Sigma-Powerled Black Pro Set/ Taugt diese Lampe? Lichtleistung ok?

Habe das Teil seit 2 Wochen und bin echt positiv überrascht, Ausleuchtung und Leuchtdauer sind spitze. Hatte vorher das Evo Set,fahre jetzt die 5W Evo am Lenker und die PowerLed auf dem Helm. Damit habe ich Flutlicht für den Weg mit breiter Streuung und vom Helm her sehe ich die Kurven perfekt.
 

Anzeige

Re: Sigma-Powerled Black Pro Set/ Taugt diese Lampe? Lichtleistung ok?
AAAAAAAAlso habe seit vorgestern die Sigma und bin absolut begeistert. Sehr helles Licht und super Akkulaufzeit. Hatte mir vorher die Fenix L2D gekauft, die ich mir jetzt an den Helm "klebe". Die Sigma ist auf jeden Fall heller als die Fenix. Und wenn es richtig dunkel ist, strahlt die Sigma einen sehr hellen Spot und wird dann auch noch weiter hell gespiegelt...........

P. S. Habe sie bei Hibike für 99,00€ gekauft.
 
Hoi zsemma,

ich bin die PLB letzten Mittwoch auf meinem ersten Nightride probegefahren. Ich muss sagen, sie reicht mir nicht. Sie ist zu spottig! Am Lenker montiert sieht man nicht in Kurven hinein. Auch sieht man keine Äste/Zweige auf Kopfhöhe. Lenkt man den Spott 5m voraus, dann sieht man nicht, was direkt vor dem Vorderrad passiert. Sie reicht vielleicht aus, wenn man nur auf der Strasse fährt, oder auf leichten Waldwegen. Möchte man aber Singletrails fahren oder etwas schneller auch nachts unterwegs sein, dann ist das Licht nicht ausreichend.

Ich werde mich jetzt eher umschauen nach Lampen, die weiter ausleuchten, wie z.B. Lupine Tesla oder Hope 4 LED Vison, die preislich noch im rahmen liegen. Alles andere reicht mir nicht. Eine Lösung mit PLB am Lenker und noch etwas anderes auf dem Kopf kommt für mich auch nicht in Frage. Da kann ich das Geld gleich in eine bessere Lampe investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung in Sachen Licht am Fahrrad sieht aktuell so aus:

1x Fenix L2D Q5 am Lenker + 1 Aldi Stirn-LED am Helm. Die LED von Aldi ist selbst in Kombination mit der Fenix auf Turbo sehr hell und bietet eine tolle Cockpit- / Nahfeldausleuchtung, die Fenix (SMO) ist sehr gut für weitere Distanzen und dabei nicht so spottig wie die Sigma PLB.

Die PLB hatte ich übrigens auch mal getestet und kam aus o.g. Gründen (zu spottig) für mich nicht in Frage.

Diese Kombi hat mich übrigens inkl. Akkus (für beide Lampen), Ladegerät und Halterung < 100€ gekostet. Funktioniert 'out-of-the-box' 1a ohne basteln.

Bin nur noch am Überlegen, mir evtl. eine 2. Fenix zu holen. Damit habe ich dann für meine Ansprüche ganz sicher genug Licht und dabei gerade mal 150€ in Summe ausgegeben.
 
Hallo an alle Nachtfahrer,
ich fahre bislang mit einer Ixon Speed IQ am Lenker und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch das Prolem mit dem Ausleuchten der Kurven. Ich könnte mir hierfür als Helmlampe ne PLB oder eine Fenix vorstellen. Fährt schon jamand hier eine der genannten Kombinationen. Oder würdet ihr vielleicht sogar die Ixon auf den Helm schnallen und eine der beiden o.g. an den Lenker montieren?
Wobei ich mir gerade das spottige Licht der PLB auf dem Helm vorstellen könnte und den breiteren Kegel der Ixon für den Nahbereich.
Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Was taugt eigentlich die serienmäßige Fahrradhalterung der Fenix?

Gruß
 
Weil du nur mit der Helmlampe in Kurven reinleuchten kannst und da ist keine so hohe Reichweite, sondern eher eine gute ausleuchtung wichtig.
Je weniger Spot und mehr Streulicht, je besser siehst du alles.
 
Erster Erfahrungsbericht mit Sigma Powerled Black:

Letzte Woche ist meine bei www.Bike-Components.de bestellte PLB um € 98,95 eingetroffen.
Da ich durch diverse Foren sehr verunsichert wurde, ob meine Kaufentscheidung nun die richtig war, konnte ich den 1st Night Ride kaum erwarten. Vorab es war die richtige Entscheidung!

