FRENCH CONNECTION: Infos aus/über F

matos 2008 habe ich mir auch am Wochenende geholt, ist tausend mal besser als Workshop, zwar auch nicht alles drin aber die Redaktion hat jedes Teil selbst nachgewogen(!)

Ob man eine Neuanschaffung plant oder einfach nur auf dem laufenden bleiben möchte was es alles gibt: uneingeschränkt zu empfehlen ist auch die Sondernummer der frz BIKE "Tous les VTT 2008", die beste Marktübersicht für (komplett-) MTBs die ich kenne, das erweitert den Horizont der Möglichkeiten ungemein (5,90 über >> [email protected]).

Hi,

wo kann man den Matos von Deutschland aus bestellen?
Am besten nen englischer oder deutscher Shop, da ich mit dem französischen etwas auf den Kriegsfuß stehe ;-)

Grüße

Hi,
wo kann man den Matos von Deutschland aus bestellen?
Am besten nen englischer oder deutscher Shop, da ich mit dem französischen etwas auf den Kriegsfuß stehe ;-)
Grüße
Direkt beim Verlag
>> http://www.velovert.com/boutique/product_info.php?products_id=281&osCsid=30uja5olnjoib7arfogep5s4q0
kannst Dir die Seite auch auf englisch anzeigen lassen (engl. Fähnchen unten rechts anklicken). Oben rechts der Klick "commander" heißt bestellen.
Sonst druck Dir halt die Seite aus und gehst Du Deiner Buchhandlung, die machen sowas auch.
Oder: googeln, es gibt Spezialisten die dasselbe wie eine Buchhandlung machen nur halt für Zeitschriften, zB die ganzen Institute, Bibliotheken, Unis die wollen nicht mit 1000 exotischen Zeitschriftenverlegern korrespondieren, die wickeln das über einen Zeitschriftenimporteur ab, der nur sowas macht.

Hallo, ich habe gerade nach Händlern gesucht, in D gibt es Laut Homepage keinen einzigen, in Österreich einen, und in F und Spanien hunderte...

Ein nettes tool findet sich hier (1.423 Bikes/Framekits 2008 mit den wichtigsten specs incl. bedienungsfreundliche Vergleichsfunktion):
http://www.velovert.com/gammes/index.php
In der untersten Zeilen kann man aus dem Archiv die vorhergehenden Jahrgänge aufrufen (aktuelles Anwendungsbeispiel: im Thread LP x-160 wurde jemandem ein LT mit einer falschen Gabel verkauft/angedreht: im tool kann man sofort feststellen, welche Gabel korrekt in das Bike reingehört).
Und vor dem Neukauf kann man dem auserwählten Favoriten einmal andere Kandidaten weniger bekannter Fabrikate gegenüberstellen - sehr übersichtlich.
(PS: könnten sich unserer Magazine was abgucken, dass man nicht für alle und jede Serviceleistung Kohle abzocken muss.)

http://de.youtube.com/watch?v=gk8GLrnlyDI

Jaja die Franzosen, Räder bauen können sie, das tanzen sollten sie aber anderen überlassen.

Um dem Thread auch was beizutragen.
Das Commencal Flame ist mehr als hot !
Flame.jpg

gerade gelesen:
[quote name='RTM' date='13/03/2008 à 15:06' post='2544957']
un Lapierre série limitée...
(ein Lapierre limitierte Sonderedition...)
1819491750d5f79c140bjn9.jpg

un Lapierre "tuning'touch"...
(ein Lapierre mit getunetem Öffnerring...)
1313440490d41b45ce3oqk1.jpg

Lapierre étant une marque ancienne, on trouve des fois de vieux modèles tous rouillés abandonnés dans la nature...
(Da Lapierre eine alte Marke ist, findet man bisweilen alte ganz verrostete Modelle in der Natur herumliegen...)
289757733c33d08ca5ela9.jpg

une image difficile à supporter, un Lapierre qui va finir au SAV...
("ein schwer erträgliches Bild, ein Lapierre das beim SAV enden wird...")
1504481805868e3a723bbor7.jpg

le réseau de vente Lapierre...
(das Händlernetz von Lapierre...)
13902350558d8711ee13bhv5.jpg

Lapierre, fort de son succès, se lance maintenant dans le hi-tech avec un appareil photo novateur...
(Lapierre, stolz auf seinen Erfolg, macht jetzt in Hitec mit einem innovativen Fotoapparat...)
1829383291a3ba1cda58btc6.jpg

ils ont même prévus un modèle pour un membre Piti...
1075904641520c53cafaopz1.png

les propriétaires ont même un lieu de villégiature pour les vacances d'été...
(die Eigentümer haben sogar ein eigenes Feriencenter für den Sommer...) (cannette = Bierdose)
1198913763e306df58abojq0.jpg

mais au final il y a quand des proprios heureux...
(aber zu guterletzt: es gibt immerhin auch glückliche Eigentümer...)
542631859d2ff67a7bdofs4.jpg

[/quote]

Vorinfo zum Video:
besserbiken.at schrieb:
Superdämpfer und Federgabel am Horizont ...
http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=932

Das Dream-Team der Downhillszene ist wieder aktiv!

