Downhill Rennen am 17.12. in Lindlar bei Köln

Da juchhu's postfach voll is versuchs ichs mal hier...

Was soll ich mir unter dem projekt "MTBvD Black Mountain Bikepark auf der Deponie Leppe" vorstellen?

Downhill?
Freeride? oder wird sogar vllt. eine dirtline entstehen?

Als ich von dem projekt gelesen habe war ich positiv überrascht, weil ich das thema bikepark auf der Deponie leppe für tot hielt...

Das schrieb mir Michaell Kull:


Hallo Clemens

trotz des Immensen Aufwands der seitens der Ralf Bohle GmbH (Schwalbe) betrieben wurde um um offizielle und legale Strecken im Bergischen Land zu etablieren hat der BAV, der Bergische Abfallwirtschaftsverband sich wieder zurück gezogen und unterstützt uns nicht weiter in dieser Sache.

Ich bedaure dir das mitteilen zu müssen. Andererseits gibt es jede Menge schöne Strecken hier im Bergischen auf denen man sich austoben kann...

Schöne Grüße

Michael

Ich glaube das in Lindlar großes Intresse an so einem Park besteht und sicherlich auch ein paar leute anpacken würden.

cheerio clemens

Hallo Clemens,

sorry wg. Postfach. Aber im Augenblick kann ich es gar nicht schnell genug leeren, wie ich Anfragen bekomme.

Zur Beziehung Schwalbe bzw. Firma Bohle und der BAV will ich nichts sagen. Ich hatte dieses Thema mit der Geschäftsführerin der BAV besprochen und eine erschöpfende Auskunft bekommen.

Wie dem auch sei, die Bikeparkeröffnung soll am 21.06.2008 sein. Wenn Schwalbe mitmachen will, gerne, unsere Tür steht wie immer für jeden offen. Wenn nicht, auch kein Problem.

Was auf der Deponie Leppe bzw. im MTBvD Black Mountain Bikepark im Rahmen der einzelnen ausbauphase zukünftig angeboten werden soll, steht im aktuellen MTBvD-Newsletter 2008-05.

Hier kopiere hier mal das entsprechende Posting rein:

ButtonAngebote_mini.gif
Einige von Euch wissen schon, dass wir im Vorstand seit Monaten an einem Leitfaden für Sponsoren und Kommunen gearbeitet haben, der zz. fertig ist und an unsere Sponsoren verschickt worden. In dem 32-seitigen Leitfaden werden die einzelnen Konzepte, Aktionen, Projekte und Programme des MTBvD vorgestellt.

Eines der wichtigsten Punkte in diesem Leitfaden ist die Vorstellung der Vision des Leitkonzeptes "Angebote statt Verbote!" des MTBvD.

„Angebote statt Verbote!“ Was ist das?

Das Leitkonzept „Angebote statt Verbote!“ ist ein Wegenutzungs- und Verkehrslenkungskonzept am Beispiel des Bergischen Landes (NRW). Hierzu wurde vor einigen Monaten das Visionspapier des Black Mountain Bikepark vom MTBvD erstellt. Nachfolgend stellen wir einen Auszug daraus vor.

Im Bergischen Land betreibt der Bergische Abfallverband eine der modernsten Abfalldeponien Europas, die Deponie Leppe. Im Rahmen des mehrgliedrigen Metabolon-Konzeptes ist als vierter Punkt geplant, den größten Teil der Deponie Leppe ab Sommer 2009 für umfangreiche Sport- und Freizeitaktivitäten nutzbar zu machen.
In diesem Zusammenhang ist man zu dem Entschluss gelangt, die verfügbaren Flächen für die unterschiedlichsten Mountainbike-Disziplinen umzugestalten. Eingeschlossen sind nicht nur die Hauptflächen für Übungsparcours und Wettkampfstrecken, sondern auch die Nebenflächen für die begleitende Infrastruktur (Parkplätze, Gastronomie, Shuttle-/Liftsystem etc.).

Für folgende Mountainbike-Disziplinen sollen internationalen Austragungskriterien entsprechende Wettkampfstrecken entstehen:

  • eine Cross-Country-Rennstrecke mit mindestens einem Downhill und einem Uphill als Rundkurs
  • zwei Downhill-Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (normal und mittel) und ggf. eine alternative Streckenführung mit hohem Schwierigkeitsgrad
  • eine 4X-Rennstrecke
  • eine Dirtanlage
  • mehrere Trial-Übungs- und Wettkampfspots
  • ein Freeride- und Northshore-Kurs

Das Gelände soll so angelegt werden, dass insgesamt drei Stationen realisiert werden. Die Bergstation soll weiter aufgeschüttet werden; die letzten 30 Höhenmeter werden mit schwarzer Folie abgedeckt, die verantwortlich für die Namensgebung des Bikeparks ist. Sollte die geplante Höhe von ca. 380 bis 400 m über NN erreicht werden, werden die Sportler und Gäste des Black Mountain Bikepark aus dem Gastronomiebetrieb Black Mountain Lounge, der auf der Kuppe errichtet werden soll, einen fantastischen Ausblick über das Bergische Land, die Rheinische Bucht und auf den Kölner Dom haben.

