Carbon Rahmen wiegt nach Flicken 18g mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kohl@kufstein

Beiträge 8.167
3 Tage war der Carbon Rahmen alt, als ich gestürzt bin, das obere Rohr war leicht gedellt, bin sofort zum Händler, der Experte ist in solchen Sachen und meinte gleich, dass man das flicken kann. Kein Problem, da er das öfters machen lässt, hab ich ihm auch vertraut, da er das sehr sehr günstig machen konnte, kein Problem.

Als ich gestern das Teil abholte, war ich superglücklich, sogar Trinkgeld gegeben.....

Daheim wiege ich dann den Rahmen, glatte 18g mehr als vorher, mag sein, dass sich das wenig anhört, aber ich habe mir vorher extra versichern lassen, dass sowas nicht vorkommt, da es natürlich keine dicken Schweißwulste gibt oder sowas, wie bei Alu oder Stahl etc.

Ich bin ein wenig sauer, da das bei dem Gesamtgewicht schon mächtig reinhaut. Insgesamt wiegt mein Rad nun gesamte 18g mehr und ich bin ziemlich angenervt. Der Händler meinte, das könne nicht sein.

Was meint ihr, kann es sein durch zusätzliche Flick-Masse oder wie man das nennt???

Naja durch löcher bohren kann man leider nix flicken da müssen schon ein paar schichten drüberlaminiert werden! Anders wirds wohl nicht gehen und recht viel material vorher abtragen geht halt auch nicht gut...

Der eine wiegt sein Fahrrad in allen Einzelteilen, der andere regt sich über 18g auf, also das Leichtbauforum ist schon leicht.....:dope: :hüpf:

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere das Gewicht eines Carbonrahmens in Form von Haaren an den Beinen trägt......rasieren und Alu fahren :daumen: oder halt konsequent sein in allen Belangen des Lebens.

was erwartest du?
dass er nach dem flicken leichter is?

dann würd jeder seinen carbonrahmen erst ein paar mal flicken lassen...
also leut` gibts:rolleyes:

mal im ernst, wie willst carbon denn sonst flicken, wenn nicht mit paar mehr neu einlaminierten lagen?!

Oh man ich dachte schon wir haben einen an der Klatsche. Allerdings zählen wir in 100g Schritten das ist effektiver.

18g... d'oh!

Ich will mal nicht so sein, aber auch wer in 100er Schritten zählt, hat "irgendwo einen an der Klatsche". Trinke ich ein Glas weniger vor dem Biken, hab ich einen Carbon Rahmen......trinke ich eins mehr, hab ich einen Stahlrahmen......trinke ich garnichts, hab ich einen ALU Rahmen. Krank ist das schon, aber mich solls ab sofort nicht mehr jucken.......kann ja jeder machen, was er will, nur bei so einigen kranken Postings hier, wo die Teile auf Waagen gewogen werden, wundert mich SO ein Post irgendwie auch nicht - fast schon vollkommen normal ;-)

3 Tage war der Carbon Rahmen alt, als ich gestürzt bin, das obere Rohr war leicht gedellt, bin sofort zum Händler, der Experte ist in solchen Sachen und meinte gleich, dass man das flicken kann. Kein Problem, da er das öfters machen lässt, hab ich ihm auch vertraut, da er das sehr sehr günstig machen konnte, kein Problem.

Als ich gestern das Teil abholte, war ich superglücklich, sogar Trinkgeld gegeben.....

Daheim wiege ich dann den Rahmen, glatte 18g mehr als vorher, mag sein, dass sich das wenig anhört, aber ich habe mir vorher extra versichern lassen, dass sowas nicht vorkommt, da es natürlich keine dicken Schweißwulste gibt oder sowas, wie bei Alu oder Stahl etc.

Ich bin ein wenig sauer, da das bei dem Gesamtgewicht schon mächtig
reinhaut. Insgesamt wiegt mein Rad nun gesamte 18g mehr und ich bin ziemlich angenervt. Der Händler meinte, das könne nicht sein.

Was meint ihr, kann es sein durch zusätzliche Flick-Masse oder wie man das nennt???

Lass einfach 18 Gramm Gabelöl ab, dann stimmt das Gewicht wieder.

Wann fängt endlich wider die Schule an?:heul:

18 g sind natuerlich heftig!
Macht aber nix! Kopf hoch, kannst Du locker wieder beim Vorbau rausholen.
Ungefaehr so:
hpim1850gy6.jpg

wo die Teile auf Waagen gewogen werden, wundert mich SO ein Post irgendwie auch nicht - fast schon vollkommen normal ;-)

Hey sach ma, was nimmst Du zum Wiegen?
´Ne Wippe, wo auf die andere Seite Backsteine kommen? :D

Chris, danke für den Tipp, jetzt weiß ich, wo ich meine nächsten 18g holen kann. :lol:

Kein Problem, gern geschehen! Weitere Graemmer kann man so natuerlich an Sattelstuetze, Kurbeln und Rahmen holen, halt an den unwichtigen Teilen.

Reifen und Schlaeuche oder Schaltzuege durchbohrt man logischweise nicht!

Die Flanke eines Reifen kann man schon durchbohren - logischerweise im unmontierten Zustand. Das gibt so einen schönen Blaseneffekt wenn man dann den Schlauch aufpumpt.
Geht logischerweise nicht bei UST.
Und die Zugaussenhüllen kann man wohl auch anbohren, habe ich aber noch nicht versucht.

Ich bin ein wenig sauer, da das bei dem Gesamtgewicht schon mächtig reinhaut. Insgesamt wiegt mein Rad nun gesamte 18g mehr und ich bin ziemlich angenervt. Der Händler meinte, das könne nicht sein.

:lol:

macht bei nem 1100g rahmen doch immerhin 1,6 % aus - ich würd mein geld zurück verlangen :spinner:

könnte man bei nokon alternativ einfach jede zweite perle weg lassen:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück