Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2008, 15:15   #9
bwz
Mitglied

Benutzerbild von bwz

Bike: Stevens F9

Fotos

Thumbs up AW: Polar 710i und USB-Datenübertragung

Zitat:
Zitat von delgardo Beitrag anzeigen
Ich habe das USB-Modul von Polar. Damit sollte es also funktionieren. Tut's aber nicht

Das Gerät als solches ist schon klasse, wenn da eben diese Macken nicht wären.

CU
Delgardo

Hatte dasselbe Problem: die 710i-Uhr, die sich partout nicht über einen USB-IrDA-Adapter auslesen lassen wollte, obwohl es mit der im Laptop fest eingebauten Infrarotschnittstelle problemlos ging

...und habe mich dann auf Fehlersuche begeben...

Ursache:
  1. Problem tritt nur bei den Modellen S610, S710 und S810 sowie ihrer Modifikationen (z.B. S710i) auf
  2. Ursache ist, daß diese Modelle nicht mit dem SigmaTel Chipsatz kompatibel sind, der in 95% aller externen USB-IrDA-Adapter (Sigma, Hama, Roline, Value, Tek, etc) verbaut ist - auch in dem polareigenen (!) ... > kostet ein Schweinegeld und man kauft ihn womöglich ganz umsonst, so wie Du, wenn man den Mini-Hinweis am Ende des Kleingedruckten überliest ("nicht kompatibel mit..."), der noch nicht mal von allen Anbietern dazu geschrieben wird...
  3. ob ein USB-IrDA-Adapter den SigmaTel Chipsatz hat, ist übrigens leicht erkennbar daran, daß im Gerätemanager dann für das Infrarot der Sigmatel-Treiber auftaucht
  4. Ursache ist aber, wie gesagt, die Hardware, d.h. die Installation eines anderen Treibers bringt nix
  5. im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, daß Notebooks mit eingebautem IrDA idR funktionieren, weil sie einen anderen Chip verwenden

was aber nun, wenn das Notebook / der PC keine eingebaute Infrarot-Schnittstelle hat ??

Lösung:

nach laaaanger Suche habe ich die Lösung gefunden: einen Mini-USB-IrDA-Adapter mit MOS-Chip, den ACT-FR01U - USB IrDA Mini Infrarot-Adapter

käuflich zu erwerben z.B. bei Jacobi Computer im Online-Shop für 14,90 Euro

(http://www.jacobi-shop.com/xtcommerc...-MOSchip1.html)

habe ihn vorgestern bestellt und heute bereits ausprobiert, klappt einwandfrei

Lieben Gruß
Birgit
bwz ist offline   Mit Zitat antworten