Monarch, aber kein König?

Das ist natürlich Pech. Es geht nicht um ein allgemeins Problem, sondern um die Erfahrung, die zwei Canyon Kunden mit dem Monrach 4.2 der am Torque verbaut war gemacht haben.
Daraus auf ein allgemeines Problem des Monarchen zu schließen wäre eindeutig über das Ziel hinausgeschossen.

die feder leistung also durchschlag, Ferderwegsausnutzund, Reserven.
in den Nerve ES modelen Läuft der Dämpfer Wunderbar nur bei den Torque ES geht er nicht. der einzige unterschied ist hier die Dämpfer Länge daraus schliesse ich das er für den Einsatszweg ungeignet ist!?

LG hopfer

Woher hast Du denn die Info, dass der DHX Air am Torque ES nicht passt? 2006 wurder er ja auch verbaut.

Hallo,

viele Grüsse aus meinen neuem Büro. Ich habe eine Anfrage an SRAM wegen der hier beschriebenen Defekte gestellt und melde mich, sobald ich hier etwas neues weiss.

Achja, Einbaumass beim Torque ES: 222mm, 66mm Hub (70mm wie beim Evolver passen aber auch), Schrauben M8 x22,2

VG,

Michael

@prong von Canyon selber ich war auf der CBR und habe mich dar ein wenig unterhalten (der rahmen hat seid 2007 ganz andere maße)

LG Hopfer

Moin,

gibt es denn keine Ersatzdämpfer bei Canyon mehr?
Als meine Perle alle Viere von sich gestreckt hat, bekam ich erst nen Ersatzdämpfer (mit Stahlfeder) zugesandt und habe dann erst die Perle an Canyon geschickt.
War sehr praktisch.

Aber wenn ich ein defektes Neurad bekommen hätte, dann wär´s auch genausoschnell wieder in der Schachtel gelandet wie´s draussen war. Und Servus......

der Schluckspecht

Moin,

gibt es denn keine Ersatzdämpfer bei Canyon mehr?
Als meine Perle alle Viere von sich gestreckt hat, bekam ich erst nen Ersatzdämpfer (mit Stahlfeder) zugesandt und habe dann erst die Perle an Canyon geschickt.
War sehr praktisch.

Aber wenn ich ein defektes Neurad bekommen hätte, dann wär´s auch genausoschnell wieder in der Schachtel gelandet wie´s draussen war. Und Servus......

der Schluckspecht

Leih/Austausch/Ersatzdämpfer gibt es laut telefonischer Aussage Eines MA in der Werkstatt nicht. Dauer der Reparatur inkl. Laufzeiten 14 Tage. Warten wir ab, wie lange das tatsächlich dauert. Meine positive Erwartungshaltung habe ich ja bereits gepostet.

Vielen Dank für den Rat, das werde ich machen. Hat die Service Hotline dir gesagt, was die damit machen werden? Reparatur, oder Tausch? Seit wann wartest du?
Also hab am 20.2. angerufen und hatte am 21.2. mein Retourschein und hab meinen Dämpfer am selben Tag noch zurück geschickt. Gestern hab ich mal angerufen wie der aktuelle stand ist und da hieß es das der Dämpfer wenn alles gut geht Mitte bis Ende nächste Woche wieder bei mir ist. Weil im Moment ein Zulieferer Stop besteht wegen des Umzuges.

ich werde mir wascheinlich einen Manitou ISX 6 zulegen der Passt und wird hier recht oft gepriesen.

LG hopfer

Also hab am 20.2. angerufen und hatte am 21.2. mein Retourschein und hab meinen Dämpfer am selben Tag noch zurück geschickt. Gestern hab ich mal angerufen wie der aktuelle stand ist und da hieß es das der Dämpfer wenn alles gut geht Mitte bis Ende nächste Woche wieder bei mir ist. Weil im Moment ein Zulieferer Stop besteht wegen des Umzuges.

Die Laufzeit wäre für mich indiskutabel. Mein Rad wurde noch keinen Meter gefahren und der Fehler hätte bei sorgsamer Endkontrolle entdeckt werden können.
Ich habe auch kein Verständnis für durch Umzug oder ähnliche vorhersehbare Ereignisse entstandene Wirren.

@prong ja ich werde mir den 2008 warscheinlich hier hollen: http://www.banditbike.ch/catalog/product_info.php?products_id=2026&osCsid=57
ein problem bleibt du siehst die blaue einstel schraube die schaut nach unten bei allen canyon Torue Fr http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=56 ist die oben mal schauen ob ich das umbauen kann.
ich habe mstaab_canyon eine pn geschikt aber die hat er mir immer noch nicht beantwortet :mad: finde ich jetzt nicht vorbildlich aber was soll es.