Die Mittelstation wird auf dem Niveau des jetzigen Verwaltungsgebäudes der Deponie liegen. Hier entstehen im Wesentlichen die Infrastrukturflächen: Einlassbereich, Wegweisersystem, Parkflächen, ein weiterer Gastronomiebetrieb, Versorgungseinheiten (Toiletten, Umkleide- und Wasch-räume), Bikeparkverwaltung, Show- und Salesrooms für Bikes und Outdoorartikel, Leihmöglichkeiten von Bikes für verschiedene Disziplinen und von entsprechender Schutzkleidung, Einrichtung eines Shuttle- und/oder Liftsystems. Dabei kann als weitere Attraktion des Black Mountain Bikepark die Downhillstrecke des Liftsystems als Sommerrodelbahn (von der Berg- direkt zur Talstation) genutzt werden.
An der Talstation enden die Wettkampfstrecken für Downhill und CC sowie ggf. das Liftsystem. Von dort werden die Sportler und Gäste mit einem Shuttle- und/oder Liftsystem wieder zur Mittel- bzw. Bergstation transportiert.

Der wesentliche Garant des Erfolges des Black Mountain Bikepark ist die Integration der umliegenden Flächen des Bergischen Landes mit einer schrittweisen Erschließung durch eine Vielzahl ausgeschilderter Mountainbike-Routen. Der Black Mountain Bikepark stellt somit die Keimzelle eines Wirtschaftsförderungsprojektes dar, welches im ersten Schritt das Freizeitangebot für die Bevölkerung des Bergischen Landes und der umliegenden Einzugsflächen enorm verbessert und im zweiten Schritt zu einer erheblichen Ausweitung und Verbesserung des touristischen Binnenangebotes führt.

So sollen in den 21 Kommunen des Bergischen Landes Rundkurse entstehen, die Tourenfahrer und Touristen dank entsprechender Beschilderung, mittels zur Verfügung gestellten Kartenmaterials sowie durch GPS-Daten beliebig zu individuellen Streckenlängen und -schwierigkeiten kombinieren können. Dabei sollen touristische Sehenswürdigkeiten Beachtung finden und vorhandene Themen integriert werden.

Basierend auf dem vorhandenen Wanderwegenetz, wird durch die Ausschilderung interessanter Mountainbike-Routen und ggf. die Neuanlage von Singletrails (schmale Wege/Pfade) das Angebot für Mountainbiker, aber auch Radtouristiker so interessant, dass durch diese planerische Vorarbeit eine positive Verkehrslenkung auf den Forst- und Landschaftsflächen erreicht wird. So können durch diese Verkehrslenkung schützenswerte Flächen/Räume „unattraktiv“ gemacht werden, da die angebotenen Wege aus Sicht der Mountainbiker qualitativ besser sind.

Bei allen zu entwickelnden Maßnahmen gehen wir als Mountainbike Verband Deutschland e.V. allerdings immer davon aus, dass keine sogenannten single used tracks (nur von einer Nutzergruppe, z.B. Wanderer oder Radfahrer) angeboten werden, sondern ausschließlich share used tracks (gemeinsam genutzte Wege, wie bisher). Wir sind davon überzeugt, dass durch optimale Streckenführung, gute Ausschilderung und ggf. die Neuanlage von schmalen Wegen/Pfaden eine Lenkung der Mountainbiker möglich ist und so ohne Einschränkungen oder gar Verbote eine positive Verkehrslenkung zum Vorteil aller Nutzergruppen erreicht wird.

Die Stadt Bergisch Gladbach und die Gemeinde Odenthal haben den MTBvD bereits um planerische Unterstützung gebeten und lassen nun auf den kommunalen Flächen ein Mountainbike-Routennetz entwickeln, welches den Gesichtspunkten der optimalen Wegenutzung und Verkehrslenkung gerecht werden soll.

Der Black Mountain Bikepark wird am "Langen Tag der Region", dem 21. Juni 2009, mit seiner Phase 0 eröffnet werden. Bis zur Regionalen 2010 sollen Schritt für Schritt die weiteren Ausbauphasen abgeschlossen werden.

Ab der Eröffnung wird der Black Mountain Bikepark an den Wochenenden auch Nichtmitgliedern des MTBvD zur Verfügung stehen. Der Eintritt wird unentgeltlich sein. Der Betrieb des Bikepark in der Woche bleibt den MTBvD-Mitgliedern, angeschlossenen Vereinen und kooperierenden Partnern vorbehalten.


Das LeitKonzept „Angebote statt Verbote!“ stellt für Kommunen und Touristikverbände ein neues, umfassendes Marketinginstrument zur Belebung und zum Ausbau des Binnentourismus dar.