Die Lampe ist sauber verarbeitet, dass Alu-Gehäuse wirkt sehr hochwertig und die Größe des Akkus ist super.
Montiert habe ich die PLB am Helm, dass hat, so finde ich, 2 Vorteile:
1. keine Probleme beim Kurvenfahren und
2. der Lichtkegel kommt mir besser vor, wenn er von schräg oben auf den Weg leuchtet. Einziger Nachtteil, auf Wuzeltrails merkt man das zusätzliche Gewicht am Helm und die Erschütterungen wirken sich auch nicht positiv auf den Lichtstrahl aus.

Bei Fahrten auf Asphaltstrassen habe ich auf Stufe 2 bzw. manchmal sogar auf Stufe 1 zurückgeschalten und fand dass die Ausleuchtung ausreichend war.

Fahrten auf Forststrassen mit 35 km/h stellten auch kein Problem dar.
Der Leuchtkegel ca. 2m vor dem Rad hatte bei voller Leistung ca. 2-3 m. Für mich völlig ausreichend.

Auf schmalen Singeltrails wurde die Ausleuchtung sogar noch besser, da die Baüme und Sträucher neben dem Weg das Licht besser reflektieren und es somit heller wirkte. Kleine Äste, etc. die von der Seite hereinhingen konnte ich gut erkennen.

Alles in Allem war der 1. Nightride mit der PLB ein voller Erfolg. Taghell wird es mit dieser Lampe zwar nicht aber völlig ausreichend für nicht zu schwieriges Gelände.
 
...was haltet ihr denn von dem Angebot:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...en=Sigma_Sport&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

hab ich da nicht für weniger Geld mehr Licht, als beim Sigma-Powerled Black Pro Set????

Falls der Link nicht funzt... ich meinte die Mirage Evo Pro und Evo X als Set bei Stadler aktuell für knappe 80€ - gut oder schlecht?

Die Lampe ist glaub ich auch nicht schlecht aber viel mehr Licht ist das nicht, bin nämlich mit nem Kumpel unterwegs der diese fährt.
Auf jeden Fall ist die Lauchtdauer der Halogenlampen deutlich geringer als die der LED. Wenn ich mich recht erinnere so ungefähr 4 Stunden zu 20 Stunden.
 
die PLB ist hochwertig verarbeitet und das Alugehäuse wirkt robust.

Ich fahre die Lampe am Lenker

Die Ausleuchtung ist OK, hat aber auch "Schattenseiten".
Der Lichtkegel ist sehr zentriert/spottig. Der Nahbereich und die seitliche Ausleuchtung kommen zu kurz.

Meine Fenix L2D Q5 Premium hat eine deutlich harmonischere Ausleuchtung im Bereich seitlich und im Nahbereich. Meine Mirage X hat eine bessere Ausleuchtung des Nahbereichs.

Die PLB ist für die Preisklasse im Fernberich gut hell, das Licht ist angenehm gelblich. Für kurvige Trails reicht sie nur bedingt. Auf breiten Wegen und auf der Strasse ist sie perfekt.
Die Fenix kann sie in Bezug auf Ausleuchtung und Leuchtstärke allerdings nicht übertreffen.
Auf schnellen Trails ist eine zusätzliche Helmlampe erforderlich.
Auf dem Helm montiert ist die PLB etwas schwer.

Der Schalter nervt mit Handschuhen durch schwergängige punktuelle Bedienung. Der Einschaltschutz mit Doppelklick ist genial, wenn man die Lampe mal im Rucksack transportiert.

Der Akku ist klein, leicht und mit dem Klettband super schnell und sicher am Rahmen zu befestigen.
Dei Laufzeit ist entsprechend den Werksangaben sehr lange.
Die Ladezeit ist recht flott.

Fazit:
Hochwertige Lampe.
Für die Preisklasse recht helles Licht aber sehr spottig.
Akku mit super langer Laufzeit.

M.
 
Nochmal konkret:
Hat jemand die Lampe mal mit herkömmlichen AA Batterien betrieben und könnte seine erfahrungen posten?!
Hinsichtlich Leuchtdauer und BEfestigung am Lenker (die wird ja doch schwerer), das wäre toll!
 
Nochmal konkret:
Hat jemand die Lampe mal mit herkömmlichen AA Batterien betrieben und könnte seine erfahrungen posten?!
Hinsichtlich Leuchtdauer und BEfestigung am Lenker (die wird ja doch schwerer), das wäre toll!