Nicolas Vouilloz, zehnfacher Downhill-Weltmeister und Olivier Bossard, der geniale Entwickler von BOS- Dämpfern und Federgabeln wollen Mountainbike Federungselemente quasi revolutionieren. Zumindest treten beide mit dem Anspruch an, die besten Komponenten "ever" auf den Markt zu bringen.

Während Vouilloz nach seinem Ausstieg vom Downhillsport als Rallyefahrer eine neue Karriere startete, entwickelte Bossard für Rallyeautos und Motocross-Maschinen Federungselemente und fährt selbst erfolgreich Rallyecross.

Vouilloz bestritt in den letzten beiden Jahren neben Rallyes auch wieder erfolgreich Downhillrennen. Bossard entwickelte im letzten Jahr einen neuen Bike-Dämpfer und Tuning-Kits für Federgabeln. Doch die Wege der beiden kreuzten sich bisher nicht.

Ein alter BOS Dämpfer und eine alte BOS tuned Gabel, welche nach Jahren noch besser funktionieren als aktuelle TOP-Modelle, haben nun Nicolas motiviert Olivier auf ein gemeinsames Bike-Projekt anzusprechen.

Et voila.... es ist soweit. BOS entwickelt bereits ganz fleissig und Niolas freut sich schon aufs testen. Zu kaufen wird es die neuen Komponenten wohl aber erst ab 2009 geben.

http://www.bos-engineering.com/enbou...outique05.html

http://www.bos-engineering.com/enbou...tique0500.html

Hallo,
hoffe ich bin hier richtig. Und zwar suche ich eine Topokarte für das Gebiet Strasbourg und Umgebung. Nun bin ich auf die Seite des "Institute Geographique National" gestoßen. Sind das die einzigen Anbieter von Karten? Konnte weder bei amazon.fr, noch bei versch. Händlern hier in Deutschland annehmbare Karten finden. Wäre super, wenn da einer einen Tipp hat. Maßstab sollte schon mind. 1:50'000 sein. Und halt möglichst aktuell ;) Bei amazon.fr sind die teilweise von 2002 und älter...

Hallo,
hoffe ich bin hier richtig. Und zwar suche ich eine Topokarte für das Gebiet Strasbourg und Umgebung. Nun bin ich auf die Seite des "Institute Geographique National" gestoßen. Sind das die einzigen Anbieter von Karten? Konnte weder bei amazon.fr, noch bei versch. Händlern hier in Deutschland annehmbare Karten finden. Wäre super, wenn da einer einen Tipp hat. Maßstab sollte schon mind. 1:50'000 sein. Und halt möglichst aktuell ;) Bei amazon.fr sind die teilweise von 2002 und älter...
Ruf halt mal in einem der grossen Bikeläden an Ort und Stelle an und lass Dich kompetent beraten, zB hier (Adresse, Telefon, e-mail auf der Frontpage, es hat deutschsprachige Mitarbeiter):
http://www.troc-athlete.com/F_frame.html?http://www.troc-athlete.com/ - hilfsweise das Office de Tourisme.
Die 50.000er sind sehr in Ordnung, aus den 25.000ern bist Du zu schnell wieder herausgefahren und es steht auch nicht mehr an Details drin.
Die IGN war mal vorbildlich - ist privatisiert worden und danach hat jahrelang nichts mehr funktioniert, wie's aktuell aussieht wird man Dir bei Troc-athlete sagen können.
Ich habe mal hier im Forum einen Geheimtipp der frz Kollegen mitgeteilt, wie man über die Homepage einer Behörde (ich glaube es war was aus dem Bereich der Gewässerverwaltung) ganz legal auf das gesamte Kartenmaterial von ganz Frankreich zugreifen konnte.
Auf der Strassburger Homepage findest Du unter dem Suchwort "cyclisme" ein paar interessante Infos.
salut
perponche

Vielen Dank. War nun mal in einem Sportgeschäft bei uns und habe mich mit denen etwas unterhalten. Von den IGN Karten hatten sie einige, aber keine von Strasbourg. Habe nun eine 1:50'000 von "Club Vosgien". Die kam meinen bzw. den Vorstellungen meines Dads (wird ein Geburtstagsgeschenk) am nächsten. Deswegen brauchte ich auch eine Karte, die er mitnehmen kann. Zum in Vornherein anschauen ist die Onlinevariante aber top!

