Tages- und Mehrtagestouren: Bahn & Bike

S

skandinavia

Guest
Ich möchte hier alle ansprechen, die an Tages- und Mehrtagestouren interessiert sind, die auch einmal außerhalb des wohnortumgebenden Aktionsradius liegen.

Wer ist noch vom "Fernweh" geplagt und hat Lust, gemeinsam mit dem NRW-Ticket / Wochenend-Ticket das "Weite" zu suchen; ggf. auch mit Übernachtung. Bei 5 Personen auf einem Ticket ist man schon mit unter 10 Euro pro Person incl. Rad für einen Tag dabei.

Ich denke z.B. an: Rheinsteig, Teutoburger Wald, Odenwald, Sieghöhenweg und die anderen tausend schönen Wege, die es sich sicherlich zu erkunden lohnt.

Hallo zusammen,

ich überlege, zwischen Karfreitag und Ostermontag den neu markierten Westerwaldsteig: http://www.westerwaldsteig.de/ (235km) von Herborn bis Bad Hönningen zu fahren?

Hat jemand auch Interesse?

Nadine

So, habe mir nun den offiziellen Wanderführer + Karte gekauft und mal alles zusammen gerechnet:

241,5 km | Steigung: 5725 Hm | Gefälle: 5630 Hm (Richtung Herborn --> Bad Hönningen) ... die Richtung ist also quasi egal; bei 3 Etappen macht das ca. 80 km mit 1900 Hm pro Tag ... puhh!

So, habe mir nun den offiziellen Wanderführer + Karte gekauft und mal alles zusammen gerechnet:

241,5 km | Steigung: 5725 Hm | Gefälle: 5630 Hm (Richtung Herborn --> Bad Hönningen) ... die Richtung ist also quasi egal; bei 3 Etappen macht das ca. 80 km mit 1900 Hm pro Tag ... puhh!

Hört sich doch nett an gibt es den Westerwaldsteig vielleicht auch als GPS Datei?

Gruß
zwiebel

Ich habe jetzt noch einmal bei der Bahn geschaut. Nach Bad Hönningen kommen wir von Bochum / Essen aus einfacher (= nur 1 x in Köln umsteigen, genug Zeit zum Umsteigen, etwas später losfahren, kürzere Anfahrtszeit) als nach Herborn. Nicht zu vergessen: wir sparen ganze 100 Höhenmeter!

Wir könnten dann folgende Bahnverbindung nehmen:

Bochum Hbf: ab 06:56
(Zustieg in Essen ca. 10 Min. später)
Köln Hbf an: 08:11
Köln Hbf ab: 08:38
Bad Hönningen an: 09:39
Dauer: 2:43; fährt täglich

Für die Einteilung der Strecke schlage ich Folgendes vor:

1. Tag --> 63,5 km und 1843 Hm
2. Tag --> 99,0 km und 2122 Hm
3. Tag --> 79,0 km und 1665 Hm

Je nach Wetterlage etc. muss / kann man dann über Straße abkürzen, wenn es Abends knapp werden sollte.

Meinungen?

Ich habe jetzt noch einmal bei der Bahn geschaut. Nach Bad Hönningen kommen wir von Bochum / Essen aus einfacher (= nur 1 x in Köln umsteigen, genug Zeit zum Umsteigen, etwas später losfahren, kürzere Anfahrtszeit) als nach Herborn. Nicht zu vergessen: wir sparen ganze 100 Höhenmeter!

Wir könnten dann folgende Bahnverbindung nehmen:

Bochum Hbf: ab 06:56
(Zustieg in Essen ca. 10 Min. später)
Köln Hbf an: 08:11
Köln Hbf ab: 08:38
Bad Hönningen an: 09:39
Dauer: 2:43; fährt täglich

Für die Einteilung der Strecke schlage ich Folgendes vor:

1. Tag --> 63,5 km und 1843 Hm
2. Tag --> 99,0 km und 2122 Hm
3. Tag --> 79,0 km und 1665 Hm

Je nach Wetterlage etc. muss / kann man dann über Straße abkürzen, wenn es Abends knapp werden sollte.

Meinungen?

Darf ich mir einen Elektromotor an's Rad bauen ? :confused:

Hört sich doch nett an gibt es den Westerwaldsteig vielleicht auch als GPS Datei?

Gruß
zwiebel

Da ich das Teil auch schon ins Auge gefasst habe, allerdings nicht Ostern ;), habe ich die GPS Daten zufällig rumfliegen. Wegen 60 KB Anhang Beschränkung aufgeteilt.

Grüsse

Michael

Anhänge

2. Teil GPS Westerwaldsteig

Anhänge

3. Teil GPS Westerwaldsteig

Anhänge

Zurück