Neue Liion Zelle extra gross...

Danke für die Ausführungen.

Ich weis es ist nicht trivial einen solchen Wandler zu enwickeln und ich hatte die Frage schon mal gestellt, wahrscheinlich aber die Antwort übersehen...

Wieso gliedert sich die Platine in zwei "Baugruppen" auf?
Ist in der Ansicht auf der linken Seite ein kleiner Regler, der die Steuerspannung für den rechten (Leistungs)Teil bereitstellt?

bergnafahre
 
Genau so ist es. Einfach und geht, jedoch recht kostenintensiv. Das wird sicherlich noch etwas optimiert. Die Mosfet werden auch durch SO8-Typen ersetzt werden und die ganze Platine wird noch kleiner. Aber alles zu seiner Zeit. Mir war schließlich nur wichtig mal zu prüfen, inwiefern das überhaupt funktioniert. Die "Einzeller"-Lösung hat einige Vorteile. Und der Akkutyp (LiFePO4) ist wirklich erstaunlich. Man kann bei Entladung im Bereich C/5 bis C/3 rund 80% der Kapazität im Bereich von 3,1V bis 3,3V entnehmen, dies macht bei IRC eine Regelung eigentlich völlig überflüssig. Auch beim Laden stieg die ersten 3 Stunden (bei 20A Ladestrom) die Spannung nicht einmal um 200 mV. Der Spannungseinbruch Leerlauf-C/4 liegt auch nur um die 100mV. Das alles kenne ich von LiIon ganz anders. Mittlerweile bereue ich es fast, über Nachor 50 LiIons geordert zu haben. Vielleicht werde ich die nach meinen Messungen (was ich da gekauft habe, will ich schon wissen) direkt weiter veräußern und noch einen 90er LiFe bestellen. Wer weiß, vielleicht kommen nächstes Jahr vier 90er LiFe-Zellen an einer HTI 575W zum Einsatz (sagen wir Pin etwa 650W, also so um die 45A bei 12V, macht fast zwei Stunden an die 40000lm...)

Gruß
Thomas
 
Vielleicht werde ich die nach meinen Messungen (was ich da gekauft habe, will ich schon wissen) direkt weiter veräußern und noch einen 90er LiFe bestellen.

Ich brauch noch welche in Handlampen rein.
Meld dich einfach wenn die zum Teil o. kompl. abzugeben sind.



Wer weiß, vielleicht kommen nächstes Jahr vier 90er LiFe-Zellen an einer HTI 575W zum Einsatz (sagen wir Pin etwa 650W, also so um die 45A bei 12V, macht fast zwei Stunden an die 40000lm...)

In alten Liesegang Beamern DV800 und DV1024 sind die Birnen nebst Zündi und EVG. 80 Euro oder so, Ebucht. Ziemliche Trümmer Beamer.

Und von den LiFes kannst du gleich 2 ordern.
Ein guter Grund in DA vorbei zu kommen.
Wenns dir nix aus macht.



DL50 freut mich, prima.

Genau so hatte ich mir das schon sooo lange vorgestellt.

Übrigens mit Riffelglas oder Folie geht auch der bei meinen Handlampen ja erwünschte extreme Spot weg.
Dann leuchten die Birnen ideal breit und nicht überstrahlt, primastens zum biken.


Danke und Gruss

Mike
 
Das Ergebnis mit Dauerlast (bis auf 34A Eingangsstrom am Schluß). Auswertung ergab etwa 82Ah. Der Gesamtwirkungsgrad ist verbesserungswürdig...



Morgen Vormittag nehme ich mal eine Ladekurve auf...

Gruß
Thomas
 
Hier die versprochene Ladekurve:

Errechnete Ladung: 82Ah - wenn das kein Wirkungsgrad ist! Praktisch keine (von mir messbaren) Verluste im Akku.



In diesem Sinne

Frohe Weihnachten und ein hellen Schein vorm Rad bei allen Nightrides...