Über Dein Angebot zur Mithilfe freue ich mich sehr.:daumen:
 
Hört sich ja Klasse an.
Und wie gesagt wenn irgendwann überzeugungsarbeit bei Gemeinde oder sonstigen ansteht oder geschaufelt werden muss finden sich bestimmt einige helfende Hände.
 
Hi,
also das was man eurem Newletter so entnehmen kann hört sich ja schonmal sehr gut an. Wenn Hilfe gebraucht wird bin ich dabei und denk auch dass es in Lindlar noch genug andere gibt die helfen würden. :)
 
Tach zusammen,

klasse, besten Dank.:daumen:
Die Angebote zur Mithilfe machen einfach mehr Spass zu lesen als dieses ständige Rumgenörgele. :D

Ich halte Euch alle hier auf dem Laufenden.
Werde in den nächsten Tagen die Bikepark-Geschichte in den Bikemagazinen platzieren und mit einem Aufruf nach Trailworkern versehen.
Denn in den nächsten zwei Jahren gibts nicht nur im MTBvD Black Mountain Bikepark genug zu tun sondern auch beim Singletrail- und Mountainbikeparcourbau in gesamten Bergischen Land.;)
 
Ich finde es selbsverständlich Hilfe anzubieten-von nichts kommt nichs.. :)
Ich glaube es aber erst wenn es wirklich feststeht..
Wir wurden in Lindlar schon zu oft enttäuscht :(
 
Ich finde es selbsverständlich Hilfe anzubieten-von nichts kommt nichs.. :)
Ich glaube es aber erst wenn es wirklich feststeht..
Wir wurden in Lindlar schon zu oft enttäuscht :(

Ich schreibe gerade an der Pressemeldung zum Bauvorhaben Bikeparks mit seiner Eröffnung am 21.06.2009.
Nächste Woche haben wir einen Termin mit der Genehmigungsbehörde wg. eines geilen Uphilltrails für die CC-Runde.

Wir arbeiten jetzt 8 Monate intensiv daran.
Langsam glaube ich es auch, dass es klappen wird.:D
 
Mit "Uphilltrails für die CC-Runde" kann ich nichts anfangen...Aber bei bau einer Dirtline oder einem 4cross track is meine Hilfe gesichert..
Ich weiß - Geduld :)
 
Mit "Uphilltrails für die CC-Runde" kann ich nichts anfangen...Aber bei bau einer Dirtline oder einem 4cross track is meine Hilfe gesichert..
Ich weiß - Geduld :)

Die extremen Lines werden sich unmittelbar auf dem Deponiegelände befinden. Da ist die Umsetzung wg. Genehmigung relativ einfach.
Bei der CC-Runde soll ein Teil der Strecke außerhalb des Deponiegeländes führen. Das bedarf dann schon etwas mehr Planungsaufwand.
 
Also wenn die Umsetzung "relativ einfach" ist ist es warscheinlich das der Bikepark nächste saison in Betrieb geht?
Naja,genug gespamt für heute.
Neuigkeiten bitte in Diesen thread :)

Cheerio
 
Also wenn die Umsetzung "relativ einfach" ist ist es warscheinlich das der Bikepark nächste saison in Betrieb geht?
Naja,genug gespamt für heute.
Neuigkeiten bitte in Diesen thread :)

Cheerio

21.06.2009 soll die Eröffnung der Phase 0 sein.
Bis zur Regionalen2010 (also im Sommer 2010) soll der komplette Ausbau (Phase 1) fertiggestellt sein. Abhängig, ob bis dahin ein tragfähiges Konzept für den Shuttle- oder Liftbetrieb erstellt worden ist und ausreichend Sponsorenmittel für den Betrieb 'gefunden' worden sind, fahren wir in 2010 auch die Phase 2 (also mit Shuttle oder Lift). Phase 3 ist die Realisation des gastronomischen Konzepts für den Bikepark. Letzteres steht aber noch völlig in den Sternen.

Aber wie gesagt: Schritt für Schritt. Packen wir es an, es gibt noch viel zu tun.:)
 
Hallo zusammen,

hört sich ja echt geil an :D. Also ich bin sofort dabei wenn Ihr Hilfe braucht.
Komme aus Köln und habs nicht soweit. Also einfach ne PM schicken.

Gruss Gilbi
 
So ein Schäufelchen ich auch gerne :)

Klasse, dann kann ja losgehen.:D
(Ein bayrischer Geschäftspartner von mir würde zu einigen Postern "Dummschwätzer" sagen.):p

Natürlich wird der Bergische Abfallverband uns seine Baufahrzeuge und Personal für das "Streckenschieben" zur Verfügung stellen, und das wird schon satt 6-stellig kosten. Aber das allgemeine Strecken-Shapen und das Anlegen von Singletrails/Spots geht nun mal am besten per Hand.

Und ich habe nicht vor, alleine zu buddeln.:D
Ich bin aber zz. auch sicher, dass ich das nicht muss und dass wir zusammen beim Bauen, Testen und anschließenden Fahrbetrieb viel Spass haben werden.

Und sicherlich gibt es für die Mithelfer auch eine interessante Belohnung.;)
 
Zurück