Li-Ionen-Akku-II

Was mir grad auffällt: Wo oder wie willst Du denn die Akkus verstauen?:confused: Rosedose? Dazu müsstest Du so weit ich weis die Akkus "auspacken".
Zwei BP945-Klone passen auch mit Gehäuse in eine Rosedose, habe so einen Akku hier. Ohne die Modifikation mit den zwei externen MOSFETs, die hier irgendwo beschrieben war, würde ich sie aber auf jeden Fall mit HELWA-Schaltung verkabeln und nur parallelgeschaltet laden, sonst besteht die Gefahr, dass Dir eine Schutzschaltung beim Laden hops geht. Dann musst Du die Packs erst recht aufmachen und brauchst noch eine Schutzschaltung.
 
Nein. Du kannst sie zulassen. Einfach einen + zum Minus des anderen Akkupacks verbinden und die freien Anschlüsse sind dann der + und der - für die Lampe bzw das Ladegerät.
Was mir grad auffällt: Wo oder wie willst Du denn die Akkus verstauen? Rosedose? Dazu müsstest Du so weit ich weis die Akkus "auspacken".
In ein Stofftäschchen einwickeln und an den Rahmen Hängen? Kannst Du sie eingepackt lassen.
Wie soll der Anschluß ausgeführt werden?
Rosedose mit Chinchsteckdose? Dann braucht die Lampe "nur" den selben Stecker wie das Ladegerät(also Originalstecker abschneiden und einen Chinch anlöten).
Lampe fest am Akkupack angeschlossen? Dann benötigst Du einen separaten Steckanschluß fürs Ladegerät.
Fragen über Fragen....:eek: Und alles nur wegen einem Akku:(
bergnafahre

- ich frag mich grad wie ich an die kleinen Kontakte des BP-945 Akkus was anlöten soll, naja gut das geht grad noch so
- hab ne spritzwasserfeste rahmentasche, da gehn die akkus grad so rein, diese wollt ich in den flaschenhalter stopfen, kabel raus hoch zur lampe (Schalter irgendwie einbasteln wird mein Kumpel machen)
- meine Hauptsorge ist eher das Ladegerät : das originale geht ja dann nicht mehr, sind ja Kabel an die Akkus gelötet : kann ich dann einfach das von dir verlinkte, auf ebay erhältliche gerät umsteigen, einfach an die verbleibenden Pole den passenden Chinchstecker fürs LG anlöten u. einfach dann aufladen, oder?
 
Ohne die Modifikation mit den zwei externen MOSFETs, die hier irgendwo beschrieben war, würde ich sie aber auf jeden Fall mit HELWA-Schaltung verkabeln und nur parallelgeschaltet laden, sonst besteht die Gefahr, dass Dir eine Schutzschaltung beim Laden hops geht. Dann musst Du die Packs erst recht aufmachen und brauchst noch eine Schutzschaltung.
was ist denn diese besagte Helwa-Schaltung?
 
hab ich schon bzw. ich hab irgendwo mal eine zeichnung von der helwaschaltung gesehen aber ich find sie nicht mehr

aber ob sie nötig ist? die mxpower brauch ja dann 3 X 0,75 Amp., also 2,2 Ampere und bei LEDs muss ja kein hoher Strom überwunden werden, oder? also sollte das doch auch ohne gehn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die mxpower brauch ja dann 3 X 0,75 Amp., also 2,2 Ampere und bei LEDs muss ja kein hoher Strom überwunden werden, oder?

Des stimmt so ned!
In der MX sind die drei LED in Serie geschaltet! Da ist der Strom an jeder Stelle der Serienschaltung gleich. Nur die erforderliche Spannung erhöht sich.

bergnafahre
 
frag mich grad ob nicht für meine Bedürnisse ein Ni-Mh Modellbauakku mit 14,4 V besser wäre. gäbe es beim Modellbauer um die Ecke für 50,- € inkl. fertig angelötetem Stecker fürs Ladegerät. Ladegerät käme auf 30,-. Kapazität lt. seiner Aussage 3800mAh...
Ni-MH hat dieses Problem nicht so arg, oder?
 
dein eine oder andere wird es vielleicht schon wissen:

hier schreibt nicht Bernhard, sondern sein Sohn Sebastian.

