Einbauhöhe Boxxer verändern

cubebiker

Mit Glied
Registriert
9. Dezember 2002
Reaktionspunkte
92
Ort
FFM
Tach,

wie weit kann man denn die Einbauhöhe einer Boxxer anpassen, sprich die untere Gabelkrone hoch schieben?
Danke!
 
Das steht im Manual, ich glaub 205mm +-2mm, vom Wellendichtring aus gemessen, sind erlaubt.

schaut mal hier auf Blatt 5 (Seite 16):
http://www.sram.com/_media/techdocs/06Boxxer_German.pdf
Da steht nur was von mindestens 203mm, also genau der max. Federweg, freier Länge der Standrohre für Boxxer ab 2006 bis heute. Und die Standrohre dürfen nicht mehr als 160mm über der unteren Gabelkrone stehen, aber weniger, was mehr Einbauhöhe bedeuten würde. In der ganzen Anleitung ist nichts von einer maximalen Auszugslänge zu finden. Die einzigen Einschränkungen laut Anleitung drehen sich nur um eine Mindesthöhe bezogen auf voll nutzbarem Federweg und Reifenfreiheit zur unteren Krone. Demnach könnte man sich die Gabel so hoch bauen wie man will, so lange die obere Krone noch vollständig klemmt.
Ich finde es selbst auch komisch, daß dafür kein Limit angegebn wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das verwirrt mich ja. Sportimport sagt ohne nach zu denken: Nee, da darf man nix verändern. Aber das klang reichlich unmotiviert...
 
Genau das verwirrt mich ja. Sportimport sagt ohne nach zu denken: Nee, da darf man nix verändern. Aber das klang reichlich unmotiviert...

Das ist toll. Wie soll ich denn wissen, wo die ursprünglich geklemmt war wenn es dort weder eine Markierung, noch ein Maß in einer Zeichnung gibt?
Sport Import, Sram - was sagt Ihr dazu? Nehmt doch mal bitte Stellung!
 
Das ist toll. Wie soll ich denn wissen, wo die ursprünglich geklemmt war wenn es dort weder eine Markierung, noch ein Maß in einer Zeichnung gibt?
Sport Import, Sram - was sagt Ihr dazu? Nehmt doch mal bitte Stellung!

ich bin keiner von sram oder SI, stellung nehmen werden se auch nicht weil sie davon ausgehen das ihre käufer lesen können und wenns hoch kommt ein Metermaß haben.

von der oberkante der "goldenen rohre" sprich standrohre einfach 16 cm runtermessen. dort muss die oberkante der unteren brücke liegen.

So

Heute abend stell ich gerne mal ne Fotoserie ein wie man die gabelbrücke richtig einstellt.


:lol:
 
ich bin keiner von sram oder SI, stellung nehmen werden se auch nicht weil sie davon ausgehen das ihre käufer lesen können und wenns hoch kommt ein Metermaß haben.

von der oberkante der "goldenen rohre" sprich standrohre einfach 16 cm runtermessen. dort muss die oberkante der unteren brücke liegen.

Es darf aber weniger als 16cm sein, und das bedeutet mehr Einbauhöhe wenn man will. Anleitung:
"Die oberen Rohre müssen immer
vollständig in den Gabelkopf eingeschoben sein, wobei nicht mehr als 160 mm der oberen Rohre über
den unteren Gabelkopf hervorstehen dürfen."
 
ok, ich schau gerne heute im laufe des tages mal in die gebrauchsanweisung. wenns stimmt was du da schreibst dann mach ich mir zwar keien sorgen über meine lesekompetenz aber ich geb dir dann halt eben recht :)
 
ich bin keiner von sram oder SI, stellung nehmen werden se auch nicht weil sie davon ausgehen das ihre käufer lesen können und wenns hoch kommt ein Metermaß haben.

von der oberkante der "goldenen rohre" sprich standrohre einfach 16 cm runtermessen. dort muss die oberkante der unteren brücke liegen.

Das sagt genau der richtige :)
Der Abstand zwischen den beiden Bruecken darf 16cm nicht ueberschreiten. Die von dir angegebene Laenge wird bereits im Auslierungszustand ueberschritten.

Also nocheinmal zusammenfassend:
- Mindstabstand der unteren Bruecke: 203mm - no na ;)
- bis 15cm Steuerrohrlaenge+Steuersatzhoehe: niedrige Gabelbruecke
- zwischen unterer und oberer Bruecke duerfen max. 16cm sein
- solange keiner der oberen Punkte zutrifft, darfst du verschieben, soviel du willst
 
eigentlich kann mans drehen und wenden wie man will: ich hab doch recht :lol::lol::lol:

den die 16 cm sind das maximum nach unten. klar der federweg von 203 mm muss von den dichtungen nach oben zur unterkante der unteren brücke gemessen werden.

ist möglich das die untere brücke weniger abstand nach oben ! haben darf.
das hab ich ja nicht ausgeschlossen
 
Zurück
Oben Unten