Neu: Syntace Liteville 901

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@qia ehrlich gesagt nein, denn die kette dreht sich ums kettenblatt. die kettenstrebe dreht sich ums hauptlager, d.h. die 2 linien werden etwa gleich weit auseinanderbleiben heißt einfedert ist der antriebseinfluss bleibt so wie er ist ;)

auf dem mittleren kettenblatt müsste das aber alles ziemlihc genau passen je nach dem welcher gang hinten eingelegt ist, und da ist es ja wichtig, auf dem kleinen kettenblatt wird er etwas auseinandergezogen.

wenn ich mir das so ansehe sieht das SEHR sauber konstruiert aus
bravo !

Naja...war ja auch nur ne Vorstellung, also n Irrtum meinerseits durchaus möglich und wies aussieht sogar wahrscheinlich.
Es sah für mich im Geiste so aus, als ob die zueinander wandern...wäre ja auch kein großer Weg.

Aber O.K. passt.:daumen:

Grüße
Qia:)
 
Das sind ja echt Zauberer bei Liteville ! Die haben ja das Ei des Kolumbus entdeckt...:D
@Bommelmaster: Du magst ja recht haben und Deine Zeichnung stimmen, aber wo ist DER geniale Unterschied zu anderen Horst-Link-Bikes ?
 
Das sind ja echt Zauberer bei Liteville ! Die haben ja das Ei des Kolumbus entdeckt...:D
@Bommelmaster: Du magst ja recht haben und Deine Zeichnung stimmen, aber wo ist DER geniale Unterschied zu anderen Horst-Link-Bikes ?

Ganz einfach: LV funzt wie es soll.
 
naja. ich hab nicht behauptet dass das liteville besser ist als andere.

man muss es nur darauf hinweisen, was man tut, dann meinen die leute es ist besser.

mal im ernst, das torque funktioniert bis auf ein paar kleine unterschiede genauso. es gibt abera uch viergelenker, die halt nicht so doll ausgelegt sind, und eben nicht so gut funktionieren.
das liteville funzt halt gut, das gesamtkonzept ist anscheinend stimmiger als bei anderen(wenn man den berichten der fahrer folgt) - ich selber bin noch keins gefahren
 
Ganz einfach: LV funzt wie es soll.

genau, und alle anderen sind zu blöd und können keine bikes bauen.
wir sollten michi grätz einen großen altar bauen und ihm einen preis geben, nennen wir ihn mal den gottpreis der kinematik :rolleyes:

Sei mal bisschen objektiver, du tust ja so als wenn das liteville das einzige rad auf der welt wäre was funktioniert. dieses hochjubele kenn ich doch normal nur von 16 jährigen kindern und mittvierzigern die über irgendwas wegtäuschen müssen. Das musst du dir/uns nicht antun.

ein klein wenig objektivität statt lobjubelei wäre evtl angebrachter. Wie jeder stink normale Horst Link viergelenker hat auch das Liteville Gangkombinationen auf denen du einen Kettenzug drin hast und die Fuhre wippt, warum? ganz einfach, weil jede Hebelage nur in einem bestimmen Gangbereich neutral sein kann. Gehst auf ein anderes Blatt, schon hast Einflüsse. Ergo, nicht lobjubeln, mitdenken.
 
Vielleicht hast Du einfach n schlechtes Händchen?

Bei mir rennt alles wies soll....das EINZIGE Problem ist: Ich hab ne Flaschenhalterschraube verloren.

