Triple SSC Fast-Fertig-Lösung für 40$

P.S.: Wie kann ich die Leuchtdauer bei gleicher Leistung verlängern, ohne dass das Akkupack zu groß wird?

Gegenfrage:
Wie kann ich die Reichweite meines Autos bei gleichem Fahrstil verlängern ohne dass ich den Tank vergrößere?.....:dope:

Es wird NUR mit mehr Akkus möglich sein die Leuchtdauer zu verlängern!:aetsch:
Bei der von heckedotz vorgestellten Lösung:daumen:, es wird übrigens ein 4S3P Akku verwendet, benötigst Du für jeden Erweiterungsschritt jeweils 4 Zellen. Dazu müssen aber natürlich die originalakkus geknackt werden.

bergnafahre
 
Kann ich dir leider noch nicht sagen.
Bei "alle 6 LEDs an" ziehen die LEDs (je 2 in Serie, davon 3 parallel) 3 x 750mA (nach diesem Forum) also 2250mA.
Der Akku sollte so etwa 6000mAh haben, evtl. etwas mehr. Müsste also locker für 2,5h volle Leistung reichen.

Hallo,

Bei 2 Led's in Serie fließen die 750mA aber bei nur ca. 7-8V, die Überspannung des Akku's gleicht die Elektronik aus, d.h. aus dem Akku's sollten nur ca. 1200mA fließen. Also müsste die Lampe etwa 5 Stunden leuchten.
Anders gerechnet: 14,4V x 6 Ah = 86 Wh Akku-Kapazität; 6 x 3W = 18W Stromverbrauch
86 : 18 = 4,7 Stunden theoretische Laufzeit.

Gruß Marko
 
Mich wundert nur dass die Lampe nur ca 2,5 Std halten soll.
Das ist ja genauso viel wie die IRC mit 20W bei paralell geschalteten BP945.
Hatte immer gedacht dass LEDs sparsamer wären :confused:
Edit: Zu spät gesehen

Naja, dafür hier noch ein kleiner Akkurechner:
http://www.akkukonfigurator.de/akku-konfigurator_accu-rechner.aspx

Aber egal ob ich die Akkus in Reihe oder paralell schalte kommt immer die gleiche Leuchtdauer raus
(oh mann, bin halt doch kein Elektroniker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Akku selbst packe in eine kleine Lenkertasche von Rose (habe gerade kein Foto).

So sieht es dann fertig aus:


[/SIZE]
[/SIZE]
224432

Genau diese Halterung hatte ich auch. Auf hubbeligen Waldwegen zitterte der doch relativ schwere Lampenkopf, welches nur nervte!!

Hier meine abgesägte Vorbaulösung: (In der Mitte etwas rund gefeilt, passend zum Lampenkopf)



Da wackelt gar nichts mehr und ist leicht zu verstellen. Suche allerdings noch nach einer schöneren Lösung anstatt den Kabelbindern?:confused:

Natürlich - habe keine Drehbank oder Zugriff auf solche, daher eine echte Selbstbaulösung ohne großen Aufwand.
 
Genau diese Halterung hatte ich auch. Auf hubbeligen Waldwegen zitterte der doch relativ schwere Lampenkopf, welches nur nervte!!
Nach ersten längerem Trailtest heute, muss ich sagen die Lösung ist wirklich nicht optimal. Die Klemmung des Sigma-Halters reicht nicht aus den recht schweren Kopf zu halten. Werde versuchen eine größere Schlauchschelle direkt am Kopf anzusetzen.
 
Hallo,

Bei 2 Led's in Serie fließen die 750mA aber bei nur ca. 7-8V, die Überspannung des Akku's gleicht die Elektronik aus, d.h. aus dem Akku's sollten nur ca. 1200mA fließen. Also müsste die Lampe etwa 5 Stunden leuchten.
Anders gerechnet: 14,4V x 6 Ah = 86 Wh Akku-Kapazität; 6 x 3W = 18W Stromverbrauch
86 : 18 = 4,7 Stunden theoretische Laufzeit.

Gruß Marko
Kann das jemand so bestätigen?
 
