starres Hardtail unter 500€

Hallo zusammen,
ich suche für einen Freund ein Hardtail bis maximal 500€.
Wichtig ist, das vernünftige Komponenten dran sind, mit denen man lange Spass hat. Allerdings gibt es in diesem Preissegment keine Räder zu bekommen, die die Deore Gruppe und eine vernünftige Federgabel verbaut haben. Und da er die Federgabel nicht unbedingt braucht, besonders wenn sie bleischwer ist und das Rad nur ein bisschen rumwippen lässt, suchen wir ein starres Bike.
Hat jemand ein paar Tips?

Schonmal vielen Dank im voraus
Grüße

Danke schonmal! Das war das einzige Starrbike was ich gefunden habe. Eigentlich genau das richtige, bis auf den Preis. Für Alternativen wär ich dankbar, da ich bei den üblichen Verdächtigen nicht fündig geworden bin.
Aber was mich wundert, ist das dieses Rad hier http://transalp24.de/start.htm?d_03016_Mountainbike_Transalp_Stoker_VII_MTB.htm eine minimal bessere Ausstattung und ne Federgabel hat, aber etwa genausoviel kostet. Ist eine Starrgabel denn teurer als ne Dart?

Hi

schau Dir doch mal das M5 für 399€ von www.Bike-box.de an. Die Ausstattung ist ganz tauglich und relativ Haltbar im Verhältnis zum Preis (alles Deore inkl. Naben ausser der Kurbel).

Rahmen: Alu Easton Elan 3
Gabel: Rock Shox Dart 2
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire 3*9
Schwaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore
Kurbel: SR Suntour
Innenlager: FSA Platinum ISIS
Bremsen: Shimano Deore V-Brake Felgenbremse
Laufradsatz: Shimano Deore/Rigida
Reifen: Rubena
Steuersatz: Tange
Lenker: Alu
Vorbau: Kalloy
Sattelstütze: Kalloy
Sattel: PZ Racing

Das Ding wird nicht so leicht sein und auch die Gabel ist nicht gerade ein Wunder, aber Biken kann damit schon. Eine andere Gabel und zB. Deore HTII FC-M532 Kurbelgarnitur für 50€ kann man ja später immer noch nachrüsten.

Gruss
Simon

Eine Starrgabel ist zumindest nicht wirklich billiger, gibt ja mittlerweile kaum noch Starrgabelbikes! Eine Idee könnte auch das Solution Dease Lake sein, kostet jetzt 500€ und bietet ne sehr gute Ausstattung und ich denke, wenn er keine Federgabel braucht, dann macht es auch nichts, wenn er halt eine nicht so gute nimmt! Das sollte auch gehen, schau es dir mal bei www.bike-discount.de an!

" Starrbike fahren ist wie Handstand auffem Lenker "

Zitat Dirk D. 08/09 nach wenigen Kilometern !

Wer heutzutage noch ein MTB mit Starrgabel kauft hat nicht viel über gesundheitliche Aspekte und deren spätere Auswirkungen zu Lasten der Allgemeinheit , verstanden , ist Starrköpfig ,ewig gestrig und hat sowieso "VOLL EINEN AN DER KLATSCHE" :lol: ! Die angeführten "Gründe" sind meist nur vorgeschoben :p , der "Freund" ist der in der Regel der TE persönlich MUUHAHA

Das ist vergleichbar mit der Situation wenn er in einem Computer Antivirenboard Beratung sucht
, dabei wird erkannt dass er ein Crack - Programm , z.B. Starr.exe , verwendet - die Beratung wäre sofort beendet ...

Grauenhafte Arthrose in Handgelenken/Händen/Schultern/Halswirbelsäule/Gehirn , plus progressive Demenz :D !

Danke, aber ich bin mit meinem eigenen Bike sehr zufrieden ;-)
Außerdem wüsste ich nicht warum es peinlich ist nach einem Starrbike zu fragen?! Aber da es auch ein Kostengrund war, auf eine Federgabel zu verzichten, macht das bei mangelnder Verfügbarkeit wenig Sinn. Und da das Geld für ne vernünftige fehlt, muss halt (vorerst) ne billige ran, wa?

So sieht das aus! Eine Starrgabel ist halt mittlerweile sehr selten, aber ich denke das es auch eine günstige tut, wenn er eh Sachen fährt, bei denen er an sich gar keine bräuchte! Ich denke bis 500€ zählt derzeit definitiv das Solution Dease Lake zu den Bikes mit dem besten Preis/Leistungs-Angebot!