Ich wollte hiermit mitteilen, dass mein Vater diese Woche leider unter tragischen Umständen verstorben ist.

Ich bitte um Verständnis, dass sich daher leider niemand mehr um die von Ihm angebotene Fahradelektronik etc. kümmern kann.


MfG, Sebastian Krack
 
Moin zusammen,

auch ich habe die Nachricht heute mit Erschrecken zur Kenntnis genommen. Mein herzliches Beileid an seine Familie!

Dummerweise wollte ich Bernhard in den nächsten Tagen anschreiben und zwei der Platinen für mein nächstes Anhängerprojekt bestellen. Hat vielleicht noch jemand ein oder zwei der Platinen über, die er mir abtreten kann? Oder kennt jemand eine gleichwertige Alternative?

Gruß, André
 
Ja Bratbeck!

Habe die Mail auch vorhin gelesen, sitzt noch tief der Schlag. War ein echt netter Kerl.
Ich habe noch eine Platine, aber die ist durch die Nachricht gerade unverkäuflich geworden. Sorry.
Bei ledsee auf ebay kann man auch Schuschas kaufen. Die haben einen geringeren max Strom sind aber auch ein wenig kleiner.

Gruß td
 
Ja Bratbeck!

Habe die Mail auch vorhin gelesen, sitzt noch tief der Schlag. War ein echt netter Kerl.
Ich habe noch eine Platine, aber die ist durch die Nachricht gerade unverkäuflich geworden. Sorry.
Bei ledsee auf ebay kann man auch Schuschas kaufen. Die haben einen geringeren max Strom sind aber auch ein wenig kleiner.

Gruß td

kann man mit denen auch aufladen?
 
Mein Beileid an die Familie Krack.
Hoffe für euch das noch die Zeit war Abschied zu nehmen. Die Schutzschaltung wird als eines seiner Vermächtnisse der Nachwelt erhalten bleiben, er selbst wird in den Herzen seiner Verwandten und Bekannten weiter leben.
 
Hallo,

auch von meiner Seite Beileid an die Familie.
Ich hab vor 4 Wochen noch eien Platine ergattert und muss sagen es war ein sehr netter (email) Kontakt.

Fühlt sich hier irgendjemand im Forum berufen die Platine weiter zu bauen (oder sogar zu verbessern), oder kann man auch bedenkenlos auf die PCB von LEDSEE http://cgi.ebay.de/14-4V-4-cells-di...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
zurückgreifen?

Gruß
 
Im Prinzip funktionieren die beiden Platinen gleich. Nachteil bei den Ledsee-Platinen ist halt der geringere Strom und die sehr fummeligen Lötösen. Laden kann man demnach auch mit den Platinen von Ledsee, aber ich denke, dass man sich bei den aktuellen Preisen von Ladegeräten auch ein Ladegerät kaufen kann. Das macht die Sache einfach nochmal viel sicherer. Eine Schuscha sollte eine solche sein und mehr nicht.
Da ist aber wiederrum das Problem gegeben, dass ein tiefentladener Akku meistens nicht mehr erkannt wird wenn die Schuscha dicht gemacht hat. Tja, man kann es drehen und wenden wie man will. Das Beste ist eine Abschaltung in der Lampe bevor der Akku dicht macht und ein Ladegerät das aufhört zu laden bevor der Akku dicht macht. Alles andere ist eher unsicher oder gefährlich.

Gruß td
 
Abend
Hab bei Ebay Zellen gekauft sind keine Rundzellen sondern so flache hab mich geärgert als ich den ersten von zehn Packs geknackt hab und mich diese Teile angeschaut haben. Hat jemand erfahrung mit diesen Zellen.

