Specialized Enduro FSR 2008

Hallo :)

Hat jemand von euch das Bike Magazin 2/08? Auf dem Deckblatt ist ein Speci abgebildet Klick (leider sehr sehr klein), ist das ein Enduro 08? Warum hat er da eine Pike drin?

Gruß, Michael :)

Hallo Peter K

Ich hoffe das ist ein Scherz von Dir, kann ja wohl nicht sein.
Die Gabel muß doch unten bleiben, oder habe ich was verpaßt in knapp 20 Jahren moutainbiken und daran schrauben.
Ich hatte die Probleme mal mit einer 2004er Marzocci 150 FR. da war das eta zwei mal kaputt, bin aber damals noch DownHill gefahren damit. War zeimal beim Service, dann nie mehr ein Problem.
Mit dem Enduro fahre ich mehr Touren und sanfte Singletrails, dafür ist es ideal, weil es ja doch etwas länger ist. Eigentlich ist es ja gar kein Enduro, aber ein Starkes Bike ist es schon.
Das Enduro ist mein erstes Specialized, von der Quallität bin ich noch nicht überzeugt (Gabel). Wird sich zeigen in ca 4 Wochen kommt das zweite Enduro in unsere Familie (meine Frau mußte auch sofort eins bestellen als sie meines sah).
Dann habe ich ja schon mal einen größeren Blickwinkel.

Einen schönen Abend noch

Hallo Stefan,

ich war sehr stark an einem Enduro Comp interessiert. Ende 2007 war ich beim Dealer und bin es 2 x Probegefahren. Den Händler hatte ich auf die Gabelprobleme angesprochen, auf die ich durch Rechereche im Internet aufmerksam geworden war. Der hat sich zuerst unwissend gestellt. An seinem Vorführmodell haben wir dann die Gabel abgesenkt und nach 2 Minuten nochmals nachgemessen und welch ein Schreck, die Gabel war wieder nach oben gewandert. Das Rad beim Händler hatte dasselbe Problem mit der Gabelabsenkung. Für mich Grund genug, so etwas nicht zu kaufen. Hier sollte man einmal einen Tread aufmachen bei dem die Besitzer eines Spec. Enduro 07/08 nur eingeben sollten, ob und wie oft bei Ihnen schon ein Problem mit der Gabel, oder/und dem Dämpfer aufgetreten ist.

Gruß Peter

So ein Laufradsatz gehört eigentlich nicht an ein Enduro. Da muss man nur noch 95 Kg wiegen, dann sind die Probleme vorprogrammiert. Manches Mal frage ich mich beim Studium verschiedener Ausstattungslisten, was sich einige Radhersteller denken, wenn sie die Anbauteile ihrer Räder auswählen.

Denke schon daß sie halten werden, aber leider kann man noch nicht allzuviel drüber sagen da sie eben ganz neu auf dem Markt sind und fast noch keine Erfahrungswerte gibt. Was bei den Roval schon super ist, es sind Adapter für die verschiedenen Steckachsdurchmesser sowie Schnellspanner dabei. Dh. wenn sie am Enduro den Geist aufgeben würden kommen sie einfach an mein Tourenfully.
Und bei der Gabel hoffe ich einfach mal das ich Glück mit meiner Kartusche habe. Würde einmal die Kartusche wechseln da die Gabel ansonsten wirklich sehr gut ist, beim zweiten mal fliegt sie raus und kommt ne Fox rein!

Hallo :)

Hat jemand von euch das Bike Magazin 2/08? Auf dem Deckblatt ist ein Speci abgebildet Klick (leider sehr sehr klein), ist das ein Enduro 08? Warum hat er da eine Pike drin?

