legal oder nicht: Trails

da gibt es ja bundesweit ganz unterschiedliche Vorschriften. Wie sieht das denn im Saarland aus, darf man da jeden Trail fahren oder nur breite Forstwege?

Hallo,

bei der Änderung des Waldgesetzes 2003, war vorgesehen, auch im Saarland eine generelle 2 Meter-Regelung einzuführen. Diese wurde durch eine Unterschriftenaktion vom Tisch gebracht. Statt dessen ist das Rad fahren jetz auf Wegen und Forsstraßen erlaubt. Pfade sind extra nicht aufgenommen worden, und dies aus folgenden Grund:
Wenn die Waldpfade offiziell erlaubt würden, hätte dies massive rechtliche Auswirkungen auf Saarforst und die anderen Waldbesitzer (Stichwort: Verkehrssicherungspflicht). Deshalb hat man darauf verzichtet, man hat aber auch darauf verzichtet ein generelles Verbot für Pfade zu erlassen, was nach einem persönlichen Gespräch mit dem Minister eine "Grauzone" schafft, wo man dann sozusagen auf "Eigene Gefahr" unterwegs ist. Es erfolgt keine Ahndung! - Kollisionen mit anderen Nutzern finden ja in der Regel auf anderen Wegen statt (typische Ausflugsziele).
Es gilt also: Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt! - dies aber nur solange, wie sich ALLE im Wald rücksichtsvoll verhalten! :daumen:

Waldgesetz für das Saarland (Landeswaldgesetz -
LWaldG) vom 26. 10. 1977 zuletzt geändert durch
das Gesetz vom 3. 2. 1999 (Amtsbl. S. 838).
§ 25 Betreten des Waldes
(1) Das Betreten des Waldes zum Zweck der
Erholung ist jedermann gestattet. Das Radfahren, das
Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im
Wald ist nur auf Straßen und Wegen gestattet; die
Pferde müssen gekennzeichnet sein.
Auf
gekennzeichneten Wanderwegen und auf Fußwegen
ist das Reiten nicht gestattet.

Der ist klasse.:lol::lol::lol:

Deshalb hat man darauf verzichtet, man hat aber auch darauf verzichtet ein generelles Verbot für Pfade zu erlassen, was nach einem persönlichen Gespräch mit dem Minister eine "Grauzone" schafft, wo man dann sozusagen auf "Eigene Gefahr" unterwegs ist. ... Es gilt also: Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt! - dies aber nur solange, wie sich ALLE im Wald rücksichtsvoll verhalten! :daumen:

Danke für die Info. Ich find das Saarland einfach klasse. :daumen:

Weiss irgendjemand, wie´s da in Frankreich aussieht?
Da ich eigentlich fast auf der Grenze wohne, würde mich das mal interessieren...

Zurück