Noch habe ich sie nicht, aber sie ist bestellt und unterwegs. Sobald ich das Teil in Benutzung habe, werde ich berichten :)
 
Nochmal konkret:
Hat jemand die Lampe mal mit herkömmlichen AA Batterien betrieben und könnte seine erfahrungen posten?!
Hinsichtlich Leuchtdauer und BEfestigung am Lenker (die wird ja doch schwerer), das wäre toll!

ich hab sie seit ca. 1 jahr. mit aa ist schon deutlich schwerer, solange man nicht zu holprig unterwegs ist sollte es schon noch gehen.

leuchtdauer kann lang sein aber mit schon etwas schlechteren akkus auch wieder ganz kurz. hab sie mal als taschenlampe für ne nachtwanderung verwendet. leuchtet zwar super, war aber mit den schon etwas älteren nicd zellen nach ner halben stunde auch schnell leer.

habs dann noch mal mit voll geladenen probiert, da waren es dann schon mehrere stunden.

ideal ist aber der liion akkupack, lampe leicht und damit stabil am lenker und leuchtdauer ewig lange.
 
Noch habe ich sie nicht, aber sie ist bestellt und unterwegs. Sobald ich das Teil in Benutzung habe, werde ich berichten :)

So. Hier mal erste (beta-)Erfahrungen meinerseits:

1. Ausführung

Die Lampe macht einen guten und robusten Eindruck. Die Verschraubungen sind gut mit O-Ringen abgedichtet. Das Hinterteil wird abgeschraubt und eine Hülse für die AA-Zellen dazwischen geschraubt. Die Lenkerhalterung für die AA-Version enthält nicht die Klickbefestigung, mit dem Hinweis von Sigma, daß die PLB mit AA-Zellen zu schwer dafür wird.

2. Befestigung

Der mitgelieferte Lenkerhalter ist brauchbar, aber nicht 100%ig. Man weiß nicht, ob man die Schraube nun mit den Fingern (Rändelschraube) oder mit dem Schraubenzieher anziehen soll. Mit den AA-Zellen ist die Halterung ein wenig überfordert, wenns mal etwas ruppiger im Gelände zugeht, da verstellt sich die Lampe schnell mal (evtl. ist das besser, wenn der Lenker breiter ist und der Halter nicht teilweise auf dem konischen Teil des Lenkers klemmt). Mitgeliefert werden zwei Kabelbinder und ein O-Ring zur Befestigung der Lampe auf dem Halter, wobei der O-Ring so kurz ist, daß ich ihn nicht über die Lampe spannen konnte.

3. Bedienung

Das Einschalten durch zweimal kurz hintereinander drücken auf den (auch mit Handschuhen noch gut zu betätigenden) Knopf ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber. Ein weiterer Druck erhöht dann die Lichtleistung erst von 30% auf 70%, dann auf 100%. Zum Ausschalten drückt man ca. 3 Sekunden auf den Knopf, bis die Lampe erlischt.

4. Ausleuchtung

Es wurde ja schon dazu geschrieben, daß die Ausleuchtung 'spottig' ist. Das war auch mein erster Eindruck. Etwas mehr Feldausleuchtung täte der PLB bestimmt gut. Aber die Lichtstärke ist enorm, so daß der Eindruck etwas verfälscht wird. Man sieht richtig viel, auch weiter entfernte Gegenstände werden gut wahrgenommen. Besonders auf Waldautobahnen lässt die große Reichweite hohe Geschwindigkeiten zu, auch 'schwarze Löcher' genannte Fußgänger (für die helle, gut sichtbare Kleidung irgendwie lebensbedrohliche allergische Reaktionen auslösen muß) werden nicht erst gesehen, wenn man sie schon fühlt.

5. Fazit

Alles in Allem eine preiswerte (im wahrsten Sinne des Wortes) Lampe, die unkompliziert in der Montage und in der Stromversorgung in ansprechendem Gehäuse daher kommt. Man kann sicherlich mehr Geld ausgeben. Wenn man aber nicht so viele verwinkelte Trails im Dunkeln fährt, muß man das nicht unbedingt. Dafür kann man sich auch mit der Helmhalterung weiterhelfen.
 
ich fahre morgens und abends je eine halbe Stunde sowie gestern 1 1/2 stunden abends. Insgesamt also eingeschaltet: 4 1/2 h, teilweise auf mittlerer und hoher Stufe. Die grüne Kontroll-LED (Anzeige für 'Akku halb voll') leuchtet noch nicht auf. Verwendete Akkus: Sanyo 2700 mAh NiMH AA-Akkus.
 
Hallo, mal kurz ne andere Frage. Welchen durchmesser hat die Powerled Black? Frage wegen der Halterung.

Danke, Gruß
 
Zurück
Oben Unten