Ketten-Montage

Vielleicht noch ein kleiner Trick zum Aufziehen der Kette, da man auf Grund der Spannung des Schaltwerkes am Besten drei Hände haben möchte:

Den Kettenspanner vom Schaltwerk mit Kabelbinder an der Längsstrebe vom Hinterbau befestigen. So hat man nich das Problem, dass einem die Kette beim Nieten immer aus der Hand flutscht.

lg Svenne

..also ich nehm die Kette immer von den Kettenblättern runter, so dass sie nur noch im Umwerfer hängt. Da isse auch schön locker.:daumen:
Seit dem SRAM Link ist Kettenwechsel doch eh kein Problem mehr!

Wolle

Am Alien 2 ist ein Drahtbügel dran (kann man aber auch einfach aus nem stabileren Draht selber biegen), der dient dazu, ihn zwischen die Kettenglieder zu hängen, so dass genau diese Spannung aufgenommen wird und die dann lockeren Kettenenden vernünftig vernietet werden können. (wers nicht kennt: quasi ein grader Draht, dessen beiden Enden u-förmig gebogen sind, so dass man die Drahtenden gut in die Kette stecken kann)

Zu dem Thema hätte ich eine Frage.

Ich habe mir die HG 93 und das Schloss(Sram Powerlink Gold) besorgt und wie man so ist siegt die Neugier.

Kette ausgepackt und Schloss ins eine ende der Kette gesteckt.

Dann das Gegenstück ins andere ende und ? passt nicht!!

Der Stift geht nicht durch die Kettenöse.

Was nu?

Shimano Niete?

Zuletzt bearbeitet:
Dann das Gegenstück ins andere ende und ? passt nicht!!
Das Kettenschloss ersetzt ein Glied mit Aussenlasche, dementsprechend passt es natürlich auch nur auf die schmalen Glieder. Solange Du nicht mind. das erste Glied der Kette entfernt hast, kann das Schloss nicht passen:

sram_kette.jpg

Zurück