Gruß, Michael :)

Hallo Michael

schau mal in den 08 Specialized Katalog, da ist bei dem neuen Stumpjumper ein Bild mit einer Pike Gabel, könnte das Bike sein was Du meinst.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

ich war sehr stark an einem Enduro Comp interessiert. Ende 2007 war ich beim Dealer und bin es 2 x Probegefahren. Den Händler hatte ich auf die Gabelprobleme angesprochen, auf die ich durch Rechereche im Internet aufmerksam geworden war. Der hat sich zuerst unwissend gestellt. An seinem Vorführmodell haben wir dann die Gabel abgesenkt und nach 2 Minuten nochmals nachgemessen und welch ein Schreck, die Gabel war wieder nach oben gewandert. Das Rad beim Händler hatte dasselbe Problem mit der Gabelabsenkung. Für mich Grund genug, so etwas nicht zu kaufen. Hier sollte man einmal einen Tread aufmachen bei dem die Besitzer eines Spec. Enduro 07/08 nur eingeben sollten, ob und wie oft bei Ihnen schon ein Problem mit der Gabel, oder/und dem Dämpfer aufgetreten ist.

Gruß Peter

Hallo Peter

Da hast Du auf der einen Seite ein gutes Bike verpaßt zu besitzen, auf der anderen Seite hast Du Dir glaube ich viel Ärger erspart.

Ich kann nur sagen, es fährt sich toll und es macht wirklich Spaß. Aber der Name Enduro ist nicht richtig. Dafür ist das Bike eifach zu empfindlich. Es ist bestimmt super zum Touren und für Sigletrails, aber absolut nichts für einen Bikepark oder größere Spünge.

Wir werden dieses Jahr unseren Transalp mit unseren Enduros fahren. Hoffe das bis dahin die Gabel ok ist. Weil absenken ist schon wichtig, wenns läger bergauf geht.

Mit unseren Steppenwölfen hatten wir letztes Jahr 0 Probleme. Ich hoffe das auch von Specialized sagen zu dürfen.

Gruß Stefan

Hallo Michael

schau mal in den 08 Specialized Katalog, da ist bei dem neuen Stumpjumper ein Bild mit einer Pike Gabel, könnte das Bike sein was Du meinst.

Grüße Stefan

das bike ist ein aufbau von einem spezialized Pitch (Pitch rahmen = 2007er enduro rahmen)

Hab mir beide Vorschläge nochmal angeschaut und es scheint als wäre es der 07 Alu Endurorahmen?Klick Das ist der einzige Lenkkopf der mir dem auf dem Bild gleichkommt.

Hallo Peter

Da hast Du auf der einen Seite ein gutes Bike verpaßt zu besitzen, auf der anderen Seite hast Du Dir glaube ich viel Ärger erspart.

Ich kann nur sagen, es fährt sich toll und es macht wirklich Spaß. Aber der Name Enduro ist nicht richtig. Dafür ist das Bike eifach zu empfindlich. Es ist bestimmt super zum Touren und für Sigletrails, aber absolut nichts für einen Bikepark oder größere Spünge.

Wir werden dieses Jahr unseren Transalp mit unseren Enduros fahren. Hoffe das bis dahin die Gabel ok ist. Weil absenken ist schon wichtig, wenns läger bergauf geht.

Mit unseren Steppenwölfen hatten wir letztes Jahr 0 Probleme. Ich hoffe das auch von Specialized sagen zu dürfen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich bin das Rad ja gefahren und ich hätte mich, trotz aller Probleme die ich vor 2 Jahren einmal mit einem Stumpi - Pro hatte (Braindämpfer) nochmals für ein Specialized erwärmen können. Das Theater mit den neuen Gabeln in dieser Häufung hat mich aber abgeschreckt. Ich habe mir und jetzt kannst du mich schlagen, ein Canyon Nerve 9.0 gekauft.

War gestern auf einer größeren Tour unterwegs und bin absolut begeistert vom Enduro SL:daumen: .
Bergauf null Wippen trotzdem schönes Ansprechen der Federelemente und die Sitzposition auf dem Enduro ist einfach nur genial, vor allem bergab da hast du die absolute Kontrolle über das Bike. Obwohl es gestern eigentlich die erste richtige Tour mit dem Enduro war konnte ich es dermaßen fliegen lassen, deutlich schneller als mit meinem Lapierre was ich nicht nur den Federelementen zuschreibe sondern vorallem der Sitzposition auf dem Bike.
Was mir an dem Bike am meisten aufgefallen ist:
1. Die Gabel ist sowas von steif das ist fast schon gewöhnungsbedürftig, das Bike fährt absolut genau, kein Vergleich zur Lyrik in meinem anderen Bike! Finde die Steifigkeit der Gabel wird in den Biketests immer viel zuwenig herausgestellt denn das ist wirklich sehr auffallend.
2. Hat mit dem Bike eigentlich weniger zutun, die Formula "The One" brutale Bremsleistung kombiniert mit einer Dosierbarkeit die besser nicht sein könnte, 20m auf dem Vorderrad war schon problemlos möglich, wieder viel besser als die K24 auf meinem Lapierre.
War ehrlich gesagt sehr skeptisch ob das Enduro die Performance des Lapierre X160 erreichen würde und wurde eines besseren belehrt. In der Summe ist das Enduro dem Lapierre deutlich überlegen und das Gesamtpaket von 12,5kg und 150mm Federweg ist einfach nur genial!:love:
Das war mein Urteil nach der ersten Fahrt und freue mich auf die nächste Tour die heute stattfinden wird:daumen:

