Zitat:
Zitat von delgardo
Ich habe das USB-Modul von Polar. Damit sollte es also funktionieren. Tut's aber nicht
Das Gerät als solches ist schon klasse, wenn da eben diese Macken nicht wären.
CU
Delgardo
|
Hatte dasselbe Problem: die 710i-Uhr, die sich partout nicht über einen USB-IrDA-Adapter auslesen lassen wollte, obwohl es mit der im Laptop fest eingebauten Infrarotschnittstelle problemlos ging
...und habe mich dann auf Fehlersuche begeben...
Ursache:
- Problem tritt nur bei den Modellen S610, S710 und S810 sowie ihrer Modifikationen (z.B. S710i) auf
- Ursache ist, daß diese Modelle nicht mit dem SigmaTel Chipsatz kompatibel sind, der in 95% aller externen USB-IrDA-Adapter (Sigma, Hama, Roline, Value, Tek, etc) verbaut ist - auch in dem polareigenen (!)
... > kostet ein Schweinegeld und man kauft ihn womöglich ganz umsonst, so wie Du, wenn man den Mini-Hinweis am Ende des Kleingedruckten überliest ("nicht kompatibel mit..."), der noch nicht mal von allen Anbietern dazu geschrieben wird...
- ob ein USB-IrDA-Adapter den SigmaTel Chipsatz hat, ist übrigens leicht erkennbar daran, daß im Gerätemanager dann für das Infrarot der Sigmatel-Treiber auftaucht
- Ursache ist aber, wie gesagt, die Hardware, d.h. die Installation eines anderen Treibers bringt nix
- im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, daß Notebooks mit eingebautem IrDA idR funktionieren, weil sie einen anderen Chip verwenden
was aber nun, wenn das Notebook / der PC keine eingebaute Infrarot-Schnittstelle hat ??
Lösung:
nach laaaanger Suche habe ich die Lösung gefunden: einen
Mini-USB-IrDA-Adapter mit MOS-Chip, den
ACT-FR01U - USB IrDA Mini Infrarot-Adapter
käuflich zu erwerben z.B. bei Jacobi Computer im Online-Shop für 14,90 Euro
(
http://www.jacobi-shop.com/xtcommerc...-MOSchip1.html)
habe ihn vorgestern bestellt und heute bereits ausprobiert, klappt einwandfrei
Lieben Gruß
Birgit