Neue SSC P7 mit 900Lumen!

miss doch bitte mal den Strom am Akku, so zu Beginn, nach 10 Min und 30 Min. Laufzeit.

... ist übrigens kein gutes Zeichen, wenn die Lampe nicht warm wird.
Eine vergleichbar große Lampe mit einer einzelnen Led bei 1 A wird innerhalb von 10 Minuten so warm, dass sie gerade noch angegriffen werden kann. Der 4-die müsste also brutal wärmer werden.
Wenn dem nicht so ist, kann nur zu wenig Strom über die Led laufen (oder die schon vorab fragwürdige Kühlung noch schlechter als gedacht sein, aber dann könnte man der Led beim ausbrennen zusehen).


PS: dass sich irgendwer über die Produktqualität der Angebote von DX oder Kadomain wundert, erstaunt schon :rolleyes:
 
Da wurde bei dieser P7-Ultrafire doch anscheinend "meine Idee" umgesetzt:

Demnächst will er einen P7-Reflektor anbieten, wenn ich mir den Star und den AMC7135-Huckepack anschaue, wunderts mich daß nicht bereits ein aufgebohrter CREE-Reflektor als Superspezial für P7 angeboten wird (was nicht heißt daß das schlecht funktionieren müsse, ich könnte mir das mit den etwas größeren Teilen - wo die CREE bis auf Trägerplatte drin sitzt - sogar sehr gut vorstellen)

Bei der Großaufnahme sieht man ja auch den Grat der Bohrung, würdige Fortsetzung des bisherigen auf die Schnelle zurechtgezimmerten P7-Programm von KD (wobei es diese Lampe jetzt auch bei DX gibt). :rolleyes:
Was wie gesagt nicht zwingend schlechte Funktion bedeutet, den tiefen C8-Reflektor halte ich für eine gute Wahl, aber wie es dahinter ausschaut, Regelung, Wärmeabführung usw. bin ich doch sehr skeptisch.

MfG Manne
 
ist es angesichts der momentan zu erwartenden Probleme sinnvoll die P7 Lampe zu kaufen oder würdet ihr eher zu dem Mehrfachemitter raten wie z.B. Triple SSC P4

- Preisunterschied zur P7 Lampe is ja minimal und Kühlung sollte ja bei der dann besser sein?
 
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11623 - ist zwar etwas OT, aber meine frage zu dem Teil : müsste doch mit den 2 Stück 18650 auch ne recht ordentliche Laufzeit haben?! etwa 1,5 Std realistisch?!?
(bin nich so der externer Akku Freund)
Das wäre doch dann bei ner P7 Lampe dann auch in etwa so, wenns die denn mit 2X18650er geben würde?
Gut wäre natürlich noch ne Dimmfunktion um die Laufzeit zu verlängern...
 
hab meine Vorbehalte gegen diese Entwicklungssackgasse eh schon mehrfach getippt,
aber, nur mal wirklich realistisch:
angenommen die Kühlung ist zumindest ausreichend, dann brauchen die 4 Die 3,2 A (4*800mAh).
Wegen dieses hohen Stroms auch das maue Ergebnis der direct-drive Lampen, wie der da gerade eben.

Nochmal angenommen man hätte eine Schaltung, die den Strom regelt...
dann könnte das Ergebnis vielleicht den output von 3 einzelnen Led schaffen,
aber die Schaltung wäre RIESIG, weil die entsprechende Spule Platz braucht.

Wären die 4 Dinger in Serie (=Reihe) geschaltet, dann
  1. gäbe es bereits ein paar passende Schaltungen
  2. sind diese klein
  3. hat eine unterschiedliche Vorwärtsspannung der einzelnen Die keine Auswirkung

verstehe die Idee hinter der Parallelschaltung immer noch nicht. :confused: Wahrscheinlich wissen sies bei Seoul selber nicht.
Lumileds Marketingabteilung hätte wenigstens den Grund der "Überlegenheit dieses Designs" unüberlesbar überall hingepflastert.
 
Nochmal angenommen man hätte eine Schaltung, die den Strom regelt...
dann könnte das Ergebnis vielleicht den output von 3 einzelnen Led schaffen,
aber die Schaltung wäre RIESIG, weil die entsprechende Spule Platz braucht.


somit wäre der 3fach Einzel-LED Emitter für mich deutlich besser oder ist der ähnlich mau:confused:
 
Hi!

Wie zu erwarten bleibe ich bei meiner 7-fach cree.
Wollte Licht und keine Heizung am Fahrrad.


bin mehr gespannt auf die Entwicklung bei Cree.
Die machen ganz schön Geheimniskrämerei.

Gruß Sven
 
Ich gebe zu bedenken dass micbu nicht die P7 vermessen hat, sondern eine P7-Billiglampe, die sicherlich nicht ansatzweise das Potenzial der P7 ausnutzt. Im Prinzip kann man ohne Probleme eine P7-Lampe mit echten 500lm konstruieren. Und wenn man bedenkt, das die Wilma -welche schließlich schon eine akzeptable Ausleuchtung hinbringt- 500lm bringt und mehr Leistung braucht, finde ich diese LED doch gar nicht so schlecht. Bisher hat auch noch niemand eine P4-Lampe gezeigt, die ansatzweise 200lm pro LED schafft. Und 500lm mit einer Lampe mit nur einer LED sind doch wirklich nicht zu verachten. Zumal der Aufwand einfach viel geringer ist als mit vier LEDs. Auch wenn ich ein HID-verfechter bin, so sehe ich die P7 zur Zeit vorne bei den LEDs.