Warnhinweis von den Kollegen im frz Forum: das Zesty wurde wohl in einigen Tranchen versehentlich mit den falschen Schrauben für die Vorderbrems-Befestigung montiert ausgeliefert: die (zu kurzen) Schrauben (CHc M6 x 30) fassen nur eine Gewindetiefe von 4/5 mm, was angesichts des Materials (Alu-Legierung) zu wenig ist.
Ich kann nicht mitreden, gebe aber hier den Hinweis weiter.
quote name='pogolyre' date='8/10/2008 à 17:31' post='2881035' schrieb:
quote name='relief' post='2880572' date='8/10/2008 à 14:10' schrieb:
quote name='pogolyre' post='2874019' date='4/10/2008 à 19:11' schrieb:
Question : Quelle longueur font les vis de fixation de l'étrier avant de votre Zesty ???

Les miennes sont des CHc M6 x 30 ( les 2).

Techniquement il y a erreur de conception car l'adaptateur pour passer en disque de 180 est plus epais en haut et du coup l'implantation de la vis est de l'ordre de 4/5 mm !!!

Trop court pour un matériaux tendre - Alliage d'aluminium !!!!

Resultat : taraudage fourche foiré !!! :(

Est ce que je suis le seul a être equipé de vis trop courte ??

Merci d'avance
BM

Salut pogolyre,

Sur le mien la vis du haut est plus longue. :?

Sportivement

Très intéressant, ca voudrait dire que Lapierre a fait une boulette sur la longueur des vis !! Va falloir que j'aille voir mon bouclard pour la garantie.

Pour les autres Zestymans !!! Pouvez vous me dire quelle longueur font vos vis ???
Pour ceux qui ont une courte comme moi, un conseil, changé là !!!
Bruno

Neue Regelung: ab 1.10.08 ist auf Straßen ausserhalb geschlossener Ortschaften bei Dunkelheit oder sonst schlechten Sichtverhältnissen das Tragen von gelben Warnwesten für Radfahrer vorgeschrieben - imho ganz vernünftig, wenn mit Augenmaß gehandhabt

lagerfeldgiletscuzs1.jpg

In der aktuellen frz BIKE 10/2008 sind die Ergebnisse eines aufwendigen Enduro-Vergleichs-Tests veröffentlicht mit den Bikes
Ellsworth Moment
Morewood MBuzi
Santa Cruz Heckler
Titus el Guapo
Yeti 575 alu

Der Fairness halber wurden die Rahmen (Dämpfer incl.) alle mit den gleichen Komponenten aufgebaut (Fox 36 Float R 160 mm, Shim SLX, Barracuda/Piranha u.a.) und schliesslich auf der Mégavalanche-Strecke von Alpes de Huez einschl. der Qualifikationsroute getestet.
Resumee: Platz 1 für das Yeti, geteilter Platz 2 für Titus und Ellsworth, geteilter Platz 4 für Santa Cruz und Morewood. Man muss anerkennen, dass der Test vernünftig konzipiert ist und nicht die Hersteller privilegiert wurden, die die Annoncen schalten --->

http://www.yeticycles.com/01_OurRides/Reviews/575_200810BikeFrance.pdf

Das erste Jagdopfer der Saison: Bei Lagorce (Ardêche) waren zwei Freunde mit dem MTBs auf einem fahrbaren Weg auf einer Tour. Der 24 -jährige Fabio wird von hinten vom Rad geschossen. Die Sanitäter sind schon nach 20 Minuten* an Ort und Stelle, aber jede Hilfe kommt zu spät. Der Schütze, 50+, behauptet auf ein Wildschwein geschossen zu haben.
http://www.ledauphine.com/index.jspz?chaine=85&article=67022&xtor=RSS-85

* wie lange würde das bei uns dauern, siehe die Fotos der einsamen, abgelegenen Landschaft

Das erste Jagdopfer der Saison: Bei Lagorce (Ardêche) waren zwei Freunde mit dem MTBs auf einem fahrbaren Weg auf einer Tour. Der 24 -jährige Fabio wird von hinten vom Rad geschossen. Die Sanitäter sind schon nach 20 Minuten* an Ort und Stelle, aber jede Hilfe kommt zu spät. Der Schütze, 50+, behauptet auf ein Wildschwein geschossen zu haben.
http://www.ledauphine.com/index.jspz?chaine=85&article=67022&xtor=RSS-85

* wie lange würde das bei uns dauern, siehe die Fotos der einsamen, abgelegenen Landschaft

Die Jagd ist in Frankreich in der Tat ein Volkssport. Meine Erfahrung ist allerdings, dass Jägerschaft und Nichtjägerschaft wesentlich freundlicher miteinander umgehen, auch wenn m.E. solche Unfälle vorprogrammiert sind. Besonders in den Weinbergen des Südens ist da eine tummelige Dichte.

Zurück