So sieht das aus! Eine Starrgabel ist halt mittlerweile sehr selten, aber ich denke das es auch eine günstige tut, wenn er eh Sachen fährt, bei denen er an sich gar keine bräuchte! Ich denke bis 500€ zählt derzeit definitiv das Solution Dease Lake zu den Bikes mit dem besten Preis/Leistungs-Angebot!

Schuldigung, das is voll Dünnes, was Du schreibst. Starrgabeln gibts in der Bucht für 30€, Alu, sehr stabil und trotzdem komfortabel, denn, es kommt drauf an, wo man fährt. Und meine Erfahrungen sind, das es sich wunderbar auf Feld und Waldwegen fahren lässt, das Lenkverhalten ist direkter. Ich habe auch ein paar Jährchen auf dem Buckel, in denen ich es sehr sportlich gesehen habe und habe meine Erfahrungen sammlen können.
Wirds natürlich zu ruppig(Singletrail zwischen den Felsbrocken o.ä.), ist eine Federgabel besser. Und jetzt nicht bitte wieder die Diskussion, dass Du schneller bergab bist als ohne. Das kommt auf Deine Fahrtechnik an.

Und gesundheitliche Schäden kann ich an mir nicht feststellen. Aber das sind meiner Meinung nach sowieso alles subjektive Geschichten.

Kauf Dir ein Rad mit billiger Federgabel und schmeiss die Gabel halt raus. Bau Dir eine leichte Alu-Starrgabel ein und fertig.

Schuldigung, das is voll Dünnes, was Du schreibst. Starrgabeln gibts in der Bucht für 30€, Alu, sehr stabil und trotzdem komfortabel, denn, es kommt drauf an, wo man fährt. Und meine Erfahrungen sind, das es sich wunderbar auf Feld und Waldwegen fahren lässt, das Lenkverhalten ist direkter. Ich habe auch ein paar Jährchen auf dem Buckel, in denen ich es sehr sportlich gesehen habe und habe meine Erfahrungen sammlen können.
Wirds natürlich zu ruppig(Singletrail zwischen den Felsbrocken o.ä.), ist eine Federgabel besser. Und jetzt nicht bitte wieder die Diskussion, dass Du schneller bergab bist als ohne. Das kommt auf Deine Fahrtechnik an.

Und gesundheitliche Schäden kann ich an mir nicht feststellen. Aber das sind meiner Meinung nach sowieso alles subjektive Geschichten.

Kauf Dir ein Rad mit billiger Federgabel und schmeiss die Gabel halt raus. Bau Dir eine leichte Alu-Starrgabel ein und fertig.

Ich frage mich gerade wo dein Problem mit meinem Post ist und wo du so wirklich Bezug nimmst? Ok die Aussage das eine Starrgabel selten ist, kann man so wie ich sie geschrieben habe falsch verstehen, es ging dabei darum das Bikes mit Starrgabel kaum noch zu bekommen sind! In den meisten MTBs ist mittlerweile ein Federgabel verbaut und die Bikes mit Starrgabel sind dann im Normalfall nicht günstiger! Und der Rest deines Postings passt überhaupt nicht auf meinen Post! Ich schreibe dort das er wenn er da auch ohne Federgabel fahren kann, auch mit einer günstigen Federgabel fahren kann, denn die wird er dort nicht an die Grenzen bringen. Das man mit einer Starrgabel auch Vieles fahren kann bestreite ich doch gar nicht! Naja vielleicht solltest du mal genauer lesen, bevor du andere Posts als "Dünnes" bezeichnest!

.

§ 9a. Rennradfahrer, welche den Feierabendverkehr behindern und somit eine Gefahr für die eigene Feierabendrunde darstellen, sind auf einem asphaltierten Rundkurs ohne Ausgang auszusetzen.

Hi

naja, das Solution Dease Lake gibt es ja nur noch in 20". Zwar ist die Aussattung nicht übel zu dem Preis, bis auf die Gabel, die ist noch schlechter wie die RS Dart und die bescheidenen 475 Alivio-niveau Naben. Desshalb halte ich das http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4771057&postcount=4 Angebot für 399€ insgesamt für noch besser und auch besser geeignet im Sinne der Anfrage vom Threatersteller.

Gruss
Simon

Zurück