1. Die MPH hat kein Ausgleichshälter in diesem Sinn. Wird sie heiss dehnt sich das Dot aus, da es nirgends hin kann, drückt es dir die Kolben rein.
2. Lösungen:
a.) Reservoir so drehen das es der höchste Punkt vom System ist.
Mit 3mm Inbuss Entlüftungsschraube entfernen (Achtung: Lappen bereit halten): Jetzt sollte dir ne ganze Ladung dot entgegenkommen
3.1:
Du hast eine Spritze mit MPH Anschluss (war eigentlich beim Bike dabei):
-Diese mit Dot zu einem Drittel füllen, am Reservoir festschrauben.
-Bremsgriff einige male ziehen, Einstellschraube für Abstand drehen.
Drehen geht?
Weiterlesen.
Geht nicht? --> Punkt 4.
Zuerst nach innen, dann auf max Abstand. Beläge auseinader drücken.
Sprize weg, Reservoirschraube/Entlüftungsschraube drauf, gut ist.
3.2:
Du hast diese Spritze nicht: Entlüftungsschraube nach Ablassen von Dot direkt wieder montieren,
Einstellschraube für Abstand versuchen zu drehen.
Geht? Gut.
Geht nicht? -> Punkt 4
4. Du wirst neu befüllen müssen.
Du brauchst:
- Dot
5.1, sowie das MPH Kit
- Spreizzange
- Alk Isopropyl, zur Not Spiritus
- 2 Auffangbehälter, z.B. Dosen, schwerer = besser.
- 2 Bier
- evtl. 2te Person auf Abruf
Hast du das
Werkzeug?
Ja? Weiterlesen.
Nein? Ab zum Händler.
An der Einstellschraube hat's 2 Löcher, diese müssen deckend über den Vertiefung darunter liegen.
Jetzt mit der tollen Zange in die beiden Löcher rein, im Gegenuhrzeigersinn Reservior öffen - Freu dich: Jetzt läuft das ganze Dot aus.
*putzen*
Am Deckel den du jetzt in der Hand hältst hat's einen Kolben mit einen O-Ring, der o-Ring muss runter.
Den Kolben kannst du jetzt mit einem Tuch und einer Zange fixieren. Das machst du, und versuchst die Einstellschraube zu drehen (beide Richtungen versuchen).
Hat geklappt? Sehr gut.
Mittlerweile ist dir aufgefallen, dass der Kolben auf einer Gewindestange läuft, diese zu fetten ist eine gute Idee.
O-ring wieder auf Kolben montieren, beiseite legen.
Einen
Schlauch am Entlüftungsnippel am Bremssattel montieren, das andere Ende sollte in einem Auffanggefäss enden.
Entlüftungsnippel öffnen, das alte DOT läuft jetzt langsam aus.
Bier öffen, trinken, dem DOT zuschauen und warten bis Bläschen im
Schlauch auftauchen.
Ist soweit?
Gut, mit Lappen das offene Reservoir abdecken und den Bremsgriff mehrere male schnell ziehen, das haut das restliche DOT raus.
Den Kolben vom Bremsgriff kannst jetzt wieder montieren, dabei nicht vergessen den O-Ring mit DOT zu benetzen.
Kolben wieder drin? Weiter geht's:
Spritze vom Giant Kit mit DOT
5.1 füllen, auf dem Reservoir anschrauben (nur von Hand!).
Das DOT mit der Spritze in die Bremse drücken bis im
Schlauch am Bremssattel keine Blasen mehr sichtbar sind.
Nippel am Bremssattel schliessen. Eine 2te Person wäre jetzt hilfreich, sie kann dir die Spritze am Griff halten.
Falls nach Leerung der Spritze immer noch Blasen im
Schlauch sind, Vorgang wiederholen.
Beim zweiten Anlauf aber auch das Auffanggefäss (hinten/unten wo der
Schlauch reingeht) wechseln.
Im ersten Gefäss hast du altes Dot - das darfst du entsorgen.
Wir haben jetzt keine Blasen mehr im
Schlauch, der Nippel am
Sattel ist zu, die Spritze hängt am Hebel.
Spritze demontieren.
Schlauch am
Sattel auch weg.
Falls du beim 2ten Gefäss angekommen bist: das Dot darin ist ok, du kannst es zurück in die Flasche/Büchse mit frischem DOT kippen.
Spritze neu zur Hälfte füllen, wieder ranschrauben.
Wir entlüften jetzt den Griff und Teile der Leitung.
Du musst den Griff jeweils schnell ziehen und langsam zurücklaufen lassen, dabei die Einstellschraube zur Belagnachstellung rein und raus drehen.
Bei der Aktion steigen Luftbläschen in die Spritze auf.
Den Job machst du jetzt solange bis keine mehr aufsteigen... .
Sind wir soweit? Ok, fast fertig.
Die Einstellschraube für die Belagnachstellung auf max. Abstand drehen, Spritze entfernen.
Anstelle Spritze die Reservior-Entlüftungschraube wieder einschrauben.
Mit dem Alk die ganzen Stellen welche mit DOT im Berührung gekommen sind peinlichst genau reinigen.
2tes Bier öffen, und über den baldigen Ersatz der MPH nachdenken.
Well done.
