Titan-Rahmen Oberfläche ? ?

Anzeige

Re: Titan-Rahmen Oberfläche ? ?
ist die bezeichnung "scotch brite" also eher fakultativ -
ich habe mich jetzt nämlich nur auf das produkt konzentriert (von 3M)

Ich bin in einem kleinen emma laden fündig geworden - jedoch gab es da nur "reinigungsschwämme" mit 5mal soviel schwamm, wie vlies :( in "superfein", "fein" und "hardcoreGrün"?
 
mal nach "Scotch brite handpad grün normal" suchen. ist das gleiche vlies wie am topfreiniger aber halt nur das vlies, 8mm stark und 12x25cm oder so gross. damit geht's nach meiner erfahrung am besten.

nr. 96

handpad.jpg


gibt es hier im baumarkt im 3er pack fuer ein paar $ oder auf der rolle aber die ist zu teuer und viel zu viel

gruss, carsten
 
danke carsten :) -
ich hab mir jetzt einfach mal vor lauter wut, den klassischen (gelb-schaum - gruen rauh) putzschwamm aus der kueche geholt und ums oberrohr gelegt..
sh**e geht das zeug ab :lol: .. das ergebnis ist wirklich faszinierend - bereits nach 1min. nun frag ich mich ob original scotch brite ohne schwammteil - und ueberhaupt- noch mehr potential hat :D (polieren mag ich es jedoch auf keinen fall) - mir missfaellt bloss das traurige, matte, 15 jahre nicht geliebte finish :p

daank' euch
 
danke carsten :) -
ich hab mir jetzt einfach mal vor lauter wut, den klassischen (gelb-schaum - gruen rauh) putzschwamm aus der kueche geholt und ums oberrohr gelegt..
sh**e geht das zeug ab :lol: .. das ergebnis ist wirklich faszinierend - bereits nach 1min. nun frag ich mich ob original scotch brite ohne schwammteil - und ueberhaupt- noch mehr potential hat :D (polieren mag ich es jedoch auf keinen fall) - mir missfaellt bloss das traurige, matte, 15 jahre nicht geliebte finish :p

daank' euch

das pad kann man in 5cm schmale streifen schneiden und dann ums rohr legen und mit beiden haenden an den enden wechselweise ziehen. dadurch bekommt man noch mehr druck und ein schnelleres ergebnis. kann aber ungleichmaessig werden. ich wickel den streifen einmal um das rohr, fasse dann mit der hand drum und druecke und drehe es ein paar mal. dann etwas versetzt ueberlappend weiter machen. keine seitwaertsbewegungen machen und nach einer weile hat man das schoene "gebuerstete" merlin finish. fummelig ist es nur an den rohruebergaengen aber auch das laesst sich mit etwas uebung gut machen

MerlinEstay_13.jpg


gruss, carsten
 
sehr schoenes bild :)

-habe eine korrektur, was scotch brite alternative angeht:
ein erfahrener titan hat mir heute erzählt, dass er einst ein Litespeed komplett mit stahlwolle aufgearbeitet hat, d.h da explodiert nichts :lol:
das einzige was halt allgemein kritisch ist, mit den fettigen fingern danach draufzutatschen (kleine "rillen" füllen sich etc. ..)
 
pledger nennt sich das wundermittel gegen fingerdapscher und stahl und edelstahl vertragen sich gar nicht das kann zu kontaktkorrosion fuehren da waere ich sehr vorsichtig, ich habe da unschoene erfahrungen mit edelstahl machen muessen
 
- d.h. du kannst die unverträglichkeit von stahlwolle und titan auch nicht direkt bejahen :) ?
 
ich wuerde es nicht drauf ankommen lassen wenn der spuelschwamm es genauso tut, merlin nimmt auch keine stahlwolle sondern vlies das wird schon seinen grund haben denke ich mal,;-)
 
stahlwolle besser nicht, die reste davon koennen anfangen zu rosten. und litespeed hatte auch ein polierteres finish als merlin. scotchbrite ist wirklich prima geeignet, da lohnt experimentieren nicht.

ich geb zum schluss eine duenne schicht autowax drauf das versiegelt auch gut gegen fingerabdruecke.

