Hayes HFX9 Deckel am Geber (Bremsgriff) geöffnet. Was nun???

Hallo Leute,

ich habe saudummer weiße beim ersten Bremsbelagwechsel den Deckel am Bremsgeber meiner Hayes HFX9 (Bremsgriff) geöffnet.:heul:

Fragt nicht weiter warum:confused: Ich habs saudummer weiße getan.

Kann ich jetzt ohne große Probleme einfach nur neu befüllen und entlüften, oder hab ich jetzt ein größeres Problem:confused:

Wenn du dannach noch nicht gebremst hast:
Hebel nach oben drehen, diesen Stöpsel rausmachen
und mit ner Spritze von oben DOT Flüssigkeit reinfüllen, bis es blasenfrei rausquillt. Stöpsel rein und Druckpunkt prüfen...

Wenn du bereits gebremst hast, komplett entlüften.

Ähm... WARUM???:confused:
Den Deckel hättest du nicht öffnen müssen, es hätte gereicht den Stöpsel zu ziehen, dann wär auch Flüssigkeit rausgelaufen:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sicher schon öfters beschrieben worden... und wahrscheinlich auch etwas professioneller:)

So hat es bei mir immer funktioniert:

Von unten nach oben.
Ne Spritze mit nem Stückchen Silicoonschlauch mit ca 200ml DOT an den Nippel.
Griff nach oben drehen, Schraube für den Hebelweg ganz raus drehen.
Stöpsel raus, irgendwas passendes in das Loch stecken zum Auffangen der Flüssigkeit. Oder einfach nur nen Mülleimer drunterstellen:D

Dann den Nippel am Sattel öffnen und so die Flüssigkeit nach oben drücken. Nippel zu, Stöpsel wieder rein, fertig.

Dannach die verschüttete Flüssigkeit mit Wasser vom Lack abspülen!

Man kann auch die DOT Flüssigkeit vorher etwas tunen:
Die Spritze am Schlauch zuhalten und etwas ziehen (Unterdruck).
Es bilden sich Blasen in der Flüssigkeit, die nach oben geklopft werden wollen. Das ganze ca 10 Minuten wiederholen und dann ab damit in die Bremse. Zweck soll ein etwas besserer Druckpunkt sein.
(Habs aber noch nie verglichen, ob das was bringt)

Die Methode von basti138 ist wohl die einfachste und schnellste Methode, die (fast) immer funktioniert :daumen:

Aber 200 :eek: ml sind viel zu viel oder meintest du 20? Denn im kompletten Bremssystem (also pro Bremse) sind nur ~25 ml vorhanden (eher weniger).

Gruß

Ups... Ähhh ja eher 20ml:D
Es reicht also ne kleine 20ml Spritze, kein Einlauf.

Zurück