Welcher Helm für Enduro und Freeride

  • Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 54516

Guest
Hallo allerseits,

brauche nen neuen Helm.
Bin mit meinem Enduro halt ab und an ein weniger trailmäßig unterwegs.
jetzt suche ich nen Helm.
Stehe vor der Frage einen mit Bügel ala Met Parachute, oder lieber so ein Dirt Helm.
Was würdet ihr machen ?

Gruß

Ralf
 
Tach!
Ich würde den Parachute nehmen...
Die Belüftung einer Dirt- oder Skateschüssel ist schon deutlich schlechter als die des MET. Ausserdem hat mich der Bügel schon vor einem gepflegten Gesichts-Peeling bewahrt (btw. ... dass das gute Stück keinen Frontaleinschlag a'la Fullface verkraftet dürfte ja klar sein).
 
Hi,
ich fahr Enduro-Touren immer mit der Dirt-Schüssel, aber ich würde mir wenn ich das Geld hätte einen richtigen Fullface mit Belüftung wie den Giro Remedy oder Speci. Deviant holen, vllt. auch den Casco Viper MX, der hat nen abnehmbaren Bügel, den Parachute fahren aber einige in unserer Gruppe, und der Kinnbügel sitzt entweder in Backenhöhe oder viel zu tief, schütz also nie vernünftig...
 
Auf keinen Fall den Parachute. Es gibt hier Bilder im Forum, welche Verletzungen man sich mit dem zuziehen kann. Der Kinnbügel ist so spitz und gratig, der schneidet dir bei einem richtigen Sturz alles auf.

Hatte ihn mir dann trotzdem mal zum testen bestellt und kann das leider nur bestätigen. Ist zwar toll belüftet, aber man hat echt Angst aufs Kinn zu fallen. Also bitte nicht.

Der Deviant ist auch sehr gut belüftet und bietet sehr sehr guten Schutz.
Wenn du es nicht so wild treibst empfehle ich einen Fox Flux.

Casco Viper wäre auch noch eine Alternative zum Parachute. Der Kinnbügel ist sicherer. Problem:
1.Er sitzt bei vielen nicht gut am Kopf(unbedingt vorher testen)
2.Sieht optisch( aufgesetzt) ein wenig blöd aus. Pilzkopf. Haben schon viele bestätigt. Ist aber auch Geschmackssache und liegt auch an der Kopfform-
 
Als Allrounder würde ich auch einen "normalen" Helm mit weiter runtergezogener Schale wie den Giro Xen, Fox Flux oder Specialized Instinct nehmen. Der Casco Viper ist ein recht guter Kompromiss wenn man zusätzlichen Schutz für das Gesicht haben will aber ohne Bügel sieht er schon etwas seltsam aus. Schade, dass das Wetter am Wochenende so bescheiden wird sonst hätten wir uns am Bernstein treffen können und ich hätte meinen Viper mitgebracht.
 
Zurück