The Snake - von La Palma zum Gardasee

Hi Stuntzi,

ich kann mich dem Lob der anderen Mitleser nur anschließen. Vielen Dank auch für die vielen Erstbefahrungen. Auf meinen nächsten Touren werde ich sicher aus der genauen Beschreibung und Einstufung der Trails profitieren können. => Stuntzi, der Moser der Neuzeit.
:daumen:
Du wirst sicher noch einiges an Statistik präsentieren: km, hm, etc. Vielleicht kannst du auch mal das Gewicht von deinem Rucksack und Specki nachliefern.

Freue mich schon auf deine nächste Tour. Gute Heimfahrt.
 
Von mir auch ein riesen Lob an dich!!!
Die ganzen Strapazen auf dich zu nehmen und dann noch drüber zu berichten...

Bin dafür das man ein Bild von Stuntzi als Foto der Woche macht... er hat es verdient!

Also denn gute Heimfahrt und viel Spaß beim planen deiner nächsten Tour^^
 
von mir noch mal ein verspäteter PROST:bier:
prost.jpg

ein Bierchen hab ich ja gestern schon spendiert, jetzt trinke ich noch einen Montepilciano d´Abruzzo auf Dich. Evtl. ja das nächste Ziel :daumen:

Im Hintergrund übrigens der Bildschirm mit der GPS Datenverfolgung...echt genial!

p.s. ich merk gerade ich bin vor lauter babys (Jasmin&Julia), biken, alpencross planen und The Snake lesen nicht mehr zum rasieren gekommen :)
Das geht jetzt ja wieder
 
Hi,
nachdem ich praktisch den ganzen Nachmittag damit verbracht hab das zu lesen und mit Staunen deine Tour zu verfolgen kann ich eigentlich nur sagen woah^^ Einfach nur genial was du da gemacht hast..respekt!!!
Martin
 
@all, danke für die vielen dankes! mir hat´s auch spass gemacht...

@winem, strapazen? der trip war das pure vergnügen!

@hp-fred mein rucksack hatte zuletzt normales alpencross-gewicht, so knapp sechs kilo. zu beginn waren´s zwei kilo mehr wegen isomatte, schlafsack und plastikfolie. specki wiegt ziemlich genau 13kg. die differenz zu den <11kg auf der canyon-website liegt an: rohloff, dickere mäntel und schläuche, pedale, lenkerhörnchen, etc. Eben alles was man an einem bike so braucht, was aber im katalog nie mitgewogen wird.

@cluso, die neuen schuhe von scott sind in der tat bereits reif für die tonne. aber auf einer langen tour ist´s wie mit den reifen: man fährt nicht lange seine lieblingsprodukte, sondern das zeug, was man unterwegs halt irgendwo bekommt.

@edw, einen dolomitencross auf tourenski hab ich schon hinter mir. aber mit dem bike ist man irgendwie flexibler.

@michi, aller speck war schon nach zwei wochen weg, glaub so an die acht kilo.

@schuky, ich schätze 35E/tag im schnitt. genauer muss ich´s erst ausrechnen.

@schreiner, trip meines lebens? es gab auch schon ein paar reisen vorher, allerdings mit etwas weniger bike und etwas weniger öffentlichkeit.

@etitho, materialverschleiss? na zum beispiel ein mountainbike!

@fubbes, bin auch früher schon lange gereist, weite strecken davon allein, ganz ohne livereport. das funktioniert auch prima. man lernt auch mehr leute kennen, wenn man nicht dauernd über dem pda hängt :).

@pedale3, die bocca giumella ist von campi aus auf dem direkten anstieg komplett fahrbar, zumindest ohne gepäck. schöner (und viel länger) ist natürlich der weg übers rif. pernici, offiziell für bikes verboten. meine route von molina aus ist natürlich nicht weiter zu empfehlen, ich wollt halt nur so schnell wie möglich rauf.

@riva-freefall-aspiranten, überlegt´s euch besser zwei mal... ein flowiger trail ist das ding wahrlich nicht. für mich ist er eigentlich zu schwer um wirklich spass zu haben, aber ich steh halt auf abenteuer und fluch auch mal gern.

@nonem, der 222 vom tremalzo lohnt auf alle fälle. Der übergang ins valle bondo übe die nansesa ist halt ein schmales abenteuer. man kommt da übrigens auch leichter rauf ohne schleppen und grat. der weg nr 219 ab malga pra delle noci ist bergauf fahrbar.
 
noch mal eine Ausdrückliche Warnung vor Riva Freefall:
Da haben Leute, die S3, S4 nicht sicher beherrschen nichts verloren. Das Ding ist einfach saumäßig gefährlich und man kann sich an zig Stellen verfahren und man landet denn im Klettersteig.
Da oben ist echt gut, aber besser zu Fuß!
 
Ahoi,

nochmal vielen vielen Dank für die tollen Impressionen und das du uns alle ein Stück weit auf deine Reise mitgenommen hast!

Ich finde das kann man gar nicht oft genug würdigen!:daumen:


Was ich interessant fände, wäre eine tabellarische Statistik für den Trip. Angefangen bei der zurückgelegten Strecke über die Höhenmeter bis hin zu verschlissenen Bremsklötzen, Reifen, Schläuche etc.

Mir ist klar, dass du wahrscheinlich nicht alles im Kopf und auch keine große Lust hast dafür Stunden zu investieren, deshalb schlage ich ein kollaboratives Dokument vor, bei Google Docs oder sowas.

Nur so eine Idee, vielleicht lässt es sich ja irgendwann / irgendwie realisieren :daumen:
 
ich hätte da noch eine Aufgabe: Ergänzung der Pass-GPX Datei mit allen fehlenden Pässen aus Euromax und Snake.
Ich habe schon einmal angefangen und ein bisschen ergänzt.

Mein Stand ist hier

Wenn noch welche mit helfen wollen bitte melden, denn wenn mehr zwei einer zugleich ergänzt wirds chaotisch, lieber extra Tabelle machen denn und mir schicken.
 
Es ist ein bisschen schade, denn es wird etwas fehlen, jetzt, wo die Tour vorüber ist. Gesagt wurde ja schon alles und mir fällt eigentlich nur eins noch ein: Wow! :daumen:
 
Hoi stuntzi,

auch von mir nochmal ein herziches Dankeschön, hat wieder richtig Spaß gemacht. Dein Bericht kurzweilig, spannend, selbstironisch, eloquent und mit herrlichen Fotos garniert...und täglich frisch serviert...sicher ein Thread, der seinesgleichen sucht im www.
BTW, ich war zwei Tage nach dir am Eiger, deine Entscheidung, am 10.08. keinen Ruhetag einzulegen war sicher Gold wert, am nächsten Tag schüttete es in Strömen!!

Beste Grüße

Spoil :D

P.S.

kann jemand noch ein schönes Foto hier posten. Das letzte Foto sollte wirklich nicht das letzte in diesem genialem Thread sein, ist echt gruselig, da hilft auch kein Rasieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Freefall-Warnungen hab mir gerade (zum ersten Mal) die Singletrail-Skala von Carsten angeschaut. Wirklich eindrucksvolle Beispielbilder auf der Seite, die die Kategorien schön erklären. Aber kann man mit nem "normalen" Touren-Fully wie Specki überhaupt solche S4-Passagen bewältigen? Sicher beherrscht Stuntzi sein Bike (hatte ja auch genug Testkilometer :D ). Aber mit ordentlich Gepäck auf dem Rücken und (nur) 120mm Federweg ... sind da solche Trails überhaupt fahrbar?

Also hier im Norden komme ich wohl über S2 nicht hinaus. Aber ab S3 käme ich mir fest in meinen Clicks auch recht unbehaglich vor.
 
Nach den Freefall-Warnungen hab mir gerade (zum ersten Mal) die Singletrail-Skala von Carsten angeschaut. Wirklich eindrucksvolle Beispielbilder auf der Seite, die die Kategorien schön erklären. Aber kann man mit nem "normalen" Touren-Fully wie Specki überhaupt solche S4-Passagen bewältigen? Sicher beherrscht Stuntzi sein Bike (hatte ja auch genug Testkilometer :D ). Aber mit ordentlich Gepäck auf dem Rücken und (nur) 120mm Federweg ... sind da solche Trails überhaupt fahrbar?

Also hier im Norden komme ich wohl über S2 nicht hinaus. Aber ab S3 käme ich mir fest in meinen Clicks auch recht unbehaglich vor.

Stunzi ist nicht mehr als S2 gefahren. Das sieht man schon daran, wie er auf dem Bike sitzt...:D Soll jetzt aber keine Kritik sein ;)
 
Stunzi ist nicht mehr als S2 gefahren. Das sieht man schon daran, wie er auf dem Bike sitzt...:D Soll jetzt aber keine Kritik sein ;)

:rolleyes:

ich glaube die freefall warnung ist berechtigt. und denk immer dran, auch stuntzi macht nicht von allen stellen fotos :D, gerade dann wenn er mit dem trail selbst genug beschäftigt ist. zudem geht es hier nicht darum wer welchen S status fährt, sondern um einen grandiosen live bericht.

danke stuntzi

coffee
 
Hallo Stunzi

Gratulation für diese Tour und den Super live Bericht !
Viele meiner Freunde und ich aus dem Ösiland haben jeden Tag mit dir mitgelebt, es war ein Genuß :daumen:

Dein Bericht bekommt nen Ehrenplatz auf meiner Webseite :cool:

Gruss aus dem Vorarlberg, in starker Hoffnung das es bald wieder mal was zum lesen/sehen gibt ;)

Tom

www.vtom.at
 
Nach den Freefall-Warnungen hab mir gerade (zum ersten Mal) die Singletrail-Skala von Carsten angeschaut. Wirklich eindrucksvolle Beispielbilder auf der Seite, die die Kategorien schön erklären. Aber kann man mit nem "normalen" Touren-Fully wie Specki überhaupt solche S4-Passagen bewältigen? Sicher beherrscht Stuntzi sein Bike (hatte ja auch genug Testkilometer :D ). Aber mit ordentlich Gepäck auf dem Rücken und (nur) 120mm Federweg ... sind da solche Trails überhaupt fahrbar?

