XL-Projekt sub 9 kg für Fahrer >86 kg

Vom Gewicht her ja, aber was Klemmung+Verarbeitung angeht ist die P6 top. Dazu MEINE ich dass sie sausteif ist, da wackel ich mit meinem Sattelauszug nicht wie auf einem Laternenmast (weiss der Geier wie sich das anfühlt :p )

Sollte die KCNC beim mir Probleme mache, wovon ich aber nicht ausgehe, ist ja auch klar sonst hätte ich sie mir nicht gekauft, dann kommt die P6 oder eine WCS Carbon.
Jetzte hoffe ich aber erstmal das nächste Woche oder spätestens übernächste Woche endlich das Rad kommt. Ich kann es ja kaum noch aushalten.;)
 
So habe gerade die Info von meinem Händler bekommen, das Rad ist da!:hüpf:
Da ich aber noch bis einschließlich Mittwoch Klausuren habe, hole ich es auch erst nach der letzten Klausur ab. Dann habe ich auch erstmal Zeit mich nur meinem neuen Schatz zu widmen.:D
Hoffe das bis dahin auch die letzten noch fehlenden Teile eingetroffen sind. Mittelfristiges Ziel sind 8,9 kg.;)
 
172g ... nichts verschludern hier bitte :lol:

Bei den Laufrädern könnteste 2-Fach Kreuzen. Ist nicht sooo viel Einsparung, hält aber ebenso zuverlässig, & das auch bei Revos.
Ich habe auch noch nagelneue Bontrager Race X Lite Laufräder (sind auch 2-Fach & haben bis 130Kg Fahrergewicht freigegeben) im Angebot, für Centerlock 1530g.


revo speichen in zweifach gekreuzt bei über 80 kg.... also ich hatte mal welche in dreifach gekreuzt in ner 717er mavic felge mit tune naben... die dinger waren so weich, dass sie bei jedem mal aus dem sattel an der bremse schliffen.... bei 65 kg... hab jetzt aerolite speichen in mein rennradlaufrad getan... dreifach gekreuzt mit einer superflachen ma40 felge... (für pflasterrennen...) supersteif!!! und soweit ich in erinnerung hab, sogar leichter... :)
 
revo speichen in zweifach gekreuzt bei über 80 kg.... also ich hatte mal welche in dreifach gekreuzt in ner 717er mavic felge mit tune naben... die dinger waren so weich, dass sie bei jedem mal aus dem sattel an der bremse schliffen.... bei 65 kg... hab jetzt aerolite speichen in mein rennradlaufrad getan... dreifach gekreuzt mit einer superflachen ma40 felge... (für pflasterrennen...) supersteif!!! und soweit ich in erinnerung hab, sogar leichter... :)



Ich frage mich immer wo die Steifigkeit bei den Aerospeichen her kommt!? die haben doch einen kleineren Querschnitt???!!! Sonst wären sie ja auch nicht leichter? Vielleicht mach ich dazu mal n Thread auf :rolleyes:

Ich fahr die Revos vorne mit Scheibenbremse und kann mich nicht beschweren (ich: 76 Kg blank)
 
keine ahnung wo es herkommt... aber sie stützen sich in den kreuzungspunkten ziemlich guten gegeneinander ab.

denke auch, dass sie kein material weglassen, sondern es halt plattwalzen... ist ja auch nur in einer richtung weniger und dafür in der anderen mehr...:)

hab extra mal angefragt was ich für einen leichten pflasterlaufradsatz nehmen soll... revos oder aerolite.... von revos wurde abgeraten und aerolite als beste wahl genannt...

kann nur sagen, ich hab beides probiert und das ist das ergebnis der praktischen überprüfung. :) aber vielleicht kanns ja auch jemand theroretisch erklären. :)
 
das zauberwort heisst flächenträgheitsmoment- es ist mehr material an stellen vorhanden, die in der wirkrichtung der kraft liegen. stell dir ne holzdiele vor die auf zwei auflagern liegt. stellst du dich in die mitte biegt sie sich stark durch. nimmst du das gleiche holz als rundstab (gleiches volumen), würde es sich wenger durchbiegen. ideal ist es jedoch wenn du die diele hochkant stellst, da nun das material am idealsten der kraft das aus deinem gewicht resultiert entgegen wirkt und somit die durchbiegung am geringsten ist. so schauts auch bei speichen aus
 
