Stossfestigkeit von eTrex Vista HCx

Registriert
27. Juni 2004
Reaktionspunkte
8
Ort
Singen / Bodensee
Hallo,

Ich bin am überlegen mir nen GPS-Gerät zu holen, dabei kommt mir bisher das Vista HCx am ehesten entgegen (Bike-Funktionen hab ich schon am Hac4 und ich will evtl auch mal ohne GPS unterwegs sein will, weils doch recht klobig ist. Von daher denk ich nicht das ich ein Edge 305 / 705 brauch). Kartendarstellung wollt ich schon haben, da ich denk ohne ist nachfahren einer Strecke schwieriger.
Jetzt frag ich mich nur wie es mit der Stossfestigkeit vom Vista aussieht, schmiert der so schnell ab wie Windows Vista ;)
Auf der Garmin-Seite steht:
Stoßfestigkeit: -
bei den Edge oder auch eTrex H steht was von 6g.
Heist das jetzt, dass der Vista wenn er mal runterfällt (Sturz) recht schnell kaputt geht oder auch beim Rütteln, was auf dem MTB ja mal vorkommen kann, Schäden davonträgt? Das die Batterien sich mal lösen können hab ich in nem anderen Thread schon gelesen (was auch nicht so super ist, aber scheint ja Workarounds mit Schaumstoff zu geben).

Vielleicht kann mir ja jemand, der einen hat, kurz 'Erfahrungsbericht' geben.

Danke schonmal im vorraus

PS: SuFu hab ich versucht, aber vielleicht auch nur falsche keywords eingegeben. ;)
 
Was hang-loose geschrieben hat, geht leider über eine Verkaufsanzeige für ein hoffnungslos veraltetes Gerät nicht hinaus.
Ich habe selbst einen s/w-etrex Legend, und damit kann man sich das GPS-Navigieren gründlich abgewöhnen (absolut schlechter Empfang). Der GPSMAP 60Cx, den ich anschließend gekauft habe, bietet das was man von einem GPS-Gerät an Empfang erwartet.
Dass die Garmin schon mal den Kontakt zur Batterie verlieren, ist leider in diversen Foren immer wieder Thema. Bei meinen Geräten hatte ich das auch, der GPSMAP hat sich davon scheinbar erholt. Aber dazu benutz doch mal die SuFu, oder Google.
Beide Geräte haben schon Stürze (inkl. Überschlag mit Kopfüber-Landung auf dem GPS) mitgemacht, außer Kratzern ist nichts passiert. Einen Sturz auf Beton aus einigen Metern Höhe hab ich dabei aber nicht simuliert. Irgendwie bekommt man alles kaputt ...
Aber im normalen MTB-Gebrauch, inkl. normaler Stürze, haben meine Geräte immer überlebt.
 
Hei Martin,

da kann ich Dir nicht ganz zustimmen (und wird deshalb gleich mein Beitrag gelöscht???).
Ich habe mit dem Garmin zwei Alpenüberquerungen hinter mir - alles ohne nennenswerte Aussetzer beim Empfang.
Klar, die neuen Geräte sind besser, das ist ja klar.
Allerdings kam letztens parallel ein Sirf3 Garmin auch nicht mehr zurecht, als auch meiner in einem Tal dem Empfang kurzzeitig verlor! Also auch viel Werbung im Spiel - und natürlich Erklärungsversuche derjenigen, die ziemlich viel Geld für so ein Gerät ausgegeben haben :eek:
 
Hi hang-loose,
schau dir doch bitte den thread-Titel an, darauf hast du in keiner Weise Bezug genommen, und dann dein Gerät angeboten.

Und nun bitte back to topic.
 
Hi hang-loose,
schau dir doch bitte den thread-Titel an, darauf hast du in keiner Weise Bezug genommen, und dann dein Gerät angeboten.

Und nun bitte back to topic.

Sag mal - hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe???
Ich habe ausführlich beschrieben, wie das mit der Stoßempfindlichkeit beim Garmin ist, und z.B. dass Akkus unterschiedlich lang sein können, und man deswegen die Kontakte unterlegen muss etc. pp.

Du bist mir ja ein schneller Löscher.:heul:

Also bitte stell den Beitrag wieder rein und lösche von mir aus die Zeile mit der Verkaufsabsicht - werde ich die Tage im Sperrmüll feilbieten...
 
zur Stoßfestigkeit gibts in diesem Forum und im Naviboard schon einige Berichte. Nur soviel die Etrexe und auch 60er halten das Gerüttel beim Biken nur eine Zeit lang aus, dann sind die Stromkontakte im inneren hinüber, siehe Foto.

Ist zwar ein gans alter Etrex auf dem Foto aber bei den Neueren siehts nicht viel anders aus. Meine Etrexe wurden bisher klaglos von Garmin gegen neue getauscht. Falls die Garantie aber vorbei ist kann man sich auch Kabelbrücken anstatt der Federkontakte einlöten und hat für immer Ruhe.

Gruß RICO
 
Ich hatte nie Probleme mit der Spannungsversorgung.
Als sich bei meinem Vista C die Gummierung löste, habe ich vorsorglich auch gleich Lötbrücken reingemacht.
Bei meinem sahen die Kontakte allerdings anders aus.
Ansonsten sind die Dinger wirklich robust und vor allen Dingen regenfest.
Bei PDA's und Handys sieht es damit viel schlechter aus.
Und Papierkarten nach ein paar Regengüssen?
 
mein etrex ist seit jahren im einsatz und die bekannten kontaktprobleme hatte ich bisher glücklicherweise nicht. nur der batteriedeckel leiert über die jahre aus. dazu muss man ebenfalls sagen, dass einige stürze mit dabei waren und das ding über jede buckelpiste maltraitiert wird :D

im großen und ganzen sind die dinger sehr sehr robust!!! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten