Nerve AM - richtiger RP23 drin ???

HI! Ich bin neu im FullyBereich! Deshalb eine Frage zum Fox Dämpfer RP23, der in meinem AM 9 verbaut wurde.

1. Da steht nichts von "BigAirCamber" drauf!? Isser's trotzdem?

2. Auf dieser 3 Säulen-Markierung unten am Dämpfer (wohl die Typbezeichnung) ist die kleinste linke Säule weiss markiert. Bei Canyon auf der HP sind in den AM's aber die Dämpfer verbaut, bei der die dritte, grösste Säule markiert ist (sieht man auf der Detailansicht/Lupe). Also ein anderer Dämpfer!

Wie sieht das bei euch aus??Welcher ist verbaut?

>> Hab ich den falschen, kleineren/schwächeren drin??:heul:

ob groß oder klein, kann man doch mit bloßem auge sehen,

wobei ja ausserdem klein ≠ schwach.

Hallo,

den X-Sleeve mit "big Airchamber" erkennt man an der dickeren Luftkammer mit dem "doppelten Absatz". Also:

Big Airchamber

der normale RP23

das Balkendiagramm gibt es 2x. Einmal für Compression (blauer Hintergrund) und einmal Rebound (roter Hintergrund) Rebound ist bei unseren Rädern immer die leichteste Variante, Compression hängt vom Radtyp ab und kann bei den Musterdämpfern welche wir für die Fotos verwenden schon einmal unterschiedlich sein (weil zum Zeitpunkt des Fotoshoots nie genug Musterdämpfer an Lager sind)

VG,

Michael

Hi Michael/Canyon!

Besten Dank für die Pics, dann werde ich das heute Nacht nochmal prüfen!
Ist definitiv der BigACh.

Diagramme:
Müsste beim AM 9.0 dann bei blau/Kompre. der grosse Balken weiss sein! Sonst wäre es der falsche! Richtig?

Guten Morgen zusammen, Hallo Koblenz!!

Hinsichtlich FOX PR23 ist alles in Ordnung bei mir!! 2 Diagramme! Rotes Diagramm-Dämpfung:kleiner Balken, blaues: grosser Balken, und auch BigACh!! Komplette Entwarnung! Danke für die kompetente Ansage hier.

Das Bike ist von den Fahreigenschaften her toll und begeistert mich!
Leider ein paar Probs :( mit >heftiges Knacken unten/im Lagerbereich?? und >vordere Ultimate, siehe andere Einträge!

Frage.....wo liegt der unterschied zwischen dem normalen rp23 und dem rp23 bis airchamber?? ich hab mir nämlichen en AM bestllt und will jetzt wisse was besser ist...liefertermin 29kw

---------------------------------------------------
Wer alles gibt,
kann alles verlieren

Nomen est omen -- "big airchamber" -- der Dämpfer hat eine größere Luftkammer. D.h. er kann mit niedrigeren Drücken gefahren werden, was höhere Lebensdauer bzw. Robustheit bringen sollte.

Die Größe der Lutkammer ändert an dem notwendigen Luftdruck überhaupt nichts. Das Ansprechverhalten soll verbessert und die Progression verringert werden. Vermutlich sind diese Effekte aber so gering, dass man sie in der Praxis garnicht merkt, also mach dir wegen des Dämpfers keine Gedanken.

Ich habe mir für mein Nerve ES 6 auch einen Fox RP23 bestellt. Der hat auch die Big Air Chamber und der blaue Balken ist der Größte und der rote in der Mitte ist das für das Nerve ES 6 ok oder nicht.

War empfehlung von Toxoholic

...das Balkendiagramm gibt es 2x. Einmal für Compression (blauer Hintergrund) und einmal Rebound (roter Hintergrund) Rebound ist bei unseren Rädern immer die leichteste Variante...

Wie unterscheiden sich die Dämpfer bei den Compression Stufen und bei den Rebound Stufen im Aufbau? Wie überträgt sich das auf das Fahrverhalten? Welche Stufe nimmt man für welches Rad?
Ich frage, weil ich an meinem Nerve XC bei meinem geringen Gewicht von 62 kg nur unbefriedigende Performance am Hinterbau verspüre. Lässt sich mit gezielter Auswahl dieser Stufen eine bessere Performance für leichtgewichtige Fahrer erzielen?

Zurück