nach dem "buersten" ist der rahmen noch recht hell und leicht glaenzend aber er dunkelt nach ein paar tage nach und bekommt dann das schoene satin finish

gruss, carsten
 
:daumen: -
das wachs/möbelpolitur vor dem aufkleben der decals (Halt?) oder nachher (schmiererei?) aufgeben?
Endlich bin ich fündig geworden - über 3ecken hab ich rotes 3m scotch brite bekommen -
schmerzfrei wie ich bin, da das ja nur den groben teil macht, habe ich mir jetzt noch ein paar schwaemme gekauft.
ergo: wieviel cm² brauch man für einen (rahmen)durchgang wohl :confused:

grüße
 
wenig da der abrieb sehr gering ist das flies sich also nicht zusetzt und es recht lange haelt, die decals erst aufkleben dann versiegeln, sonst haelt das nicht so gut.
 
Ist das rotbraune zu grob, um es ausschliesslich zu verwenden?
[..]das grüne schleifvlies am schwamm identisch mit dem einzel erhätlichen handpads?

 
Hallo ihr,

wegen dem Vlies was ihr da sucht fragt da mal in einen Laden der Edelstahlschweißmaterial verkauft. Die müßten das Meterweise haben und gibt es dort in Verschiedene Körnungen/Rauungen.
 
angerauht ok aber willst di mit streifen oder wie rauschen im TV also punktchenweise?

dauer haft ist keinz von allem wenn du rauh hast werden sich mit der zeit schauerstellen eher poliern und bei polierten halt anrauhen, wie stark das sein wird hängt von der oberflächen härt und einwirkung ab

für das pünktchen version gibt es halt version mit strahlen und alternativ wird bei manchen SRM reperaturen in der luftfahrt verwenden "Flappeeling" ich mein das tool /werkzeug dafür ist nicht gerad günstig
 
Hallo,

ich hab jetzt den ultimativen Tipp aus erster Hand (Litespeed Europe (Customcycles.nl)).

Ich habe bei meinem neuen Litespeed Sewanee (Vorführmodell) einen Kratzer am Steuerrohr festgestellt und mich an Litespeed gewandt.

Prompte Antwort:

Hi,

Congratulations on your new bike.

Shotchbrite does remove schratches indeed.
Just make sure you use the "fine" quality. The colour of this particular material is red/brown.

Best regards,
Marijn.

Ich hatte tatsächlich noch einen uralten Rest von dem rot-braunen Scotch-Brite (auf Rollen) im Keller.

Was soll ich sagen: perfekt! Das "Schleifbild" ist absolut nicht von der nachbehandelten Fläche zu unterscheiden.
 
obwohl noch einige fragen bei mir offen waren, wie zum beispiel:
-was ist nun das groebere 3m scotch brite (gruen oder rotbraun) bzw empfehlenswerter -
-wieviel brauch ich von dem schleifvlies eigentlich
-wie lange muss ich rubbeln
letzere beiden haben sich waehrend der arbeit ergeben.

..habe ich mich bei dem schoenen wetter einfach mal ein paar stunden rausgesetzt und losgelegt -
vorher die oberflaeche mit ethanol gereinigt und baumwollhandschuhe uebergezogen..
als erstes ist mir aufgefallen, dass so manche stellen - sprich canti sockel schier unerreichbar sind - insofern man konsequent die "tangentialrichtung" einhalten will.
Desweiteren merkte ich, dass sich trotz handschuh ein leichter schmierfilm auf der titanoberflaeche bildete (?)
Jetzt habe ich ein problem - durch das scotch brite haben sich diese "tangentialriefen", die im endeffekt fuer das finish bezeichnend sind, gebildet, in welchem sich dieser shlieschmierfilm gesammelt hat..
die handschuhe waren unvermeidbar nach einer halben stunde schwarz..
Mit einem normalen tuch bekomme ich diesen "dreck" nicht weg, nur wenn ich eine lage ueber den finger stuelpe und mit der "faser" (tuch am fingernagel) wische, bekomme ich den kram raus -
??

empfehlt ihr einen zweiten oder gar dritten durchgang mit evt gruenem SB?

gruesse
\
ronmen
 
also ich habe gerade hier einen gemacht da liess sich alles problemlos abwischen ohne irgendwelche muehe, und schmierfilm habe ich auch keinen schwarze finger ja aber das ist eher stubig, nicht das da was in deinem flies war, ich meine chemischer zusatz.
 
Zurück
Oben Unten