das zauberwort heisst flächenträgheitsmoment- es ist mehr material an stellen vorhanden, die in der wirkrichtung der kraft liegen. stell dir ne holzdiele vor die auf zwei auflagern liegt. stellst du dich in die mitte biegt sie sich stark durch. nimmst du das gleiche holz als rundstab (gleiches volumen), würde es sich wenger durchbiegen. ideal ist es jedoch wenn du die diele hochkant stellst, da nun das material am idealsten der kraft das aus deinem gewicht resultiert entgegen wirkt und somit die durchbiegung am geringsten ist. so schauts auch bei speichen aus

Ja, mit Axialen Flächenträgheitsmomenten und Widerstandsmomenten kenne ich mich schon aus, ich berechne sie ständig.

Im Falle Aerolite müsste ja dann nur beim Bremsen die Steifigkeitsvorteile spürbar sein. Die Seitensteifigkeit dagegen müsste schlechter sein!?
 
revo speichen in zweifach gekreuzt bei über 80 kg.... also ich hatte mal welche in dreifach gekreuzt in ner 717er mavic felge mit tune naben... die dinger waren so weich, dass sie bei jedem mal aus dem sattel an der bremse schliffen.... bei 65 kg... hab jetzt aerolite speichen in mein rennradlaufrad getan... dreifach gekreuzt mit einer superflachen ma40 felge... (für pflasterrennen...) supersteif!!! und soweit ich in erinnerung hab, sogar leichter... :)

Naja, kommt halt immer auch drauf an wer das Laufrad baut & wie die Komponenten zusammen passen ;)

bzw: Das ein Laufrad hin & her eiert wenns schief belastet wird liegt am allerwenigsten an den Speichen & deren Spannung, vielmehr aber an Nabe, Schnellspanner & besonders der Gabel ;-)

Die Tatsache, dass Bontrager es mit 28 Revo Speichen macht & 5 Jahre Garantie bis 130 Kg & bei Renneinsatz gibt (zeig mir nur mal ein Komplettlaufrad mit 5 Jahren Garantie) war Grund genug für mich es auszuprobieren & was soll ich sagen: inzwischen 3 Laufradsätze erfolgreich & ohne Nachteile in Betrieb (alle Disc).
Ist aber ehrlicherweise auch aus der Neugier entstanden obs geht. Wer unsicher & nicht experimentierfreudig ist soll natürlich auf die paar g pupen & 3-Fach Kreuzen & dicke Speichen nehmen ......... :daumen:
 
So habe heute endlich mein Bike abgeholt. Dann wurde es erstmal zerlegt und gewogen. Der Rahmen wiegt in XL mit dem Adapter für normale Lager und einer Steuerlagerhälft (26g) 1466g. Damit leider etwas schwerer als gehofft.:heul:
Auch der scheiß Vorbau ist Sack schwer mit 213 g. Mein Alter wiegt dagegen nur 163g.
Morgen gibt es Bilder!
 
morgen erst :eek:
Ich hoffe doch Du hattest die Uhr nicht mehr im Auge (aua) & meintest heute ....

Shit auf die paar gramm des Rahmens, das es sich gescheit fährt & anfühlt & Du Spass hast ist viel wichtiger !!
 
morgen erst :eek:
Ich hoffe doch Du hattest die Uhr nicht mehr im Auge (aua) & meintest heute ....

Shit auf die paar gramm des Rahmens, das es sich gescheit fährt & anfühlt & Du Spass hast ist viel wichtiger !!

Moin,

ja hast recht habe mich vertan. Bilder gibt es heute Abend, wenn ich hoffentlich alles fertig habe. Einige Teile fehlen leider noch, da sie nícht lieferbar waren, aber das waren nur Gewichtstuningsmaßnahmen und somit bekomme ich das Rad auch ohne diese Teil vorerst fertig.
Die Kurbel wird im Endstadium so um die 710 g wiegen inkl. Lager. Dazu aber später mehr.
 
So nun kommen ein paar Bilder. Zu erst noch Gewichte von den einzelnen Komponenten.

Der Rahmen inklusive Tretlageradapter für normale Rahmen, Schaltauge, Lackschutzfolie, Flaschenhalterschrauben und der einen Hälfte vom Steuerlager.



Nun kommen wir zur Kurbel. Ich habe dann doch den Geldbeutel etwas weiter geöffnet, als ursprünglich gewollt. Seht selbst!


Das Lager wiegt komplett 103 g. Da ich es aber etwas kastriert habe wiegt es nun nur noch



Die mittlere Hülle brauche ich nicht, da der Adapter für das normale Lager von CD quasi als solche fungiert. Die Blätter werden noch gegen FRM Blätter getauscht. Sind auch schon bestellt, aber leider erst in 2-3 Wochen lieferbar. Die FRM sollten dann nochmal etwa 40 g sparen. Damit würde die Kurbel um die 710 g wiegen.

 
So kommen wir nun zum Gesamtbild, auch wenn noch einige Details in den nächsten Tagen geändert werden.
Aktuell wiegt das Rad 9,4 kg mit allem drum und dran. Die 9 kg werde ich aber im Laufe des Jahres denke ich noch knacken.;)



Der Sattel muß noch korrekt eingestellt werden, ich weiß! Und einen anderen Vorbau brauche ich auch noch. Das ist übergangsweise der vom alten Bike, da dieser nur 163 g wiegt, der Neue hingegen unglaubliche 213 g.
 
Ich hab jetzt nicht alles intensiv durchgelesen, aber warum keine SI-Krubel? Müsste doch in den Rahmen rein gehen?
 
Kannst Du für Spass mal ein Foto mit umgedrehten Vorbau machen ?

Sieht bestimmt krass aus ..

Viel Spass mit dem neuen Teilen und Rahmen !
 
Na Glühstrumpf Stefan,

schaut doch klasse aus. Die Pommesreifchen mag ich ja garnicht, selbst mal davon abgesehen dass die nix taugen sehen die an dem wuchtigen Rahmen einfach nur nach Rennradreifen aus. Passt nicht.
Leitungen sehen arch lang aus ...
Aber sonst
thumbup.gif
(und das von mir der C nicht sonderlich mag)

Haste den anderen Rahmen schon reklamiert ?

edit: keine Flaschenhalter ;) ?
 
ein bischen mehr Orange würde geil aussehen!
Im großen und ganzen aber ein sehr geiles Bike.
Kleb aber schnell die Scheuerstellen der Züge ab, da ist der Cannondale Lack nämlich sehr empfindlich :(
 
Na Glühstrumpf Stefan,

schaut doch klasse aus. Die Pommesreifchen mag ich ja garnicht, selbst mal davon abgesehen dass die nix taugen sehen die an dem wuchtigen Rahmen einfach nur nach Rennradreifen aus. Passt nicht.
Leitungen sehen arch lang aus ...
Aber sonst
thumbup.gif
(und das von mir der C nicht sonderlich mag)

Haste den anderen Rahmen schon reklamiert ?

edit: keine Flaschenhalter ;) ?

Die Pommesreifen sind drauf, weil ich die jetzt erst mal abfahre. Dauert ja auch bei den Speed Kings nciht lange. Dann kommen erstmal wieder die NN drauf. Das mit den Leitungen fällt mir jetzt gerade auch auf, wo du es sagst. Man wenn ich dich nicht hätte! ;-)

Ja der Rahmen wurde reklamiert und es wird repariert. Flaschenhalter ist bestellt, gehört aber zu den Teilen die leider noch nicht angekommen sind. Sollte aber heute oder morgen eintrefffen.


ein bischen mehr Orange würde geil aussehen!
Im großen und ganzen aber ein sehr geiles Bike.
Kleb aber schnell die Scheuerstellen der Züge ab, da ist der Cannondale Lack nämlich sehr empfindlich :(

Ja das mit dem Orange habe ich mir auch schon überlegt, aber das Orange von CD ist schon sehr Kräftig und da habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden. Wenn einer was kennt immer her damit.
Die Kontaktstellen sind schon abgeklebt.
 
Hallo! In wieweit hast du das Tretalger, bzw die Schalen bearbeitet, hast du was vom Gewinde weggedreht? oder nur die Plastikhülse weggelassen? Sehr geiles Bike, hab mir selbst erst ein CD-Synapse Rennrad aufgebaut.

Gruss Gefahradler
 
Zurück
Oben Unten