Hier eine Frage aus meinem Postfach.
Ich kopiere sie einfach mal im Original hier rein da sie hier wohl am Besten aufgehoben ist...

Ich bins mal wieder :)

Du hattest mal eine gepimpte Romisen T5 gelle?

Mich würde interessieren, ob du außer evtl den Treiber und vor allem das Umlöten der LED in Reihe und an den großen Akku noch etwas verändert hast (Stichwort Abwärme) Im CPF berichten ja einige, das das Teil seriell zu heiß wird.. kannst Du das bestätigen? Hast Du evtl irgendwo ne Kupferplatte eingesetzt, oder ähnliches?

und noch was.. ging bei dir die Treiber und LED-Einheit leich rauszuschrauben (bisher habe ich das Teil nicht rausbekommen) aber auch noch nicht mir Gewalt daran rumhandtiert..

Danke und Gruß
Ich hab meine T5 noch erfolgreich in Betrieb und möchte sie vorerst auch nicht mehr missen(Aber wer weis was da noch so alles kommt:D?)
Ich hab nach wie vor den originalen Treiber drin welcher, mir ausser beim Umschalten von 4 auf 2 LED, keinerlei Probleme macht.
Die Lampe leuchtet dank des PTN78020 bis der Akku(Schutzschaltung) schlapp macht mit voller Helligkeit. Siehe auch meine Messprotokolle.
EIn Wärmeproblem konnte ich auch im Sommer nicht beobachten.
Die Platte mit den LEDs bekam ich durch drehen am Reflektor heraus. Allerdings hatte ich zuvor die Kunststoffscheiben, die auf den LED angebracht sind, entfernt damit der Refli etwas tiefer auf den LED aufsitzt. Ich hab halt vor dem Abschrauben darauf geachtet, dass der Reflektor zu 100% über allen vier LED sitzt und bei der Drehbewegung kräftig angedrückt damit ich nicht versehentlich von den LED abrutsche.
Wenn Du zu große Bedenken hast musst Du dir eben ein Hilfswerkzeug mit zwei Dornen machen und in die Aluplatte im Selben Abstand wie die Dorne je ein Loch bohren damit Du die Platte herausdrehen kannst. Vor dem letzten eindrehen der Platte hab ich der unteren Rand der nachher am Lampengehäuse anliegt dünn mit WL-Paste eingestrichen.

bergnafahre
 
So, wollte mal meine 100-Euro-Lampe auf P7-Basis vorstellen:

DSC03800_kl.JPG


Einkaufsliste:

1x Aurora AK-P7-3 (2-Mode) von dealextreme.com, umgerechnet: 39,28
1x BP-945, 6900mAh von ebay (Shop: ebatt_de) inkl. Versand 35,85
1x Hope Vision 4 LED Lenkerhalterung (nur das beste!) (bike-components.de) 9,50
1x deuter - Fototasche Camera Case, Größe S (bike-components.de) 5,95
Kleinteile (Silikonkabel, Knickschutz, Goldkontaktstecker, 2-Komponentenkleber) ca. 10,00
-------------
100,58 Euro

Zum Laden benutze ich einen Graupner Ultramat 16 aus dem Modellbaubereich, zur Not tuts aber auch das Standardladegerät für den Camcorder-Akku, dass man bei ebatt_de für weitere 10 Euro mitbestellen kann. Leider isses dann keine 100-Euro-Lampe mehr. ;) (Versandkosten von bike-components habe ich übrigens nicht vergessen, der Laden is umme Ecke. Sorry, Jungs ;) )

Lampe:
Die lange Aurora hat im Gegensatz zu der kurzen Ausführung schon eine passende KSQ integriert, weil sie für mehr als eine Zelle ausgelegt ist. Umständliches Gebastel mit Nachrüstlösungen entfällt also. Außerdem hab ich mich für die 2-Mode entschieden, mehr ist in meinen Augen nur umständliche Spielerei.

Bei voller Leistung (10W bzw. 2800mA hinter der KSQ) zieht die Lampe ca. 2,1A aus dem 7,4V-Akku, im zweiten Mode sinds nur noch 400mA (ideal für den Heimweg durch die Stadt). Laufzeit auf voller Leistung ca. 3,5 Stunden, gedimmt ca. 17 Stunden. Die KSQ der Aurora ist bis 17V ausgelegt, würde also locker noch einen zweiten Camcorder-Akku in Serie verkraften, um die Ströme am Akku zu senken und die Laufzeit zu erhöhen.

