BERGWERK jetzt erst recht!!!

Rocklandbiker, du bist hier von jeglicher Kritik vollkommen ausgenommen, das habe ich auch deutlich geschrieben. Dass man bei Bergwerk allerdings nach wie vor nicht richtig wirtschaftet, wirst auch du nicht von der Hand weisen koennen.

@Eisenfaust: Wir sind uns einig.

Fabian

Hi,

was macht ihr jetzt eigentlich so ein riesen Drama draus?

Nur weil Rocklandbiker jetzt nicht mehr bei Bergwerk ist, heisst das noch lange nichts. Schließlich wird Bergwerk jetzt wieder direkt über Händler vertrieben, d.h. wenn es Probleme bezüglich Garantie o.ä. gibt ist er der erste Ansprechpartner und net wie bisher Rocklandbiker. Zu spekulieren warum er weg ist oder weggegangen wurde ist ja wohl überflüssig, es könnte alles mögliche sein.

Fakt ist Bergwerk fehlt es an innovativen Produkten, da ist es auch eher zweitrangig mit was für einer Austattung die Bikes auf der Homepage abgebildet sind. Eine schöne Farbe macht kein gutes Bike! Zweites Problem ist, daß es um Bergwerk verdammt ruhig geworden ist. Ich habe seit Ewigkeiten keinen Test mehr in einer Zeitschrift von Bergwerk gesehen, auf der Eurobike oder anderen Veranstaltungen wurde es auch sehr ruhig. Ob das jetzt das Ende von Bergwerk ist oder nicht, kann hier niemand behaupten so lange er nicht das nötige Hintergrundwissen hat. Letztendlich bestimmen auch wir als Kunden den Ausgang!

Manchmal schäme ich mich, zwei Bikes der Marke zu besitzen.
Was mehr dazu beiträgt, die Selbstdarstellung der Marke oder die anderer Besitzer, weiß ich oft nicht.

Hi,

was macht ihr jetzt eigentlich so ein riesen Drama draus?

Nur weil Rocklandbiker jetzt nicht mehr bei Bergwerk ist, heisst das noch lange nichts. Schließlich wird Bergwerk jetzt wieder direkt über Händler vertrieben, d.h. wenn es Probleme bezüglich Garantie o.ä. gibt ist er der erste Ansprechpartner und net wie bisher Rocklandbiker. Zu spekulieren warum er weg ist oder weggegangen wurde ist ja wohl überflüssig, es könnte alles mögliche sein.

Fakt ist Bergwerk fehlt es an innovativen Produkten, da ist es auch eher zweitrangig mit was für einer Austattung die Bikes auf der Homepage abgebildet sind. Eine schöne Farbe macht kein gutes Bike! Zweites Problem ist, daß es um Bergwerk verdammt ruhig geworden ist. Ich habe seit Ewigkeiten keinen Test mehr in einer Zeitschrift von Bergwerk gesehen, auf der Eurobike oder anderen Veranstaltungen wurde es auch sehr ruhig. Ob das jetzt das Ende von Bergwerk ist oder nicht, kann hier niemand behaupten so lange er nicht das nötige Hintergrundwissen hat. Letztendlich bestimmen auch wir als Kunden den Ausgang!

... bitte nicht untertreiben! Dem Land fehlt es an Dramatik - und wir setzen dieser dann noch eins drauf: traumatisches Drama am Fuße des Schwarzwaldes.

Ich denke da eher an Lethargie am Fuße des Sauerlandes...
Klar kann man Leute heuern und feuern bis man die richtigen gefunden hat, die Änderungen zum Wohle einer Firma durchdrücken. Das sollte man dann aber unter Ausschluß der Öffentlichtkeit tun, sonst, das habe ich weiter vorne schon einmal geschrieben, wird der Name Bergwerk weder Türen noch Geldbörsen öffnen... Der BW-Mannschaft wird es in Willingen bestimmt keinen Spaß machen, Fragen zur Zukunft der Firma zu beantworten - anstatt über Ihre Modellpalette zu plaudern.

Auf der HP von BW sieht es immer noch so aus, als ob sie in Willingen anzutreffen sind. Die tun aber auch alles, um in Vergessenheit zu geraten...

Hallo an dieses Forum und dessen Usern,
es ist an der Zeit den ganzen Gerüchten und Vermutungen um Bergwerk und dessen Zukunft mal ein wenig den Nährboden zu nehmen.
Ich (Olaf Schmidt) habe am 01.02.2008 ein Unternehmen übernommen welches wirtschaftlich kurz vor dem Kollaps stand.
Seid diesem Zeitpunkt sind viele Dinge, auch mit der Hilfe von Rüdiger Kupper, der sich immer voll eingesetzt hat für Bergwerk, passiert.
Er ist keines Wegs aus Gründen der Rationalisierung nicht mehr für Bergwerk aktiv, sondern wir lange und offene Gespräche geführt haben, ich Ihm und seiner Familie aber zu diesem schwierigen Zeitpunkt keine feste Perspektive im Unternehmen anbieten konnte.Somit war sein Entschluss aufzuhöhren ein privater und absolut ehrenwerter Entschluss im Sinne seiner Familie.
So was hat sich bereits getan.
Leider ist es so nach einer Übernahme, das alle offenen Posten, ob finanziell oder produktiv, schnellst möglich abgearbeitet werden müssen.
Dies bedeutet Energie, Ausdauer und vor allem Geld um das Unternehmen Bergwerk für die Zukunft sicher aufzustellen.
Die meiste Hoffnung macht mir diese Forum und die zum Teil hoch interessanten Einträge, in welchen ich gut erkennen (s. P.s. unten) kann
das viele der User schon ein marodes Unternehmen gekauft haben (mit Privatkapital ohne Bankdarlehn) und dieses in kurzer Zeit in ein wirtschaftlich funktionierendes Unternehmen umgewandelt haben.
Parallel direkt eine Homepage, neue Modelle und nicht zu vergessen Messen aufgestellt haben.

Ich möchte noch einmal betonen das Bergwerk auf dem Weg ist aber noch lange nicht über den Berg.
Und ich kann nur an alle, die es auch verstehen wollen, appelieren sich noch zu gedulden.Es wird wieder Messen, Tests usw.. geben aber nicht heute und auch noch nicht morgen.
Viele Grüße "aus dem Sauerland :cool: "
Olaf Schmidt
P.S. als keine Randnotiz : Ich komme aus der Metallbarnche, habe 2 Studien hinter mir (Maschinenbautechnik und BWL) und fahre seid ca. 21 Jahren MTB und seid 3 Jahren auch RR

Ich wünsche trotz aller Querelen, Gerüchten und Reibungsverlusten viel Erfolg. Diese Forum zeigt natürlich gnadenlos, wie wichtig für Bergwerk die Internet- und Medienpräsenz ist. Leider vergisst das WWW nichts und als "stigmatisierter" Hersteller mit kleinem Händlernetz ist es um so wichtiger, dass eine möglichst große Transparenz gepflegt wird.
Ich freue mich immer wieder an meinem Bergwerk Bike und würde mir wünschen, dass ihr am Markt wieder deutlich präsenter werden könntet.

sf1

Wünsche Bergwerk auch alles Gute. Habe mir meins nach langer Recherche ausgesucht und bin mit der Technik voll zufrieden. Also noch ehm man weiß ja nie wie lange das hält...:D
Jedenfalls hoffe ich, dass der Umgang mit den Kunden besser wird als vorher. wenn ich soviel Geld auslege, will ich auch vernünftig behandelt werden.
Freue mich auf mehr Bergwerks! :love:

Zurück