:cool:

Und genau das sollte eine gut konstruierte Fahradaufhängung nicht tun, weil die Antriebskomponenten nicht dafür gedacht sind diese Kräfte auch noch aufzufangen. Also: In die Tonne mit Vpp/Konsortium und Eingelenkern. *Kickt* :rolleyes:

Ganz ehrlich, ich glaube nicht das die verlorene Flaschenhalterungsschraube dein EINZIGES Problem darstellt. :lol:
 
Also ich kann bestätigen dass das LV 301 (MK3) genauso wippt wie im Prinzip jedes andere moderne Fully ohne Lockout auch.
Sowohl im Sitzen als auch im Wiegetritt.
Vielleicht etwas weniger stark als viele andere, aber vielleicht auch etwas mehr als wenige andere.
Stärker jedenfalls als mein voriges Fully (Dreigelenker bzw abgestützer Eingelenker).
Leute die dass Gegenteil behaupten sollten zur Popometerjustage öfters mal Hardtail fahren ;-)

Lasst euch dies von einem NICHT geblendeten Liteville 301 Besitzer sagen.
 
naja. ich hab nicht behauptet dass das liteville besser ist als andere.

man muss es nur darauf hinweisen, was man tut, dann meinen die leute es ist besser.

mal im ernst, das torque funktioniert bis auf ein paar kleine unterschiede genauso. es gibt abera uch viergelenker, die halt nicht so doll ausgelegt sind, und eben nicht so gut funktionieren.
das liteville funzt halt gut, das gesamtkonzept ist anscheinend stimmiger als bei anderen(wenn man den berichten der fahrer folgt) - ich selber bin noch keins gefahren

Kannst ja mal probieren....:)
 
genau, und alle anderen sind zu blöd und können keine bikes bauen.
wir sollten michi grätz einen großen altar bauen und ihm einen preis geben, nennen wir ihn mal den gottpreis der kinematik :rolleyes:

Sei mal bisschen objektiver, du tust ja so als wenn das liteville das einzige rad auf der welt wäre was funktioniert. dieses hochjubele kenn ich doch normal nur von 16 jährigen kindern und mittvierzigern die über irgendwas wegtäuschen müssen. Das musst du dir/uns nicht antun.

ein klein wenig objektivität statt lobjubelei wäre evtl angebrachter. Wie jeder stink normale Horst Link viergelenker hat auch das Liteville Gangkombinationen auf denen du einen Kettenzug drin hast und die Fuhre wippt, warum? ganz einfach, weil jede Hebelage nur in einem bestimmen Gangbereich neutral sein kann. Gehst auf ein anderes Blatt, schon hast Einflüsse. Ergo, nicht lobjubeln, mitdenken.

Hey Helmchen: Vorsicht Kamera!

Wat Du immer interpretieren tust...nenene.

Glaub doch was willst Du. Nochmal: Du must es weder fahren, noch must Dus kaufen. Ich würde Dir sogar raten einfach GAAANZ weit weg zu bleiben von nem Liteville....:D

Nochmal...bei mir funktioniert es genau so, wie ich es beschrieben habe. Andere Feunde von mir haben es getestet und sehen es genauso. Aber das ist sowieso OFF-Topic, weil ich 301 fahre.

@Uphillking: Ich bin über 18 Jahre Hardtail gefahren, abgesehen davon inzwischn auch einige 4 Gelenker. Dein abgestützter Eingelenker hatte vermutlich 90 mm Federweg und hat vermutlich (ironiemodus) GENAAUSO (ironiemod off) fein angesprochen...hm? :rolleyes:

Grüße
Qia:)
 
Also ich kann bestätigen dass das LV 301 (MK3) genauso wippt wie im Prinzip jedes andere moderne Fully ohne Lockout auch.
Da bin ich ja froh, das ich nicht der einzigste stampfer bin, der sein Liteville zum Schaukeln bringt:lol:
Obwohl die Wippe im Sitzen beim Pedalieren mir sehr ruhig erscheint, also die bewegt sich nicht, wenn man sich um runden tritt bemüht. Das einzigste vollgefederte Rad, bei dem ich rennradmässig in den Wiegetritt wechseln konnte, war der Vorgänger von meinem Liteville:


Aber hier geht es um das 901 und das muss andere Kriterien erfüllen;)

Gruss
 
Kannst ja mal probieren....:)


ja würd mich auf ne gemeinsame tour mal freuen. wir studenten haben jetz am ende des semesters wieder mehr zeit. wie wärs mit sonntag einer tour?