Also hier im Norden komme ich wohl über S2 nicht hinaus. Aber ab S3 käme ich mir fest in meinen Clicks auch recht unbehaglich vor.

Der Trail hat keine S4 Stellen... Ich glaube noch nicht mal S3. bzw. nur wenige. Und Stuntzi fährt kein S4, hat er selbst mal nicht nur geschrieben, sondern ist auch mit dem Spectral nur schlecht möglich, da würde das Ding auseinander fallen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
und nu, schon am ende?, bisschen relaxen und dann nochmal los, falls die kohle reicht.
glückwunsch auch von hier für die tour, bei nächstenmal dann mit noch weniger funklöcher ;-)

thx auch für die daten :)

auch ganz schön vom sofa aus
 

Anhänge

  • o.jpg
    o.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 289
Nach den Freefall-Warnungen hab mir gerade (zum ersten Mal) die Singletrail-Skala von Carsten angeschaut. Wirklich eindrucksvolle Beispielbilder ... sind da solche Trails überhaupt fahrbar?

Prinzipiell gilt: Viel entscheidender für die Fahrbarkeit ist die "oberer Hälfte des Fahrrads" und nicht das Material!

Allerdings wäre es für manchen potentiellen Nachahmer sicher hilfreich zu erfahren, wieviel Prozent Stuntzi z. B. beim Riva Freefall tatsächlich "auf dem Rad" gesessen hat. Durch Stefans trockene Schreibe und seine schönen Fotos erscheinen manche Passagen deutlich harmloser als sie in Realiter sind.

Beispiel Weg 222: Auch gute Biker schieben & tragen im unteren Teill sicher über 150 HM. Außerdem hat der Weg durch einheimische Trial-Mopedfahrer ganz schön gelitten (die versuchen öfters da hochzufahren).

Deshalb ist Carstens (und auch Stefans) Warnung absolut berechtigt. Also immer schön laaangsam reiten ;)

Servus,
Anselmo
 
ist doch wirklich egal wer mit welchen material s1 oder s8 fährt. die warnungen zu trails sind sicherlich nicht unberechtigt. freut euch doch bitte alle drüber dass WIR ALLE beim lesen unsere freude hatten, schöne bilder interessante berichte eine unbeschreibliche route und dass alles live ohne nur einen € kosten, NUR VERGNÜGEN und MITFIEBERN.

Lasst euch doch einfach die schönen bilder und postings nochmals durch den kopf gehen und freut euch.

MatschMeister
 
So, liebe Freunde der Statistik. Hier mal ein erster ungefährer Überblick über die Finanzlage der Schlange.

Gesamtkosten des Trips: ca. 5500E (Schluck!), das entspricht einem Tagesschnitt von knapp 40E.

Da ist alles dabei, Flug, Fähren, Busse, Bahnen, Ersatzteile, neue Klamotten, Onlinekosten, usw. Nicht eingerechnet sind der neue PocketPC und die neue Kamera (ca. 700E zusammen).

Aufgeschlüsselt nach Ländern ergibt das im Tagesschnitt:

Kanaren: 17 Tage, 35E/Tag
Marokko: 30 Tage, 17E/Tag
Spanien: 34 Tage, 32E/Tag
Frankreich: 22 Tage, 55E/Tag
Schweiz: 20 Tage, 80E/Tag
Italien: 12 Tage, 48E/Tag

Ein paar Anmerkungen:

Die fehlenden sieben Tage zur Gesamtlänge von 142 bleiben das "marrokanische Geheimnis" und sind nicht mit eingerechnet. Ansonsten macht Marokko durchaus Laune, preislich gesehen. Und schlecht ging´s mir da auch nicht!

Bis in die Pyrenäen war ich mit Isomatte und Schlafsack unterwegs, dh meist wurde unter freiem Himmel geschlafen.

Die Schweiz war diesmal extrem teuer. Die vielen Bahnen und Busse schlagen ins Gewicht (schätze mindestens 10-15E/Tag), und wohl auch ein bisserl die Fress- und Trinkleidenschaft der Eigerkringler... :).

Gespendet wurden insgesamt 1250E (wow!). Damit sind die defekten Loox und Lumix sowie sämtliche Onlinekosten ganz locker finanziert. Gut gemacht Forum, vielen Dank!!

Wenn man sich zum Ziel setzen würde, möglichst billig unterwegs zu sein, könnte man nach meiner Einschätzung bei viel Selbstdisziplin auch mit der Hälfte der Kohle auskommen. Mein Ziel war dagegen eher die Spaßmaximierung... und der war durchaus vorhanden :).
 
Zurück
Oben Unten