08.06. 12:30 Candelario, Regenbar
Der zunächst noch leichte Regen wird immer stärker. In der Extremadura drüben überm Pass im Süden brutzelt derweil wahrscheinlich die Sonne. Egal, bin trotzdem froh, daß ich durch bin. Viel ändern tut sich an den Jakobswegen scheinbar allerdings nicht. Zitat aus dem Reiseführer:
"Beide Varianten [Westroute camino sanabres und Nordroute über Leon und camino frances] laufen über weite Strecken durch teils zermürbend monotone Ebenen in denen Ackerbau, Viehhaltung und Kampfstierzucht betrieben wird."
Hört sich nicht wirklich spannend an. Ich glaub ich werde die direkte Route entlang der Sierra Gredos und Guadarrama in die Pyrenäen nehmen. Um die Picos de Europa und Kantabrien tuts mir zwar richtig leid, aber zur Linie dieser Tour passt der andere Weg irgendwie besser. Außerdem heb ich mir ja von jedem Land gern eine Ecke auf, damit ich mal wiederkommen kann. Mir schwebt da schon eine zwei- bis drei-wöchige Runde vor: Billigflieger nach Santiago, ein Stück rückwärtspilgern auf dem camino frances, über die Transcantabrica rauf in die Picos, Trails suchen und finden, runter auf die Pilgerverbindung zwischen Leon und Salamanca und dann auf dem camino sanabres mit kurzem Abstecher über Portugal zurück nach Santiago. Ein ander mal...
Für "TheSnake" heißt das, daß ich mich in den nächsten Tagen immer mehr den Gebirgen um Madrid annähern werde. Wenn es Trails auf den spanischen Tourenportalen gibt, dann wohl in dieser Gegend. Also haut rein... her mit den Kringeln und ihren Verbindungen!
Um dem Chaos hier etwas Einhalt zu gebieten: Sämtliche Trailtips bitte nur noch per email, nicht hier ins Forum. Und denkt bitte dran... ein PocketPC und ein Handy unterwegs lassen sich nicht mit euren 4GHz-Doppellüfter-3D-Karten-Monstern an 16MBit DSL Standleitung daheim vergleichen! Ich kann nur sehr schlecht und sehr teuer surfen, googleearth gibt's schon gleich überhaupt nicht, karten hab ich auch keine nennenswerten von dieser Gegend. Also packt in eure mails alles rein was nötig ist: Beschreibung inkl. Babelfish-Übersetzung, Höhenprofil als jpg, vor allem natürlich den Track im gpx Format. Auch selbst zusammengeklickte Verbindungen der einzelnen Trails untereinander bzw mit dem Spanix.kmz Track (gestern gepostet) sind angesagt. Ich weiß, das sind jeweils ein paar Minuten Arbeit. Für mich unterwegs ist selbiges unmöglich langsam und auch unmöglich teuer. Also schickt mir nur mails, wenn ihr da ein bisserl Zeit hinein investiert habt, statt mir nur einen Link vor die Füße zu werfen... ansonsten lieber gar nicht, dann wird's eine tour surprise...

.
nochmal: es geht hier nur um die strecke von hier bis zum beginn der pyrenäen. ab dort und später in frankreich bin ich gut versorgt und hab vor allem auch vernünftige topomaps zum selber gucken.
apropos frankreich, da tut sich ein neues problem auf: entgegen zunächst anders lautender mitteilungen hat orange.fr scheinbar den internet-tarif für ihre prepaid karte "mobicarte" doch noch nicht wieder eingeführt. den gabs schon mal, dann wurde er bis auf weiteres eingestellt. nun steh ich etwas dumm da. im schlimmsten fall bedeutet das, thesnake geht für einen monat offline, bis die grenze der schweiz erreicht ist. internet-cafes in den französichen bergen gibt's weniger als stecknadeln in heuhaufen.
hier seid jetzt auch ihr gefragt... mit welchem französichen provider bekomme ich echtes internet via gprs? minimal-anforderung ist email via pop3 und smtp, nicht irgendso ein wap portal schmarrn. recherche-ergebnisse bitte auch per email, nicht hier. wo kann ichs kaufen? was kostets? wie lad ichs wieder auf? wie sind die settings für den ppc? schön ausführlich eben, nicht nur links a la "guck doch mal bei www.schiessmichtot.fr". Schätze mal drei bis vier Wochen ist noch Zeit dieses Problem zu lösen, dann gehen hier die Lichter aus. Wenns per prepaid nicht geht, vielleicht hat ja auch jemand einen französischen Freund, der seine Vertragskarte für einen Monat hergibt? Oder doch mit so einem deutschen vodafone gprs überall dings? Aber das war glaub ich richtig teuer. Naja, überlegt euch mal was, sonst... Schweigen im Walde :/.