Ausleuchtung ist sehr angenehm, sackhell und trotzdem nicht so spottig wie die meisten Mehrfachemitter auf P4-Basis,

Zum Thema Hitzeentwicklung: Die Lampe wird in geschlossenen Räumen nach einer Minute ziemlich warm, nach fünf Minuten schon fast heiss. Auf dem Bike relativiert sich das ganze aber deutlich. Bei vergleichsweise milden 15 Grad war die Lampe auch nach zweieinhalb Stunden Vollast nichtmal handwarm. Fahrtwind sei Dank.

Fazit:
Ich bin absolut glücklich mit dem Teil. Macht die Nacht zum Tag, geringes Gewicht, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und dabei trotzdem nicht am falschen Ende gespart. Bleibt mir nur noch danke zu sagen an das Forum für viele gute Ideen, die ich natürlich schamlos genutzt habe. :lol:

P.S.: Ich habe mir die Mühe gemacht und den Bau so weit es ging mit Fotos dokumentiert. Wen es interessiert -> da lang
 
Hier mal ein paar Bilder meiner Lenker-/Helmlampe auf Romisen T5-Basis.
Alle 4 LED's in Reihe, KSQ v. ledtreiber, da ich die originale geschrottet hatte.

Alustopfen mit O-Ring schließt bündig mit Lampenkopf ab.
KSQ passt so gerade hinter den Stopfen

Halterung ist der 'Stumpf' von einer 'Unfallklingel'.

Als Stirnlampenkopf mit 185 gr. etwas schwer, da bevorzuge ich die kleine MTE P7.

Gruß, :)
 

Anhänge

  • P1110499.jpg
    P1110499.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 224
  • P1110500.JPG
    P1110500.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 202
  • P1000128.JPG
    P1000128.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 193
  • P1000201.JPG
    P1000201.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 251
  • P1000202.JPG
    P1000202.JPG
    48 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Selbstbaulösungen habt ihr hier!! Werde meine T5 am Wochenende auch mal Fotographieren!

@PlanB
Super bebilderte Selbstbauanleitung!! :daumen:
und der Hope Lenkerhalter ist auch ein Traum - kann ich bestätigen!
 
@heckedotz :

Ich habe letztes Jahr 'tief' in die Tasche gegriffen und diesen Kit ..

http://www.s209689433.online.de/shop/article_d193/Schädelsatz.html?shop_param=cid=255&aid=d193&

..bestellt.
Super Qualität halt, robust und wie gesagt sehr variabel.

So bin ich realtiv frei in der Wahl, s. Bilder :
( Alle 3 Leuten passen an Lenker, Helm u. Stirnband)

- Sigma Mirage X [ ebay : 5 € ]
(Ich favorisiere z. Zt. Philips Brilliantline 20W GU4 12V 10° od. 30°)
Wenn man das Miragegehäuse etwas bearbeitet, kann sie auch am L.-Stirnband benutzen, so bin ich die letzten 12 Monate CC im Dunkeln gelaufen.
- Romisen T5 mit Fahrradklingelstumpf
- MTE P7 mit Lupinehalter

Gruß,
 

Anhänge

  • Mirage X.jpg
    Mirage X.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 166
  • P1000201.JPG
    P1000201.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 166
  • MTE P7 Kopf.jpg
    MTE P7 Kopf.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 174
Ob ein Sigma Lenkerhalter mit einer Schraube den Lampenkopf sicher halten kann?

3029148847_e4a7d1f21b.jpg

http://www.flickr.com/photos/21415545@N00/3029148847/

Ich war übrigens wegen dem Lenkerhalter äußerst überrascht.
Der bestellte Sigma-Kalmit-Halter (3,75€) ist der gleiche wie der, der EvoX.

Den EvoX-Halter kann man nämlich nicht bestellen.
Das schöne an dem ist, dass er eine nur eine einzelnen Schraube zum Befestigen hat :)
 
Zurück
Oben Unten