War gestern auf einer größeren Tour unterwegs und bin absolut begeistert vom Enduro SL:daumen: .
Bergauf null Wippen trotzdem schönes Ansprechen der Federelemente und die Sitzposition auf dem Enduro ist einfach nur genial, vor allem bergab da hast du die absolute Kontrolle über das Bike. Obwohl es gestern eigentlich die erste richtige Tour mit dem Enduro war konnte ich es dermaßen fliegen lassen, deutlich schneller als mit meinem Lapierre was ich nicht nur den Federelementen zuschreibe sondern vorallem der Sitzposition auf dem Bike.
1. Die Gabel ist sowas von steif das ist fast schon gewöhnungsbedürftig, das Bike fährt absolut genau, kein Vergleich zur Lyrik in meinem anderen Bike! Finde die Steifigkeit der Gabel wird in den Biketests immer viel zuwenig herausgestellt denn das ist wirklich sehr auffallend.
2. Hat mit dem Bike eigentlich weniger zutun, die Formula "The One" brutale Bremsleistung kombiniert mit einer Dosierbarkeit die besser nicht sein könnte, 20m auf dem Vorderrad war schon problemlos möglich, wieder viel besser als die K24 auf meinem Lapierre.
War ehrlich gesagt sehr skeptisch ob das Enduro die Performance des Lapierre X160 erreichen würde und wurde eines besseren belehrt. In der Summe ist das Enduro dem Lapierre deutlich überlegen und das Gesamtpaket von 12,5kg und 150mm Federweg ist einfach nur genial!:love:
Das war mein Urteil nach der ersten Fahrt und freue mich auf die nächste Tour die heute stattfinden wird:daumen:

welche Ausstattungsvariante hast du? Comp / Expert ? Bei welcher Rahmengröße kommst du auf 12,5 Kg (mit oder ohne Pedale) ?

in größe XL bei mir 14kg (ohne pedalen, COMP)

leute, ich könnte heulen! draussen einen bomben-wetter -keine wolke am himmel, frühlingshafte 7 grad- und ich hock hier rum mit nem überlasteten handgelenk und grübel seit m aufwachen, ob ich nicht doch fahren kann... son ganz klein wenig nur! ich versprechs auch!! ohne sprünge, nur tour!!!

arghhhhhhhhhhhhh!

....
Fahrbericht gekürzt
....
Danke Dir! Das war schön zu lesen und deckt sich mit meinen Erfahrungen!

Bei all den Problemen mit den Federelementen die auftreten geht es leider öfter etwas unter, daß Specialized hier ein geniales Gesamtkonzept auf die Räder gestellt hat.

Und an alle:
Es gibt sicher keinen Hersteller, der keine Probleme mit neuen (oder auch älteren Produkten) hat. Ich erinnere nur mal an die RS 2-Step-Gabeln (Lyrik und Totem). Auch mit dem TALAS-System gabs Probleme. Das ist nunmal so; keiner arbeitet fehlerfrei. Auch wenn es ärgerlich ist, wenn man selbst betroffen ist.

