Hilfe -Scheibenbremse blockiert !

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Hi zusammen,

BEI einer "langen" und bremsintesiven Abfahrt blockierte gestern plötzlich mein Hinterrad, weil die hintere Scheibenbremse zu hing ! Die Bremsscheiben sind wohl zu heiß geworden !
Der Bremshebel lässt sich ( zuvor auch nur wenig ) kaum mehr ziehen und
die seperate Einstellschraube zur Einstellung des Öldrucks im Ausgleichbehälter ist nicht drehbar !
Drücken evtl. die Rückstellfedern die Bremsbeläge nicht mehr zurück ?
Ich fahre ein Giant NRS mit "hauseigenen" MPH3 Bremsen .
Wer kann mir wohl sagen was hier zu tun ist, bevor ich meinem Händler
das Rad gebe und der Service evtl. teurer wird als neue Bremsen ?
Viele Grüße
 
Hi

So ein Problem hatte ich mal mit meiner alten Hayes nach dem Entlüften im Shop. Problem war hier, das der Ausgleichsbehälter mit Bremsflüssigkeit gefüllt wurde und sie sich nicht mehr ausdehnen konnte. Wurde die Bremse und die Flüssigkeit warm und eben der Ausgleichsbehälter voll, dann drückte der Überdruck die Beläge raus und die Bremse macht sehr schnell zu und blieb das auch. Nach dem das Bike dann eine Weile stand und die BRemsen sich wieder abkühlte, war der Spuk vorbei und die Scheibe wieder frei.

Lösung war hier ein richtiges Entlüften und schwupps ging es wieder. Vielleicht auch bei Dir eine Möglichkeit.
 
Kann daywalker nur recht geben, ein Kollege von mir fährt auch MPH und hatte das selbe Problem. Ich glaub er hat sein Bike dann zum Service geben und die ham etwas Bremsflüssigkeit rausgenommen, genau weiß ich das aba auch nich mehr.
 
1. Die MPH hat kein Ausgleichshälter in diesem Sinn. Wird sie heiss dehnt sich das Dot aus, da es nirgends hin kann, drückt es dir die Kolben rein.

2. Lösungen:
a.) Reservoir so drehen das es der höchste Punkt vom System ist.
Mit 3mm Inbuss Entlüftungsschraube entfernen (Achtung: Lappen bereit halten): Jetzt sollte dir ne ganze Ladung dot entgegenkommen

3.1:
Du hast eine Spritze mit MPH Anschluss (war eigentlich beim Bike dabei):
-Diese mit Dot zu einem Drittel füllen, am Reservoir festschrauben.
-Bremsgriff einige male ziehen, Einstellschraube für Abstand drehen.
Drehen geht?
Weiterlesen.
Geht nicht? --> Punkt 4.

Zuerst nach innen, dann auf max Abstand. Beläge auseinader drücken.
Sprize weg, Reservoirschraube/Entlüftungsschraube drauf, gut ist.

3.2:
Du hast diese Spritze nicht: Entlüftungsschraube nach Ablassen von Dot direkt wieder montieren,
Einstellschraube für Abstand versuchen zu drehen.
Geht? Gut.
Geht nicht? -> Punkt 4

4. Du wirst neu befüllen müssen.
Du brauchst:

- Dot 5.1, sowie das MPH Kit
- Spreizzange
- Alk Isopropyl, zur Not Spiritus
- 2 Auffangbehälter, z.B. Dosen, schwerer = besser.
- 2 Bier
- evtl. 2te Person auf Abruf

Hast du das Werkzeug?
Ja? Weiterlesen.
Nein? Ab zum Händler.

An der Einstellschraube hat's 2 Löcher, diese müssen deckend über den Vertiefung darunter liegen.
Jetzt mit der tollen Zange in die beiden Löcher rein, im Gegenuhrzeigersinn Reservior öffen - Freu dich: Jetzt läuft das ganze Dot aus.
*putzen*
Am Deckel den du jetzt in der Hand hältst hat's einen Kolben mit einen O-Ring, der o-Ring muss runter.
Den Kolben kannst du jetzt mit einem Tuch und einer Zange fixieren. Das machst du, und versuchst die Einstellschraube zu drehen (beide Richtungen versuchen).
Hat geklappt? Sehr gut.
Mittlerweile ist dir aufgefallen, dass der Kolben auf einer Gewindestange läuft, diese zu fetten ist eine gute Idee.
O-ring wieder auf Kolben montieren, beiseite legen.

Einen Schlauch am Entlüftungsnippel am Bremssattel montieren, das andere Ende sollte in einem Auffanggefäss enden.
Entlüftungsnippel öffnen, das alte DOT läuft jetzt langsam aus.

Bier öffen, trinken, dem DOT zuschauen und warten bis Bläschen im Schlauch auftauchen.
Ist soweit?
Gut, mit Lappen das offene Reservoir abdecken und den Bremsgriff mehrere male schnell ziehen, das haut das restliche DOT raus.

Den Kolben vom Bremsgriff kannst jetzt wieder montieren, dabei nicht vergessen den O-Ring mit DOT zu benetzen.
Kolben wieder drin? Weiter geht's:
Spritze vom Giant Kit mit DOT 5.1 füllen, auf dem Reservoir anschrauben (nur von Hand!).
Das DOT mit der Spritze in die Bremse drücken bis im Schlauch am Bremssattel keine Blasen mehr sichtbar sind.
Nippel am Bremssattel schliessen. Eine 2te Person wäre jetzt hilfreich, sie kann dir die Spritze am Griff halten.
Falls nach Leerung der Spritze immer noch Blasen im Schlauch sind, Vorgang wiederholen.
Beim zweiten Anlauf aber auch das Auffanggefäss (hinten/unten wo der Schlauch reingeht) wechseln.
Im ersten Gefäss hast du altes Dot - das darfst du entsorgen.

Wir haben jetzt keine Blasen mehr im Schlauch, der Nippel am Sattel ist zu, die Spritze hängt am Hebel.
Spritze demontieren. Schlauch am Sattel auch weg.
Falls du beim 2ten Gefäss angekommen bist: das Dot darin ist ok, du kannst es zurück in die Flasche/Büchse mit frischem DOT kippen.
Spritze neu zur Hälfte füllen, wieder ranschrauben.

Wir entlüften jetzt den Griff und Teile der Leitung.
Du musst den Griff jeweils schnell ziehen und langsam zurücklaufen lassen, dabei die Einstellschraube zur Belagnachstellung rein und raus drehen.
Bei der Aktion steigen Luftbläschen in die Spritze auf.
Den Job machst du jetzt solange bis keine mehr aufsteigen... .

Sind wir soweit? Ok, fast fertig.
Die Einstellschraube für die Belagnachstellung auf max. Abstand drehen, Spritze entfernen.
Anstelle Spritze die Reservior-Entlüftungschraube wieder einschrauben.

Mit dem Alk die ganzen Stellen welche mit DOT im Berührung gekommen sind peinlichst genau reinigen.


2tes Bier öffen, und über den baldigen Ersatz der MPH nachdenken.

Well done. :daumen:
 
Danke für eure Hilfe und besonders an dich "SWISS" ! Der Artikel ist druckreif
und die zwei Bier hab ich mir auf jeden Fall gegönnt; waren ja im Prinzip auf
Rezept ! Ich mußte nur ein Tröpchen Öl ablassen und schon war alles bestens ! DOT Wechsel war nicht nötig, bin auch gleich gestrampelt und
die Zangen kneifen wieder ordentlich !
Alles Gute !
 
aha, also kein neues problem, mit dem festgehen der mph!

hatten bei unserer letzten tour auch ein giant mit mph dabei, aknnte das system noch nicht, aber dachte auch es ist ersetzungswürdig.

interessant war, dass der bremssattel bzw. die kolben auch irgendwie verkanteten oder klemmten, da nach dem abkühlen die bremse trotzdem noch ab und an hängen blieb und sich erst nach dem man das rad rückwärts gedreht hatte löste.
 
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