Gruß
Thomas
 
Hi,

überleg mir gerade, mein Motorrad auf Elektroantrieb umzubauen........:lol:
Sagt mal, wäre es bei euren Monsterlampen nicht schon bald zu überlegen, die Dinger zu Hause aufs Dach zu bauen, dann könnte man in 5km Umkreis doch auch ohne Lampe am Bike fahren, und dann hat sich das mit dem Akku doch erledigt...

fröhliche Feiertage
 
Vor du dein Moped umrüstest hol dir nen City El mit def. Akkus für 1000 Euro. Der läuft 50 und kann mit Mopedkennzeichen gefahren werden. Der Akku (10-13 Stück) scheint mir optimal für bestimmt 100km weit gut zu sein. Bei nur 1000 Zyklen Lebensdauer also 1 Akkusatz auf Lebenszeit.

Aber eigentlich wollte ich das hier los werden.
Wenn das funktioniert dann fahren wie mir E-Autos in Kürze 2000km am Stück.

Forscher von Stanford haben einen Weg gefunden, Silikon nanowires zu verwenden, für wiederaufladbare
Lithiumion-Batterien in Laptops, iPods, Videokameras, Mobiltelefonen, usw.

Die neue Version von Prof. Yi Cu erzeugt die ca. 10-fache Ladungsdichte von Li-Ion Akkus.
Ein Laptop, der jetzt zwei Stunden läuft, konnte nun 20 Stunden laufen.
Das ist keine kleine Verbesserung, es ist eine Revolution.

Attraktive Li-Ion-Batterien für E-Mobile, Sonnenkollektoren in Häusern etc.
In Anbetracht der vorhandenen Infrastruktur für Silikon kann diese neue Technologie schnell umgesetzt werden.

Die Kapazität einer Li-Ion-Batterie wird dadurch beschränkt, wie viel Lithium in der
Anode der Batterie untergebracht werden kann, die normalerweise aus Kohlenstoff gemacht wird.
Silikon hat eine viel höhere Kapazität als Kohlenstoff, aber hat auch einen Nachteil.

Silikon schwillt, weil es positiv beladene Lithiumatome während der Aufladung absorbiert.
Dann während der Abgabe, weil das Lithium aus dem Silikon gezogen wird schrumpft es wieder.

Dieser Zyklus veranlasst normalerweise das Silikon (häufig in der Form von Partikeln oder
einem dünnen Film), in Staub zu zerfallen, die Leistung des Akkus sinkt.

Die Batterie von Cui kommt um dieses Problem mit der Nanotechnologie herum.
Das Lithium wird in einem Wald von winzigem Silikon nanowires untergebracht.
Die dicke entspricht eines 1000stels eines Blattes Papier.

Die nanowires blasen sich auf die ca. 4-fache ihrer normalen Größe auf, weil sie Lithium
aufsaugen. Aber im Gegensatz zu anderen Lösungswegen zerbrechen sie dabei nicht.

Die Forschung über Silikon in Batterien begann vor drei Jahrzehnten.
Wurde aber aufgegeben, weil die Kapazität und die Ladezyklen nicht hoch genug waren.

Für ihre Experimente baute Chan die nanowires auf einem Substrat aus rostfreien Stahls an.

Was eine ausgezeichnete elektrische Verbindung zur Verfügung stellt.

Cui zieht eine Bildung einer Gesellschaft oder eine Abmachung mit einem Batteriehersteller in Betracht.

Die Herstellung der nanowire Batterien würde nur einen oder zwei verschiedene Schritte verlangen.

Der Prozess bis zur Serienreife kann sicher beschleunigt werden, es ist eine gut verstandene Thematik.


Aus Sicht der Öllobby wohl der absolute Supergau ...
 
Wenn ein Motor nicht laut ist und nach Abgasen stinkt, dan taugt das nicht:D
Würdest Du eine Corvette mit E-Motor fahren???;)

Gruß
Thomas

Aber für Fahrradbeleuchtung wär so ein Akku der Hit!
 
Aus Sicht der Öllobby wohl der absolute Supergau ...

Interessanter Bericht:daumen:
Aber wieso Supergau?:confused: Irgendwoher muß ja der Strom zum Aufladen der Akkus ja kommen! Solarzellen und alle anderen alternativen Quellen stellen bisher noch nicht mal ansatzweise einen Ersatz für fossile Energieträger dar.

