Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi,
Ich warte noch immer auf meine Bestellung von Cutter, um das Gehäuse auch auf eine 4x Led auszulegen, da doch viele eher auf ein solches spekulieren.
Im Moment ist es auch nicht so dringend, die "Lampensaison" ist ja schon vorbei.
Ich bin am überlegen eine Version ohne integr. Schalter und Kabelausgang auf der Rückseite, so spare ich mir 2 Bearbeitunsschritte und ich sollte dann in den Bereich von 50 - 60 kommen.
Die Deluxe Variante wird bei geringer Stückzahl auf ca. 75 kommen!
Hier haben die Hersteller noch nachhole Bedarf, ihre Ware für den Endverbraucher auch eindeutig zu kennzeichnen. Die Leds vom 3er sehen aus wie meine XR-E in BLAU.
Fotos hab ich leider nicht, aber auf der Cutter Hp sind die R2 zur Zeit nicht lieferbar, vielleicht sind die bei deiner Bestellung gerade ausgegangen und du hast dann die Q5 bekommen!??
Wär schön blöd - wie ist Cutter da bei Reklamationen?
Ich kann heute Abend erst ein Bild machen da ich meine Cam an einen Kollegen verborgt habe.
Aber meine Q5 von KD auf mini PCB sehen genauso aus die ich bei Cutter bestellten ebenso, die von DX und die aus Deutschland jedoch sehen aus wie die vom 3x PCB
Es ist für uns echt schwer herauszufinden was wir wirklich geliefert bekommen wenn der Hersteller keine einheitliche Kennzeichnung hat
da kann man wirklich nur raten
eigenartig finde ich nur dass auf meinen 3x der LED Chip kleiner aussieht und auf den 4x größer und eher gelblich wirkt. beide von cutter und beide laut Rechnung R2.
das nächste mal werde ich Q5 bestellen mal sehen!
Ich würde mal sagen das ist eh Wurscht welche LEDs man heute verbastelt. In einem halben Jahr gibts wieder welche die bei gleichem Strom mehr Licht bringen. Irgendwann tauscht man dann einfach die LEDs in der Lampe gegen hellere.
kann mir einer von euch kurz und bündig die Vor- und Nachteile von Cree gegen P4 aufzählen. Will mir auch n 4 er Scheinwerfer bauen und bin mir noch nicht 100% ig sicher zur welchen Leds ich greifen soll.
Übrigens wenn das mit dem Gehäuse auch mit 4 Leds klappt,
hätte ich vieleicht auch Interesse an einem ;-)
Die Seoul verwenden im Prinzip auch Emitter von Cree.
Vorteil der Cree ist höhrer Output wenn man die richtige Selektierung verwendet (R2 114-122lm/W) im vergleich zu P4 (U2 100-118lm/W)
des weiteren ist der Dom der Cree mechanisch belastbarer als eine P4
Vorteil der P4 ist leichtere Wahl der Optiken.
für die Zukunft finde Ich einen Bau mit Cree sinvoller da es regelmäßiger neue Selektierungen gibt als bei der Seoul P4 dementsprechend ist die Lampe besser zu Updaten.
Hi
Seoul bezieht seine Dies(als Die bezeichnet man den nackten Siliziumchip) übrigens auch von Cree, macht aber seine eigene Phosporschicht drauf.
Daher hat Cree auch die angenehmere Lichtfarbe.
so nun geht es doch weiter mit meinem Projekt.
Mittlerweile habe ein Gehäuse für 3x und 4x gefräst.
einige Details wie Kühlrippen, Verschlussschraube und Dichtung habe ich verbessert.
nach vielen Praxistests nun das endgültige Ergebnis:
das zusammenlöten ist ganz einfach
Kabelausgang seitlich, wichtig als Stirnlampe
natürlich passt der Standart CatEye Halter für Lenker und Helm.
ps. Ich habe 10 Stück gefertigt, 3 komplette Gehäuse habe ich noch zu vergeben!
pps. Danke für eure Ideen, das hat einiges gebracht.
Treiber: maxflex2 (step up, Temp. geregelt, 350- 1200mA) Gewicht Lampenkopf: ca. 100g (wiege ich morgen noch genau nach) LED: Cree R2- 3x oder 4x (passen beide ins selbe Gehäuse) Optik: 3x-4x von Cutter narrow oder medium (passen beide) Abmessungen:Ø40mm Länge 41mm
einige Gehäuse sind noch beim Eloxieren, da experimentiere ich noch mit verschiedenen Farben.
Heute sind meine Gehäuse vom eloxieren zurückgekommen,
sehen wirklich super aus, aber überzeugt euch selbst:
da ich jetzt viele Anfragen bezüglich Preis bekommen habe:
Gehäuse inkl. Kleinteile 75 siehe Foto
man braucht nur noch ein paar dünne Kabel für Schalter und maxflex.
nicht dabei sind Akku, Optik und LED.
CatEye Halter (Lenker, Helm und Schlitten) 15
die sind nicht so einfach zu bekommen und haben ca. 3 Wochen Lieferzeit.
Das Gehäuse ist genau für diese Halter ausgelegt.
Versand Österreich-Deutschland 10
wenn man den maxflex entsprechend verkabelt reicht ein 3 adriges Kabel und ein 2ter Taster (gebe ich beides dazu) dann hat man einen Taster auf der Lampe und einen externen.
Demnächst werde ich noch eine "Zusammenlötanleitung" machen.