Gruß,
DH

Du machst mich schwach. :) Ich gehe mal davon aus, das du im Enduro tiefer sitzt als im X160, daher das bessere Kontrollgefühl?
Was das Gewicht angeht, hier sollte man aber auch "Tricksereien" wie die Roval CC-Laufräder im Auge behalten. Sonst könnte sicher auch das X160 noch kräftig abgespeckt werden... Für mich ist da ausschließlich das Rahmengewicht maßgeblich.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: bei meiner Probefahrt auf einem 07er Expert war der Hinterbau wirklich unsensibel, trotz komplett offener Dämpfung! War einer der Gründe, mich gegen ein Enduro und für das X160 zu entscheiden. Welche der Bikes findest du da besser? Anscheinend bin ich der Einzige, welcher da Mängel am Enduro sieht? :confused:
Wurde der Dämpfer von 07 zu 08 so stark überarbeitet?
Das die Speci Gabel in Hinsicht auf das Ansprechverhalten nicht mit einer Stahlfedergabel mithalten kann, setzte ich voraus.

Du machst mich schwach. :) Ich gehe mal davon aus, das du im Enduro tiefer sitzt als im X160, daher das bessere Kontrollgefühl?
Was das Gewicht angeht, hier sollte man aber auch "Tricksereien" wie die Roval CC-Laufräder im Auge behalten. Sonst könnte sicher auch das X160 noch kräftig abgespeckt werden... Für mich ist da ausschließlich das Rahmengewicht maßgeblich.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: bei meiner Probefahrt auf einem 07er Expert war der Hinterbau wirklich unsensibel, trotz komplett offener Dämpfung! War einer der Gründe, mich gegen ein Enduro und für das X160 zu entscheiden. Welche der Bikes findest du da besser? Anscheinend bin ich der Einzige, welcher da Mängel am Enduro sieht? :confused:
Das die Speci Gabel in Hinsicht auf das Ansprechverhalten nicht mit einer Stahlfedergabel mithalten kann, setzte ich voraus.

Hey,Leute,es bringt nichts zu versuchen Räder verschiedener Hersteller so miteinander zu vergleichen,da findet man immer irgendetwas was das eigene besser kann oder eben umgekehrt,ist nun mal so,Punkt,aus!!
So,nun zu meiner gestrigen Ausfahrt auf dem ENDURO SL.Fahre seit nunmehr 20 Jahren MTB und habe mir in dieser Zeit so manche Meinung bilden können,bin so einige SCHLEMPEN aber auch viele RAKETEN gefahren und kann nur sagen,daß ich im Moment nichts Anderes fahren möchte!!
Es gibt sicherlich Räder die einen Hinterbau wie ein Seismograph haben und eine Gabel bei der du merkst ob die gerade überrollte Zigarettenkippe mit oder ohne Filter war aber das Zusammenspiel aus vorn und hinten habe ich so noch nicht erlebt!! Wenn die Gabel den richtigen Luftdruck hat arbeitet sie nicht viel anders als eine Stahlfedergabel und der Dämpfer funktioniert sehr unauffällig,will heißen man hat beim Aufsitzen nicht diesen Sofaeffekt wie Andere aber er macht seinen Dienst,nur absolut wippfrei,was den einen oder anderen vielleicht vermuten läßt er sei überdämpft oder unsensibel.Dieses Rad ist kein Freerider aber man kann es Bergab sehr gut krachen lassen.Was es hervorragend kann ist klettern,ein wesentlicher Punkt,den viele außer Acht lassen!Man hört immer,meins kann gut springen,wir fahren oft in den Bikepark u.s.w. aber fahr mit so einem Rad mal den Berg hoch:D Aber gerade aus der Ausgewogenheit,runter und rauf bestehen die Stärken dieses Rades,dafür wollte ich es,das ist für mich Mountainbiken,dafür liebe ich es:love:

Olli

Hey,Leute,es bringt nichts zu versuchen Räder verschiedener Hersteller so miteinander zu vergleichen,da findet man immer irgendetwas was das eigene besser kann oder eben umgekehrt,ist nun mal so,Punkt,aus!!
So,nun zu meiner gestrigen Ausfahrt auf dem ENDURO SL.Fahre seit nunmehr 20 Jahren MTB und habe mir in dieser Zeit so manche Meinung bilden können,bin so einige SCHLEMPEN aber auch viele RAKETEN gefahren und kann nur sagen,daß ich im Moment nichts Anderes fahren möchte!!
Es gibt sicherlich Räder die einen Hinterbau wie ein Seismograph haben und eine Gabel bei der du merkst ob die gerade überrollte Zigarettenkippe mit oder ohne Filter war aber das Zusammenspiel aus vorn und hinten habe ich so noch nicht erlebt!! Wenn die Gabel den richtigen Luftdruck hat arbeitet sie nicht viel anders als eine Stahlfedergabel und der Dämpfer funktioniert sehr unauffällig,will heißen man hat beim Aufsitzen nicht diesen Sofaeffekt wie Andere aber er macht seinen Dienst,nur absolut wippfrei,was den einen oder anderen vielleicht vermuten läßt er sei überdämpft oder unsensibel.Dieses Rad ist kein Freerider aber man kann es Bergab sehr gut krachen lassen.Was es hervorragend kann ist klettern,ein wesentlicher Punkt,den viele außer Acht lassen!Man hört immer,meins kann gut springen,wir fahren oft in den Bikepark u.s.w. aber fahr mit so einem Rad mal den Berg hoch:D Aber gerade aus der Ausgewogenheit,runter und rauf bestehen die Stärken dieses Rades,dafür wollte ich es,das ist für mich Mountainbiken,dafür liebe ich es:love:

Olli
Ich lass das Zitat mal voll stehen.

Das kann ich nur unterschreiben! Wenn die Federelemente richtig eingestellt sind und funktionieren, ist das wirklich ein Super-Fahrgefühl! Nicht wippt, die Gabel arbeitet sehr soft und auch der Hinterbau ist sehr sensibel.

DH

Es gibt sicherlich Räder die einen Hinterbau wie ein Seismograph haben und eine Gabel bei der du merkst ob die gerade überrollte Zigarettenkippe mit oder ohne Filter war aber das Zusammenspiel aus vorn und hinten habe ich so noch nicht erlebt!!
Olli

Sorry, aber ich kenne eine Menge Leute die das anders sehen. Ich fahre ebenfalls schon ein paar Jährchen, auch wenn ich gerade ein X160 gekauft habe- das näxte Bike kommt bestimmt. :cool:
Da es nicht gerade leicht ist, alle Bikes am Markt selbst zu testen, greife ich gern auf die Erfahrungen anderer zurück. Ganz besonders wenn einer wie Helium beide Räder fährt.
Wenn die Gabel den richtigen Luftdruck hat arbeitet sie nicht viel anders als eine Stahlfedergabel ...
Nochmal sorry, aber das ist und bleibt ein Gerücht, nichts für ungut. :daumen:

Hallo,

Nach 2 Tagestouren bei herrlichem Sonnenschein melde ich mich mal wieder.

Also das Endoro läuft sehr gut.

Hallo Joeddy, hab mal den Dämpfer in die high position umgesteckt. Du hast recht, es ist ein bischen agieler dadurch, und lang (stabiler geradeauslauf) ist ja noch immer genug.

Es ist absolut nicht nervös zu fahren und vermittelt einem immer noch das Gefühl genug Reserven zu haben.

Bergauf wippt überhaupt nichts, und der Hinterbau filtert immer noch das meiste weg. Manchmal wünsche ich mir aber noch eine Stufe weniger Dämpfung, wenns am Abend gemütlich nach Hause geht, und dir alle Knochen eh schon weh tun. Weniger Luft geht nicht, denn dann kommt der Dämpfer an seine Grenzen.

Bergab, Kompliment an Specialized, selten ein so ausgewogenes Bike gefahren.
Die Gabel ist absolut steif.
Wir hatten noch ein Steppenwolf mit einer Pike (Stahlfeder) dabei. Bin ein paar Stücke zweimal gefahren, um einen Unterschied zu merken.

Die e150 ist wirklich sehr Zielgenau, arbeitet immer gut und schnell.

Der ganze Mix ist wirklich stimmig, ein Bike wo das bergauffahren genausoviel Spaß macht wie bergab. Das Bike ist kein einziges mal gestiegen, obwohl die Absenkung ja wie gesagt derzeit ja leider defekt ist. Hab sie aber jetzt auch noch nicht vermißt. Wenn es dann wieder ok ist, freue ich mich auf kurze knackige Anstiege, weil die Bedienung ist ja wie ein eta System, aber eben mit mehr Restfederweg. Ein geniales Prinzip, wenn funktioniert.