Und wenn genug Energie in den Akkus steckt braucht man ja auch nicht mehr so sehr auf Effizienz bzw. den Verbrauch der angeschlossenen Verbraucher achten....

bergnafahre
 
Wenn ein Motor nicht laut ist und nach Abgasen stinkt, dan taugt das nicht:D
Würdest Du eine Corvette mit E-Motor fahren???;)

Gruß
Thomas

Aber für Fahrradbeleuchtung wär so ein Akku der Hit!


Hallo Thomas,

habe E-Mobile, nicht nur die Corvette.
Und auch der El macht Striche auf Asphalt.

Und gegen das Drehmoment eines 20Kg E-Motors kommt auch ein 300KG V8 nicht an.

Das bis auf die Reifen völlig lautlose dahin gleiten in der Januarsonne im dann warmen El ist etwas ganz besonderes. Je nach Wetter, Laune und Anwendung fahre ich was gerade passt.





bergnafahre schrieb:
Aus Sicht der Öllobby wohl der absolute Supergau ...
Interessanter Bericht
Aber wieso Supergau? Irgendwoher muß ja der Strom zum Aufladen der Akkus ja kommen! Solarzellen und alle anderen alternativen Quellen stellen bisher noch nicht mal ansatzweise einen Ersatz für fossile Energieträger dar.
bergnafahre


Das sehe ich aber ganz anders.

Nur paar Stichworte, kann sich jeder selbst seine Gedanken zu machen.
USA, Öl, Macht, Busch, Irak, was passiert wohl, wenn die die Aussicht hätten über kurz oder lang auch nur auf 10% davon sitzen zu bleiben. Vor das passiert ist ja wohl eher WW3 angesagt.


Wirkungsgrad Diesel 35% über die Herstellung noch schlechter + CO2 usw...
Wirkungsgrad E-Motor mit Controler 90%

Und mit 30.000 Euro Solar auf dem Dach hast du das ganze Jahr Strom, Sprit fürn Akku und warm Wasser auf dem Dach. Wie viele Häuslebauer gibts und kommen noch ? Und alle die können sich selbst versorgen. Noch Wasser aus dem Brunnen und du kappst restlos alle Leitungen zu deiner Hütte. Sagst tschüß Texas, tschüß Monopolisten und bekommst noch Kohle vom RWE oben drauf und freust dir einen Wolf.


Einziger Nachteil den ich sehe.
Mineralölsteuer von 65,45 Cent pro Liter.
Diesel sind es 47,04 Cent.
Das fällt dann leider auch weg und die Maut langt nicht weil die ja für anderes gebraucht wird.

...
 
Auch aus Sicht der Hersteller für konventionelle Akkus. ;)

Ja, nur die gehen nur Pleite und fangen keinen Krieg an wie andere wegen 3 Ölfeldern.
Wie mache "böse Zungen" vermuten.

Oder kaufen die Technologie und lassen die in der Versenkung verschwinden.


Und jetzt Schluss damit.

Es ging nur darum dass da was gigantisches kommen könnte was eine Revolution darstellen würde die alles bisher dagewesene in Schatten stellt.

...
 
Wobei auch schon seit Jahren behauptet wird, Brennstoffzellen seinen das Nonplusultra und kurz vor dem Durchbruch. Am Fachgebiet für regenerative Energien habe ich solche Zellen erlebt (habe für ein Projekt einen Umrichter gebaut). Absolut unausgereift. Solche "Wunderpackungen" werden immer wieder versprochen, funktionieren meist nur im Labor, wo perfekte Bedingungen herrschen.
Wie war das mit den Tesarollen als optische Speichermedien???

Begnügen wir uns mit den kleinen, aber stetigen Fortschritten.

Gruß
Thomas
 
Lieber Lioracer, die Dinger heißen "silicon nanowires", das hat nichts mit Silikon zu tun, sondern nur mit Silizium.

silicone - Silikon
silicon - Silizium

Das "silicon valley" heißt nicht so, weil dort besonders viele Schönheitschirurgen sitzen....
 
Wäre nicht sowas hier ein fairer Kompromiss zwischen teurer extra groß Lösung und vielen kleinen LiIon Zellen ?

Ein LiPo Akku mit 10 Ah für 30 Euro ...

