10mm Imbus) und beim weiteren abschrauben (nach links) der 8 er Imbusschraube zieht (drückt) es dir die Kurbel vom Kurbelstern herunter.
Die 10er Imbusschraube (Abdeckung) zieht man ja nur sachte fest, da aus Alu!! Aber erst nach der Montage der Kurbel mit der 8 mm Imbusschraube (ca. 40newtonmeter), die aus Stahl ist.
Schau dir bitte die Anleitung nochmal genau an und dann auch nochmal auf die Abdeckschraube, auf der auch die Anziehrichtungen angegeben sind!!
Hoffe du hast noch nicht zuviel putt gemacht.
--------------------------------------------------------------------------------
Sawa18.07.2005, 19:02
Hab nochmal nachgekuckt.
Race Face gibt das Azugsdrehmoment von 40- 67 Newtonmeter an (8mm Imbus Stahlschraube!!!).
Wenn du dir deine Kurbel anschaust, siehst du auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) ja zuerst außen die Schwarze Abdeckschraube, diese wird mit einem 10mm Imbus an-abgeschraubt, bleibt aber fürs Abziehen am Platz (wenn du willst, kannst du diese auch mal abschrauben und innen Anschauen, dann siehst du das Widerlager)
Jetzt brauchst du einen 8mm Imbusschlüssel, der ja locker durchs 10er Loch passt und steckst diesen in die 8 er imbusaufnahme der darunterliegenden Schraube und drehst diese nach links heraus, dies geht erstmal bis zur Abdeckschraube, liegt dann an dieser an und beim weiter nach links schrauben (mit dem 8mm Imbus in der silbernen Stahlschraube/Kurbelschraube) zieht es dann die Kurbel von der Kurbelachse herunter.
Geht ganz easy.
Evt. lässt sich der Imbus nicht einfach wieder aus der Schraube abziehen, der Imbusschlüssel braucht dann halt einen kleinen kurzen Dreh/Ruck in die entgegengesetzte Richtung, zarter Schlag geht auch, bitte mit Gefühl
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke Googel ;-)