@ die anderen:

also das ist schon komisch, da schreibt man was, um euch zum nachdenken zu bringen, um was es hier überhaupt geht - und zwar um wippen(= einfedern des hinterbaus durch antriebskraft) und nicht darum, dass das rad schaukelt, wenn man es von oben belastet.

JEDES fully, es sei denn es ist blockiert, federt ein wenn man von oben draufspringt. da ist doch nichts schlechtes dran. stellt euch vor, das ist das was euer fully zum fully macht - aber ihr habt nichts besseres zu tun als diese tatsache zu bemängeln.
es geht hier um was völlig anderes, und das habe ich glaube ich auf der vorherigen seite genug erklärt. aber dennoch wird über das liteville behauptet es "wippt" und das rad somit schlechter dargestellt. auch ein hardtail hat den effekt, dass es wenn man sich draufplumsen lässt einsackt und wieder zurückschießt, hier ist es der reifen, deswegen is aber nicht der reifen schlecht.
beim fully ist es die federung und wenn die nicht federt macht irgendwer was falsch.
 
ja würd mich auf ne gemeinsame tour mal freuen. wir studenten haben jetz am ende des semesters wieder mehr zeit. wie wärs mit sonntag einer tour?

Sonntags geht gar nie, da gebe ich Kurse....ebenso am Donnerstag und am Freitag.

Es sei denn, Du kommst mla für ne Kurze Testrunde in den 3ten.
Ansonnsten erst in den Semesterferien...aber dann jeden anderen Tag gern.

Grüße
Qia:)
 
Hey Helmchen: Vorsicht Kamera!

Wat Du immer interpretieren tust...nenene.

Glaub doch was willst Du. Nochmal: Du must es weder fahren, noch must Dus kaufen. Ich würde Dir sogar raten einfach GAAANZ weit weg zu bleiben von nem Liteville....

Nochmal...bei mir funktioniert es genau so, wie ich es beschrieben habe. Andere Feunde von mir haben es getestet und sehen es genauso. Aber das
ist sowieso OFF-Topic, weil ich 301 fahre.

Bla, bla blubb. Schön für dich das du dein Liteville toll findest, ich gönne dir das, wir alle gönnen dir das. Aber Kritik muss erlaubt sein und auch am Liteville findet sich neben all dem Licht auch Schatten.

ich finds nur mehr als reudig wie du hier vehement ein Produkt verteidigst dessen Leistung niemand angezweifelt hat. Und dazu das 901 von dem man uns noch nicht mal erzählen will welche Winkel es denn hat sondern nur das es doch die oft versprochene eierlegende Wollmilchsau sein soll.

Für dich ist alles von Liteville einfach nur schön und toll, und der einzige superlativ. und sowieso, und ach wie gern.

es gibt räder die weniger wippen, es gibt räder die besser bügeln, es gibt räder die alles in ner einzeldisziplin garantiert besser können als des liteville.

des liteville ist dadurch geil das es ein gutes package ist was wirklich einen breiten anwendungsbereich abdeckt. die eierlegende wollmilchsau isses aber auch nicht. weil so wie du argumentierst, solltest du mal die rosarote brille abnehmen.
 
Bla, bla blubb. Schön für dich das du dein Liteville toll findest, ich gönne dir das, wir alle gönnen dir das. Aber Kritik muss erlaubt sein und auch am Liteville findet sich neben all dem Licht auch Schatten.

ich finds nur mehr als reudig wie du hier vehement ein Produkt verteidigst dessen Leistung niemand angezweifelt hat. Und dazu das 901 von dem man uns noch nicht mal erzählen will welche Winkel es denn hat sondern nur das es doch die oft versprochene eierlegende Wollmilchsau sein soll.

Für dich ist alles von Liteville einfach nur schön und toll, und der einzige superlativ. und sowieso, und ach wie gern.

es gibt räder die weniger wippen, es gibt räder die besser bügeln, es gibt räder die alles in ner einzeldisziplin garantiert besser können als des liteville.

des liteville ist dadurch geil das es ein gutes package ist was wirklich einen breiten anwendungsbereich abdeckt. die eierlegende wollmilchsau isses aber auch nicht. weil so wie du argumentierst, solltest du mal die rosarote brille abnehmen.