Auch von mir Beileid an Familie Krack Bernhard konnte mir immer schnell und Problemlos mit Platinchen helfen.


MFG
 
Was sind denn die zur Zeit leistungsfähigsten LiIon Zellen an welche man als Normalsterblicher mit Einkaufsmöglichkeit in D und CH ran kommt?
(Also wie viel mAh)?
UND: Woher bekommt man eben diese?

hab auf 18650.cn gelesen es gäbe schon Zellen mit 28xx mAh, und viele mit 2600mAh ... aber was für Kapazitäten sind wirklich "kaufbar" und WOHER?

Was ich bisher aufgeschnappt hab: ebay -> ebatt_de oder wie der heißt, aber da bekommt man ja NUR MIT GLÜCK die 2400 mAh Zellen

Hat hier Jemand VitaminB und kann Zellen mit effektiven >=2400mAh besorgen? (gerne auch PN)
Oder würde die Bezugsquelle preisgeben?

Wünschenswert wäre ein Preis von unter 3 Euro pro 1000mAh (Konkurrenz sind 10Ah LiPo Zellen für 30 Euro mit 192 Wh/kg), darf aber auch n tick teurer sein, dafür kann man die Zellen besser in die Rose-Dose reinpuzzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2600 oder gar (möglichen) 2800mAh Zellen ist doch wie mit den Prozessoren.
Für die letzten 10% Mehrleistung zahlst Du am Ende genau so viel wie für 2 geringfügig Schwächere Teile.
Sehe zu Dass Du dir bei e_batt Akkus beschaffst die sichere 2300 - 2400mAh haben und am Ende auch was Taugen anstelle irgendwelchen sauteuren Superzellen nachzulaufen!:o
Die Kapazität > 2000mAh würde ich sowieso nur als Reserve ansehen und die Akkus möglichst nicht bis an die Grenze Entladen.
Mein Akku wird immer am Wochenende nachgeladen. Da hat er etwa 6 Stunden hinter sich und immer noch mehr als 3,5V / Zelle....

bergnafahre
 
Das mim BP-945 ist mir schon bekannt, danke.

Die Frage steht also weiterhin: Gesucht sind Zellen mit Effektiv >= 2400mAh
wo man mit Glück an Zellen mit Nominell 2400mAh kommt wissen wa nu schon

Was ich noch Anmerken wollte: Wenn ich nen 10P 2S Akku aufbauen möcht muss ich mir auch 4 Stück PB-945 kaufen womit ich bei 120 Euro wäre, soviel kosten auch 4 LiPo Zellen mit 10Ah
(die ebenfalls in ne Rose-Dose passen, jedoch mit einem vielfachen weniger Lötarbeit, ok ich hätte keine Schutzschaltung ... aber eine einzige Schutzschaltung aus nem PB-945 wird bei knapp 4A die ich aus dem Akku ziehen möchte ziemlich eng, so wie ich das mitbekommen habe, und zwei Schutzschaltungen parallel schalten möcht ich auch nid, denn die Wahrscheinlichkeit das die wirklich Zeitgleich ausschalten is 0, die werden immer gewisse Toleranzen haben bei der Spannungsmessung und eine der Beiden wird definitiv zuerst auslösen, und dann darf die Andere die ganze Last tragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für einen 10P2S Akk und Verwendung der Rosaflasche würde ich eh auf die Hellpower Lipos mit 10Ah zurückgreifen, schon wegen der Lötarbeit. Und Schutzschaltungen gibt es für diese Zellen genauso zu kaufen. Meist aus dem Modellbaubereich. Die lachen bloß über unsere Stromstärken mit z.Bsp. 4A. Die ziehen mal locker das 10 fache aus ihren Aukkus.
Aber mit e_batt würde ich da auch nicht anfangen. Das Risko unterschiedlicher Zellen ist zu groß. Alternative wäre noch bei ebay trustfire Zellen mit 2500mAh. habe die Schutzschaltung schon eingebaut. Ich glaube da gibt es hier schon einen Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten