Rillenkugellagerung schmieren

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Hallo!

Habe ein KTM Speed RC2.0 Marathon Fully mit einem Eingelenker Hinterbau.
Im Hinterbaus besteht aus einer gedichteten Rillenkugellagerung (laut Hompage):

Rahmen: Material: Aluminium AN6, triplebutted Eingelenker, voll versenkbare Sattelstütze, 3-D Ausfallenden in Discversion gedichtete Rillenkugellagerung, Steuerrohr für integrierten Steuersatz!

Sollte man diese Lagerung schmieren, wenn ja mit was.
Hab schon von Silikonspray gehört?

Gruss
Manu
 
Hi,
ich habe auch einen Eingelenker.
Bei "gedichteten" Industriekugellagern kannst du versuchen mit einem SCHARFEN Messer oder Skalpell die schwarze Kunststoffdichung, zwischen innerem und äußerem Lagerring rauszuhebeln. Außen ansetzten, mit etwas Übung geht das fix.
b_rillenkugellager.gif

Habe leider (noch) keine eigenen Fotos davon.
Die nun freiliegenden Kugeln etc. kannst du nun mit handelsüblichem Fett schmieren. Danach Dichtung wieder reindrücken. Überschüssiges Fett abwischen.
Rillenkugellager.jpg

1x im Jahr ist das empfehlenswert.

Bei Vollmetalllagern hast du keine Chance, da bleibt nur austauschen. Ist aber eher selten.
Die Lager sind eben gedichtet somit soll kaum was eindringen können.
Du kannst versuchen, ohne es zu öffnen, das Lager mit dünnflüssigem Öl zu schmieren. Lange genug einwirken lassen.

Steuerkopflager fetten, fertig.
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/812/0599_5_steuersatz_wechseln.pdf

MoS2 Fett kaufe ich im Autozubehör, 400gr Kartusche, reicht Jahrelang.
1401045249254040_1.jpg


Bei Spray's geht immer viel zu viel daneben. Für Öl und Fett nehme Spritzen aus der Apotheke, fein zu dosieren.
 
oel in lager zu spritzen is tötlich...
:spinner:

"Schmierfett
Schmierfett ist eine Mischung aus Verdickungsmittel, Öl und Additiven. Es besteht zu 85-90 % aus Mineral- oder Synthetiköl. Bei den meisten Fetten ist das Verdickungsmittel eine metallische Seife, die dem Fett seine Konsistenz verleiht sowie die Fähigkeit, am Ort der Aufbringung zu verbleiben.
Siehe auch "Additive"."
http://www.skf.com/skf/support/html/dictionary/dictionary.jsp?dictPage=s&lang=de
Fett ist nichts anders als verfestiges Öl. Warum soll das "tödlich" sein? :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierfett
http://62.91.5.178/d/?/(kugellager)...r/spindellager/service_engineering/index.html

Wasser zerstört jedes Lager zuverlässig. :eek:
Daher immer gut schmieren.
 
Öl wirklich NUR wenn garnix geht oder Not am Mann ist!
Öffne meine Lager übrigens (wenn möglich) schon beim ersten Einbau.

Von Werk ist in der Regel eine genau definierte menge Fett eingebracht.
Das ist aber wenig und meistens nur euf einer Sete des Lagers, der Käfig auf der anderen Seite ist dann trocken.
Hier bedeutet die kleinste feuchtigkeit den Lagertod!!

Andreas
 
:spinner:

"Schmierfett
Schmierfett ist eine Mischung aus Verdickungsmittel, Öl und Additiven. Es besteht zu 85-90 % aus Mineral- oder Synthetiköl. Bei den meisten Fetten ist das Verdickungsmittel eine metallische Seife, die dem Fett seine Konsistenz verleiht sowie die Fähigkeit, am Ort der Aufbringung zu verbleiben.
Siehe auch "Additive"."
http://www.skf.com/skf/support/html/dictionary/dictionary.jsp?dictPage=s&lang=de
Fett ist nichts anders als verfestiges Öl. Warum soll das "tödlich" sein? :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierfett
http://62.91.5.178/d/?/(kugellager)...r/spindellager/service_engineering/index.html

Wasser zerstört jedes Lager zuverlässig. :eek:
Daher immer gut schmieren.

Er ist sicherlich kein Spinner und hat volkommen Recht!
Wenn man sein Bike nicht gerade ständig mit dem Kärcher reinigt, dann ist das Fett in den Lagern noch ok, sollte zumindest so sein! Mit dem Öl spült man dieses langsam heraus und es ist nur noch ein dünner Schmierfilm vorhanden, der langsam nach unten läuft und somit sind die oberen Kugeln nicht mehr ausreichend geschmiert. Bei gedichteten Lagern ist die Chance da öl reinzubekommen eh sehr gering, falls welches reinkommt, dann findet es auch wieder seinen Weg heraus ;)

Die beste Methode wäre wohl die Lager komplett zu entfernen, beide Seiten der Dichtungen raushebeln und diese in Nitroverdünnung zu reinigen, WD40 oder ähnliches geht aus. Nach der sorgfältigen Reinigung neues Fett einpressen, die Lager ein wenig drehen, damit es sich gut verteilt, Dichtungen wieder drauf und Lager wieder einbauen...

Wenn man die Lager draussen hat und ausgespült, kann man diese auch viel besser prüfen, ob diese noch weich laufen. Falls sie rostig sind, kann man sie mit meiner Methode eventuell noch "reanimieren", ist aber nur suboptimal. Ein Austausch der Lager steht dir dann früher oder später bevor, sollte auch nicht allzu teuer werden, wenn du dir welche im Internet besorgst, beim großen E oder z.B. bei www.dswaelzlager.de
 
Und beim Einbau darauf achten, dass man die Lager leicht "versetzt" also gedreht einbaut .... da die Lager leider nur immer im gleichen Bereich belastet werden und so schneller einlaufen.

Normalerweise verwendet man die Rillenkugellager ja mehr für Lagerungen die sich auch wirklich drehen ... nicht so ne statische Belastung wie beim Bike.

mfg
 
Danke für die vielen Antworten -

Also is von aussen, eigentlich nichts zu schmieren (ich meine den Bewegelichen Teil zwischen Lager und Rahmen)

Die Lager werde ich dann im Winter zerlegen und neu schmieren.
 
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