Specialized Trail SL 120 für Alpencross?

Registriert
25. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
In Vorbereitung auf meinen nächsten Alpencross steht der auch der Kauf neuer Schuhe an. Dabei interessiere ich mich u.a. für den Specialized Trail SL 120.
Ist dieser Schuh tauglich für einen Alpencross? Wer hat bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt?

MfG
Hans
 
Hallo Hans,
ich hatte den Schuh mal ein paar Wochen gefahren - dachte ich gönne mir was gutes, hatte bei diversen Tests in Bike-Magazinen ja sehr gut abgeschnitten.:rolleyes:

Also mir war der Schuh mit der Carbon Sohle definitiv zu sportlich und hart.
Die Sohle ist zwar recht rutschsicher, aber man hat kein Gefühl beim Auftreten auf Stein/Fels. Die Cleats schauen auch sehr weit raus. Der Schuh ist dazu sehr schmal geschnitten, der Knöchelschutz war bei mir eher kontraproduktiv (hat gescheuert)
Positiv ist das geringe Gewicht und natürlich die Kraftübertragung.
Falls Du kein Rennen fahren willst, sondern eher Genießertourmäßig durch die Alpen würde ich Dir davon abraten.


Gruß, Uli
 
Noch mal ein Statement zu den Trail 120, ich bin den Schuh auch gefahren und fand Belüftung und Passform auch sehr gut. Leider sah er nach einer Dolomitenrunde so aus...







... und das obwohl er explizit als Bike & Hike Schuh beworben wird, für den Alpencross ist er definitiv nicht geeignet. Schon nach kürzester zeit löste sich die UmmaGumma Sohle von der Carbonplatte und flog nur so in Fetzen davon. :daumen:

Die Fotos zeigen übrigens das zweite Paar, das erste habe ich nach einer Woche Alpencross von Specialized ersetzt bekommen, das zweite Paar sah nach der Dolomitenrunde wieder so aus und Specialized hat die Garantie verweigert, der Händler hat mir dann den Schuh kulanterweise zum Selbstkostenpreis ersetzt.
Jetzt hätte man natürlich auch auf sein Recht pochen können aber von dem Stress habe ich mal abgesehen und Specialized kommt mir nicht mehr ins Haus. ;)

Gruss toschi
coolbanana.gif
 
Zurück