Sorry....aber ich kann und werde hier nichts erzählen, was für mich nicht so ist.
Warum akzeptierst Du das nicht einfach?
Ich rede hier ja nur von meiner Er-FAHR-ung.

Deine Vorwürfe und Beleidigungsversuche kannst Du Dir dabei auch einfach sparen, die wirken bei mir eh nicht...höchstens soweit, dass ich mir nen Spass draus mache.

Ich kenne nunmal keinen 4Gelenker der weniger wippt.

Grüße
Qia:)
 
wenn du so fix schon meinst man wolle dich persönlich beleidigen...
gut nacht.

Moment....

Lord Helmchen schrieb:
Sei mal bisschen objektiver, du tust ja so als wenn das liteville das einzige rad auf der welt wäre was funktioniert. dieses hochjubele kenn ich doch normal nur von 16 jährigen kindern und mittvierzigern die über irgendwas wegtäuschen müssen. Das musst du dir/uns nicht antun.

ein klein wenig objektivität statt lobjubelei wäre evtl angebrachter.

Du behauptest da drin, ich sei nicht objektiv und ich müsse über irgendetwas hinwegtäuschen und/oder verhalte mich wie ein 16 Jähriger.

Auf deutsch: Ich würde ne rosa Brille tragn und/oder Lügen und noch dazu mich unreif verhalten.

Diese Dinge hast ja Du tatsächlich gesagt. Und sowas ist nun einmal nicht das netteste.

Aber wurst.....darum gehts ja nicht, also mach wie Du meinst.;)

Grüße
Qia:)
 
Hallo zusammen,
Vielleicht darf ich mich ja mal kurz objektivierend (?)einmischen.
Ganz so unähnlich ist das Design vom 903 und die die prinzipielle Hebelkinematik des Canyon Torques ja nicht.
Das Torque hat mittlerweile einige Evolutionsstufen durchgemacht.
Mit diversen sehr aufschlussreichen Erkenntnissen (aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten…)
Insofern maße ich mir an, als „Vorreiter“ dieses Systems ein paar Gedanken loszuwerden.
Zum Bildchen mit den gelben Linien: Leider ist die Sache nicht ganz so einfach.
Was in diesem Bild gezeigt wir, ist lediglich die virtuelle Verlängerung der beiden Hebel.
(Kettenstrebschwinge/Stoßdämpferhebel). Der Schnittpunkt dieser beiden Linien ist ein geometrischer unbedeutender Koppelpunkt der für sich alleine überhaupt keine Aussagekraft auf irgendwelche Fahrwerkseigenschaften besitzt.
Wenn man die Eigenschaft der Hinterradfederung beurteilen will muss man 4 Punkte beachten:
1.) Geometrische Auslegung der Kinematik
2.) Kraftverläufe innerhalb der Kinematik und der einzelnen Drehmomente der Bauteile unter Kettenzuglast
3.) Kraft-Weg- Diagramm der Federung in Bezug auf den Hinterbauhub
4.) Pedalrückdrehung beim Einfedern
Anmerkungen:
Zu1: Man muss als erstes die vorhandene Raderhebungsbahn betrachten und die damit verbundene Momentalpolbahn (Rastpolbahn) betrachten. Diese ergibt sich aus den Schnittpunkten der Normalen (senkrechte Linien auf der Raderhebungsbahn).
Mit welcher Kinematik diese Raderhebungsbahn erzeugt wird ist prinzipiell egal.
Die Momentanpolbahn ist eine der wichtigsten Kenngrößen eines gefederten Hinterbaus.
Zu 2.: Jetzt wird es etwas spannender: Jedes Bauteil (Schwinge/Sattelstrebgabel/Hebel) verhält sich unter der Kettenzuglast ganz individuell. So kann auf den Stoßdämpferhebel ein ausfedernd wirkendes Drehmoment wirken (bei einem Torque oder Liteville Design z.B.) Die Summe der Drehmomente dieser Einzelbauteile ergibt das resultierende Drehmoment, welches ausfedernd oder einfedernd auf den ganzen Hinterbau wirken kann.
Idealerweise steht dem Anfahrnicken (Einfederung durch Radlastverschiebung aufgrund der zyklischen Krafteinleitung eines Pedalantriebes) das gewünschte Ausfedermoment genau entgegen.