Gruß
Thomas
 
Fast 300 Lumen für 30 Euro: sehr gutes Preis Leistungsverhältniss, würde ich sagen

Ja und??
Wo sind da die Smilies?

320 echte Lumen sind mit zwei Stück Seoul P4 an 1000mAh auch drin.
Siehe die Stunde der Wahrheit
Kostet weniger, und macht weniger Probleme mit der horrenden Abwärme,
die bei der P7 mit 2800 mAh zu erwarten sind.
Und passende Optiken/Reflektoren gibts für die P4 auch zu genüge.
Von der Einfachheit der Stromversorgung durch ordinäre Camcorder-Akkus mal ganz abgesehen.....
 
Vorsicht bei der Abwärmeabschätzung! Das die P7 nur so wenig bringt liegt daran, das die LED in dieser Lampe nicht mit vollem Strom gefahren wird! Der Wirkungsgrad (gerade im Teillastbereicht) der P7 ist beser als bei der P4, also entsteht bei gleichem Lichtstrom weniger Abwärme (es sei denn die Optik schluckt hier wirklich so viel, was eigentlich ausgeschlossen ist).

Es bleibt definitiv dabei, das die P7 die bessere LED ist.

Gruß
Thomas
 
Es bleibt definitiv dabei, das die P7 die bessere LED ist.

Gruß
Thomas


Wie könnt ich mir eine Seltbaulampe mit einer P7 als LED vorstellen?
1x P7 LED
1x Reflektor (Wo gibts da passende?)
1x Konstantstromquelle (Welche eigentlich?)
1x oder 2x Akku?
1x fetter Alu-Kühlkörper passend zurechtgeschnitten


Und damit beginnt mein Problem.
Es gab schon bei der IRC Halogenlampe das Problem mit der hohen Einschaltspannung.
Und nun 2800 mAh aus dem Camcorderaccu zu ziehen, dürfte dessen interne Schutschaltung auslösen.

Kann man die P7 überhaupt sinnvoll mit einem oder zwei Camcorderakkus betreiben? Z.B. sowas da: klick
Hintergrund meiner Frage ist meine elektrotechnische Minderbegabung, selbst ein Akku zusammenzubasteln,
von daher würde ich eine FastFoodlösung mit dem Camcorderakku bevorzugen.

Mit Gruß
Axel
 
Ich würde die P7 auch nicht dauerhaft mit 2,8 A betreiben, sondern vielleicht mit 1,5 A. Als KSQ lässt sich mit dem TL494 und einen ordentlichen P-Kanal-Fet ganz leicht was zaubern...

Gut, wo es optiken gibt weiss ich auch nicht, jedoch beschäftige ich mich auch nicht wirklich mit LEDs...

Und bei 7,4 V zieht das Ganze nur etwas über 1 A. Das geht 100%ig mit einem Camcorder-Akku. Zumal der Anlaufstrom entfällt (kommt ja nur durch den PTC-Effekt der Glühlampen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Asche über mein Haupt, aber wo gibts die von dir benannte KSQ TL494 zu kaufen? Und was ist ein P-Kanal-Fet?
Selber basteln einer KSQ wäre nicht so mein Ding

Sorry für meine oberflächliche Frage, aber für mich ist´s schon heavy,
wenn ich eine IT-Ludwig KSQ an zwei Camcorderakkus mit drei P4-LED´s in Reihe verbinden kann... :rolleyes:


Gruß
Axel
 
:lol: hehe... Sollte nicht so gemeint sein, dass ich micbu´s Messungen in Frage stelle!

Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es wirklich "nur" 290 Lumen sein sollen.

Meine nur, wär ja zu schön wenn die nur über 500lm haben. Dann einfach zwei davon ans bike und man hat erstma was. ^^
 
Der Wert im CPF sieht wohl mehr nach einer reinen Datenblatt-Rechnung aus. Solange da kein Buck-Boost drin ist (wovon ich ausgehe, bestenfalls AMC7135-Linear) kann durch die eher hohe Vf der P7 mit einer LiIon-Zelle der max. mögliche Strom nicht lange konstant geregelt werden (dann sind auch die Eigenschaften der Zelle z.B. Innenwiderstand wichtig), daher sagt hier ein Lumenwert recht wenig aus, einzig ein Diagramm wäre sinnvoll.

MfG Manne
 
Das mit der einen Zelle ist mir eben erst aufgefallen...

Die P7 von DX und KD sollen echt nur mit einer Zelle zu betreiben sein?
Eine einzelne Zelle ist wäre doch bei dem Strom (wenn ein ordentlicher Regler vorhanden wäre) hoffnungslos überlastet!?

Gibts schon Messwerte des Lampenkopfs mit einer ordentlichen Stromquelle?
 
Zurück
Oben Unten