LG Hopfer

Immer entspannt bleiben. Du hast Dein Rad doch noch gar nicht und daher auch noch kein Problem mit den Monarch, oder?
Schau doch erstmal ob Dein Monarch klappt und entscheide Dich dann für oder gegen den ISX-6.

Hallo,
viele Grüsse aus meinen neuem Büro. Ich habe eine Anfrage an SRAM wegen der hier beschriebenen Defekte gestellt und melde mich, sobald ich hier etwas neues weiss.

Achja, Einbaumass beim Torque ES: 222mm, 66mm Hub (70mm wie beim Evolver passen aber auch), Schrauben M8 x22,2

VG,
Michael
Danke für die Rückmeldung Michael, wenn das wieder so ausartet wie das Lyrik 2-step Dichtungs- bzw. eigentlich Formgebungsproblem, dann kommt bei mir gleich ein Vivid rein - deshalb die Frage - passt der Vivid in ein Torque ES (M)?

Canyon könnte sich ja auch überlegen optional andere Dämpfer anzubieten, denn bei der Lyrik 2-stop (vorige Saison) oder auch Fox Dämpfern (vorletzte Saison) war es mit dem einmaligen Einschicken nicht getan, sondern das Spiel wiederholte sich immer wieder. Eine derartige Möglichkeit zu wählen erspart ALLEN Zeit und Geld! Mein Vertrauen in die großen Hersteller habe ich verloren, die div. Teile werden am Kunden getestet - das erspart die Prüforgien.

Monarch 4.2 High Volume kostet 289,- EUR
Vivid 5.1 kostet 279,- EUR, liegt also in einer Preisklasse.

vivid5_1a.jpg

Hier noch die vermeintliche Ursache des Monarch Problems.

Der Dämpfer wurde schlampig assembliert. Die "Air can" lässt sich per hand leicht drehen und sogar in Längsrichtung des Dämpfers ewas verschieben. Das kann nicht dauerhaft dicht sein.

prong

passt der Vivid in ein Torque ES (M)?

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht so ein schweres Ding bei der Torque ES einzubauen. Und wenn es ging um den Bike zu tunen, dann hätte ich den T-ES7 gekauft, und nicht T-ES8. Das Geld muss ich auch irgendwie verdienen, und fast ein Monat netto Gehalt reicht mir erstmal, und das Fahrrad soll aus der Kiste fahrbar sein.

Ich habe eine Anfrage an SRAM wegen der hier beschriebenen Defekte gestellt und melde mich, sobald ich hier etwas neues weiss.

Danke.

Mein Rad wurde noch keinen Meter gefahren und der Fehler hätte bei sorgsamer Endkontrolle entdeckt werden können.

Wir sind uns einig. Aber da Herr Staab sich gemeldet hat, bin ich mir sicher, dass Canyon ab jetzt die Sache besser prüfen wird.

Wir sind uns einig. Aber da Herr Staab sich gemeldet hat, bin ich mir sicher, dass Canyon ab jetzt die Sache besser prüfen wird.

Ich bin sehr zuversichtlich und guter Dinge das der tausch kein 14 Tage dauern wird. Montag schicke ich meinen Dämpfer raus. Mehr dazu dann später.

@Jrsd: Als Du geschrieben hast, dass der Luftbehälter locker sitzt hab ich ja gehofft, dass man den selbst mit entsprechenden Mitteln (u.a. Schraubstock) festziehen kann. Auf der SRAM Website ist leider nur ein schwindliges pdf Dokument zu finden, das einem rein gar keinen Einblick in das Innenleben gibt. Sind die Zeiten von Explosionszeichnungen und detaillierten Serviceanleitungen vorbei?

Abwarten ist angesagt, jedenfalls wird der Monarch mein erster Luftdämpfer überhaupt. Ich bin daher skeptisch, weil eine Stahlfeder ist im Vergleich zu einem auf leicht getrimmten Luftbehälter deutlich sorgloser im Einsatz.

@hopfer: Woher hast Du die Info, dass der Monarch im Torque nicht so berühmt sein soll? Kann nämlich durchaus sein, dass die Dämpfer-Charakteristik nicht mit dem Hinterbau harmoniert. Aber auch hier gilt, selber testen und auf das eigene Gewicht abstimmen.

Zurück