Theoretisch ist es möglich dass bei einer ganz bestimmten Pedalkraft und eines bestimmten gewählten Ganges (Lage der Kettezuglinie) alle Momente sich aufheben und das Bike beim Pedalieren wirklich nicht wippt.

Zu 3.) Da man in der Praxis unterschiedlich stark Pedaliert und gleichzeitig unterschiedliche Gänge fährt, ist ein (leichtes) Wippen nicht vermeidbar.
Um dieses „Restwippen“ gering zu halten sollte man versuchen im Bereich des SAG`s die Federkennlinie möglichst steil verlaufen zu lassen.
Leichte Lastverschiebungen wirken sich somit relativ gering auf die Federung (Hub am Hinterbau) aus.
Da eine steile Kennlinie im Sag Bereich nicht über den ganzen Federweg beibehalten werden kann muss man die Kennlinie nach dem SAG- Bereich wieder flacher laufen lassen, um Schlussendlich bei 90-95% des Gesamthubes die Kennlinie wieder zur Endprogression steiler werden zu lassen.
Im Diagramm sieht so eine Kennlinien "S" förmig aus.
Wenn ich „Kennlinie“ sage, meine ich das Kraft-Weg Verhältnis (vertikale Komponente) an der Hinterradachse.
Diese hat unter Umständen rein gar nichts mit der geometrischen Übersetzungskennlinie zu tun, da in der Realität Hinterbau-Kräfte durch (minimale) elastische Verformung in den einzelnen Bauteilen abgeleitet werden können (Stichwort Mehrkörpersimulation)
Zu 4.) Viergelenker kann man in der Tat so auslegen das sie bei gleicher Wippunterdrückung, einen geringeren Pedalrückschlag aufweisen wie z.B. ein Eingelenker. Aus den Kinematik Programmen kann man diesen Effekt sehr gut herausfiltern.

Zusammenfassung:
Das alles ist auch nur ein Teil der Wirklichkeit da wir ganz außer Acht gelassen haben wie sich das System bei dynamischen Bewegungen in der Realität verhält. Die Dynamik spielt insbesondere bei der Dämpfungsauslegung eine wichtige Rolle. Mittels geeigneter Lowspeed und Highspeed Dämpfung kann man durchaus ohne nennenswerten Sensibilitätsverlust das „Restwippen weiter herausfiltern.
Ich stelle aber die Frage in den Raum , wie Tot will man wirklich das Fahrwerk?
Ein völlig unter Lastwechsel unbeweglich verhaltender Hinterbau fühlt sich nämlich gespenstisch nach nichts an!
Das Biosystem Mensch erwartet bei gewissen Bewegungen eine Reaktion der Maschine. Bleibt diese gänzlich aus erleidet man einen mehr oder weniger stark subjektiv empfundenen Kontrollverlust… ;-)

Beste Grüße,
Lutz
 
Ich stelle aber die Frage in den Raum , wie Tot will man wirklich das Fahrwerk?
Ein völlig unter Lastwechsel unbeweglich verhaltender Hinterbau fühlt sich nämlich gespenstisch nach nichts an!
Das Biosystem Mensch erwartet bei gewissen Bewegungen eine Reaktion der Maschine. Bleibt diese gänzlich aus erleidet man einen mehr oder weniger stark subjektiv empfundenen Kontrollverlust… ;-)

Beste Grüße,
Lutz

:daumen:

Genau das wollen aber einige partour nicht verstehen!
 
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