Die Reifen, na ja. wenns bazig wird, habe ich schon bessere gefahren. Werde wohl sehr bald auf NobiNic umstellen.

Noch eine Frage an alle die das Enduro schon länger fahren, röchelt euer Dämpfer hinten auch die ersten 3-4 Einfederungen (danach absolut ruhig).
Der Dämpfer arbeitet sonst sehr gut, die 4 verschiedenen Einstellungen sind deutlich zu spüren.

Welchen Vorbau fahrt Ihr? Den 80er serienmäßigen (bei L)? Ich möchte mal den 60er probieren, hat den schon mal einer auf ein L montiert? Ach ja ich bin 185cm groß, ich fahre gerne sehr kurze Vorbauten.

Ich höre immer gerne viele verschiedene Meinungen, bis ich dann zu meinem Händler gehe und den dann nerve. Ich muß ja eh hin wegen meiner Gabel.

So einen schönen Abend noch
Grüße Stefan

Also ich kann dir jetzt schon sagen das die Roval keine CC Laufräder sind, sondern sicher in der gleichen Liga von der Stabilität spielen wie die DT1750 vom Lapierre und außerdem hole ich mit den Laufrädern auch nur knapp 200 Gramm. Der Größte Unterschied ist sicher am Rahmen zu suchen: Rahmen inkl. Dämpfer Unterschied ca.1100 Gramm!
Das Ansprechverhalten meiner Lyrik U-Turn ist tatsächlich besser als das der Specialized Gabel, finde ich aber auch nicht störend.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe mein Lapierre X 160 ist wirklich ein super Bike, aber es kann in der Summe bei meinem Einsatzzweck( hauptsächlich Enduro Touren am Lago oder auch am Tegernsee) gegen das Specialized nicht anstinken. Kann es echt schwer beschreiben aber auf dem Enduro hat man einfach eine Sitzposition bei der man immer Vollgas geben möchte und das macht eben totalen Spaß. War heute nochmal unterwegs, erst mit dem Lapierre und direkt danach die gleiche Tour mitn Enduro und was soll ich sagen: Ich war echt verblüfft:eek:
Ich liebe mein Enduro, danke Specialized!:daumen:

Zum Thema Ansprechverhalten der Gabel:

Meine ist vom April 2007 und sie ist über die Zeit sensibler geworden. Und ich würde sie mit ner Stahlfedergabel vergleichen. Habt Ihr schonmal die Slick-Honey-Behandlung probiert?

DH

Also ich kann dir jetzt schon sagen das die Roval keine CC Laufräder sind, sondern sicher in der gleichen Liga von der Stabilität spielen wie die DT1750 vom Lapierre ........
Ich liebe mein Enduro, danke Specialized!:daumen:

Ich sehe schon, im Sommer muss wohl doch noch mal der Händler zwecks Testbike genervt werden. Es gibt einfach zu viele geile Bikes. :daumen:

Hallo,

was ist die Slick-Honey-Behandlung?

Grüße Stefan

Ich poste mal die Anleitung eines Specialized-Mitarbeiters aus dem amerikanischen MTBR-Forum hierein:

http://www.uploadarea.de/upload/iuw7k2wv59ratv368jm4fyw25.html

(Ging nur als externer Link, weil man hier nur 293KB hochladen kann).

Laut Aussage des Speci-Mitarbeiters geht die Garantie NICHT verloren, wenn man die einfache Wartung selbst macht.

Der Originalthread dazu mit interessanten technischen Informationen dazu:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?p=3935127&page=10

DH

Ich fahre seit vergangenem Wochenende auch ein Specialized Enduro 2008. Ich muss sagen, das ist das Beste was ich jemals gefahren habe und ich hab in den letzten 20 jahren schon fast alles gefahren. Es fühlt sich an, als ob das Bike extra für mich angefertigt wurde. Ich war total überrascht wie genial Bergaufpassagen zu bewältigen sind. Im Vergleich zu meinem Canyon ES7 (2005) ist das Enduro eine Rakete. Das Absenken der Gabel funktioniert,ich habe es aber auch an steilsten Rampen nicht gebraucht. Das Bike ist echt absolut super,egal ob bergauf oder bergab

Zurück