So eine LiPo-Zelle werde ich mir demnächst definitiv mal zum testen bestellen.
Auch hier habe ich nachgefragt: http://www.yesa.com.hk/product_cells.asp , denn die LiFePO4 gefallen mir ganz gut, vorallem wenn man sich die Entladekurve von Siam ansieht. Leider habe ich von Yesa noch keine Antwort erhalten.
Das Gewicht der Lipos liegt natürlich einiges unter den LiFePO4-Zellen.

Gruß
Stefan
 
So, ich werde jetzt doch noch eine zweite 90Ah-Zelle bestellen.
Nach all den etwas ernüchternden LiIon-Bestellungen will ich ein für alle mal genug Energie haben.
Gut, ich bin wieder bei meinen 6kg Akku gelandet, aber habe dafür echte 6,4V/82Ah bei 40A Entladestrom an Bord. Das bedeutet 525 Wh Energie, also könnte ich (bei 80% ballast-Wirkungsgrad) zwei mit 70W befeuerte Leuchtmittel immerhin 3 Stunden betreiben. Oder mal sehen, was meine HTI150W so mit 210W anfangen kann und dies auch 2 Stunden lang...
Jedenfalls werde ich dann wohl nie mehr im Dunkeln stehen:D .

Ich will ja auch mal irgendwann eine helle Lampe am Fahrrad haben...;)
Reicht ja, wenn ich mit dem Auto dank TÜV im Dunkeln fahren muß.

Gruß
Thomas
 
6kg :eek: und nur 3h Laufzeit :eek: Anforderungen können doch manchmal soo unterschiedlich sein...

Mal interessehalber: Wo bringst Du denn das Akkumonster unter, damit es Dir bei z.B. einer Treppenabfahrt nicht stört oder sich verselbständigt?
 
Wieso sollte ich mit dem Fahrrad eine Treppe hinunterfahren??? Da ich helles Licht habe sehe ich die Treppe doch, bevor ich unbeabsichtigt runterdonnere;) .

Der Akku liegt in einer Fahrradtasche auf einem sehr stabilen Gepäckträger (Hardtail) mit Schienensystem. Hier hatte ich mal Bilder von einer älteren Variante (kleiner Akku) gepostet:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4143651&postcount=3301

Gruß
Thomas
 
Nachdem ich die LiFePO4-Zelle einmal formiert habe (entladen mit C/10 und anschließend mit C/10 wieder aufgeladen), bringt diese nun etwa 88 Ah. Demnach sind die 90 Ah wohl eine sehr ehrliche Angabe und werden nach erneuten formieren vermutlich erreicht. Ich bekam den Tipp die Zelle zu formieren von der Kontaktperson des Vertriebes in Ungarn. Bei normalen LiIons konnte ich diesen Effekt bisher nicht feststellen. Kann natürlich auch daran liegen, daß die 18650er alle schon gebraucht sind (Atronis sei Dank:rolleyes: )Zumindest zeigt dies, daß dort jemand auch etwas Ahnung von dem hat, was er verkauft. Ist hier eigentlich sehr selten zu finden.

Gruß
Thomas
 
Heute ist meine zweite Zelle eingetroffen! Jetzt wird das gute Stück erst einmal formiert. Dann stehen mir in Zukunft 570 Wh an Energie zur Vefügung. Auch Großprojekte sind nun möglich:D .Ladungsgewicht und Ladungsvolumen betragen bezogen auf eine 3,7V-Zelle mit etwa 38g/Ah bzw. 24cm³/Ah zwar das Doppelte im Gewicht und das dreifache im Volumen (real vermutlich auch etwa das 2 bis 2,5-fache einer 18650er-Zelle, da Zwischenräume entfallen) jedoch hat man dafür eine deutlich robustere Technologie (extrem hohe Zyklenzahl und absolut kälteunempfindlich).

Die Saison geht langsam zu Ende, was man an der Aktivität im Elektronik-Forum deutlich merkt. Ich sehe jetzt genau die Zeit an nächste Saison zu denken, um nicht wieder auf die Schnelle etwas zu Entwickeln. Zudem wird es auch im Sommer hin und wieder einen Nightride geben. Ich habe ja keine Lampe, die hitzeempfindlich ist;) .

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten