FOX 32 TALAS RLC mit oder ohne Steckachse

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Das Nerve AM 2009 6.0 hat gegenüber dem 7.0 keine Steckachse. Nun bin ich kein schwerer Fahrer und denke ohne die Steckachse wird es schon gehen. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Auf dem Bild des 6.0 lässt sich erkennen das die FOX 32 TALAS eine Stechachsaufnahme besitzt. Als Nabe wird die "Formula DC 91 20mm Through Axle" verwendet. Erlaubt eine solche Nabe das Spannen mittels Schnellspanner trotz der Stechachsaufnahme der Gabel und wie kann man sich das vorstellen?
Wenn dem so ist könnte man ja später bei Bedarf eine Steckachse nachrüsten.
 
Das lese ich aus dem beschreibenden "Profil" des 7.0. Dort wird erstmals die Steckachse erwähnt. Außerdem hat mir das die Verkaufsberatung bestätigt. Dieser fehlte allerdings das technische Verständnis im Detail. Deshalb frage ich hier nach.
 
alle am modelle haben steckachse... sonst hätten sie nicht alle ne steckachsnabe. es gibt 2009 gar keine talas ohne steckachse.
das beschreibende profil des 7.0 beschreibt auch nicht das 6.0, oder? ;)
 
Warum hat mir dann die Verkaufsberatung, die nach meiner darauf abzielenden Frage bei den "Experten" nachgefragt hat, bestätigt dass das 6.0 keine Steckachse besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nerve AM 2009 6.0 hat gegenüber dem 7.0 keine Steckachse. Nun bin ich kein schwerer Fahrer und denke ohne die Steckachse wird es schon gehen. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Auf dem Bild des 6.0 lässt sich erkennen das die FOX 32 TALAS eine Stechachsaufnahme besitzt. Als Nabe wird die "Formula DC 91 20mm Through Axle" verwendet. Erlaubt eine solche Nabe das Spannen mittels Schnellspanner trotz der Stechachsaufnahme der Gabel und wie kann man sich das vorstellen?
Wenn dem so ist könnte man ja später bei Bedarf eine Steckachse nachrüsten.

AM 6 hat m.E. Steckachse und wenn, würde 15mm passen, nicht 20mm. Erst ab 36er Talas 20mm.
 
Hallo,

das AM 6.0 hat keine Steckachse - danke für den Hinweis, das sollten wir auf der Homepage besser heraus stellen.

VG,

Michael
 
Da wir jetzt gemeinsam festgestellt haben, dass das AM 6.0 keine Steckachse besitzt, möchte ich noch einmal fragen ob die Gabel trotzdem eine Steckachsaufnahme besitzt? Wie ist denn der gefühlte Steifigkeitsgewinn mit Steckachse (in %).
 
Da wir jetzt gemeinsam festgestellt haben, dass das AM 6.0 keine Steckachse besitzt, möchte ich noch einmal fragen ob die Gabel trotzdem eine Steckachsaufnahme besitzt? Wie ist denn der gefühlte Steifigkeitsgewinn mit Steckachse (in %).

Ich hak mich mal ein: Mach Dir keinen Kopf wegen der Achse, frühere ES ( wie unseres 7.0 von 2007) halten doch auch jeden noch so wilden Trail aus!

Gruss

Langley
 
Ich hak mich mal ein: Mach Dir keinen Kopf wegen der Achse, frühere ES ( wie unseres 7.0 von 2007) halten doch auch jeden noch so wilden Trail aus!

Gruss

Langley

nein nein, als mein bike gehört hat, dass Fox jetzt Steckachse macht, ist die Gabel sofort explodiert!

Also ich habe 110 kg und fahre seit mittlerweile 3 Jahren die Talas und sie ist für mich immer noch gut! Und ich fahre auch schon mal ruppiger.

Gruß,

Tom
 
Da bin ich aber froh, dass die Gabel auch ohne Steckachse hält ;).
Nun mal im Ernst. Man kann doch auch ohne je eine solche Gabel gefahren zu haben eine grobe Analyse des veränderten Verhaltens durchführen. Dabei untersucht man den Steifigkeitsgewinn durch die Steckachse bei allen denkbaren kritischen Belastungen. Dabei habe ich erkannt, dass sich vor allem die Torsionssteifigkeit um die Lenkachse verbessern müsste. Aber auch das seitliche Kippen des Rades sollte geringer ausfallen. Kurz gesagt das Vorderrad folgt den Lenkeinschlägen besser womit das Lenkverhalten "direkter" wird. Dies sollte sich vor allem im verblockten Gelände bemerkbar machen.
Soweit zur Theorie. Nun hätte ich gern ein paar vergleichende praktische Erfahrungen dazu - am besten an Gabeln gleichen Typs mit und ohne Steckachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit zur Theorie. Nun hätte ich gern ein paar vergleichende praktische Erfahrungen dazu - am besten an Gabeln gleichen Typs mit und ohne Steckachse.
das lässt sich auch entsprechend quantifizieren, aber das beantwortet doch nicht deine frage, oder?
was nimmst du denn als maßstab?
sprich: wie steif soll die gabel mindestens sein?
steifer als gabel xy? so-und-soviel Nm/° in die oder jene richtung?


Der Typ hier http://www.mtbtrailreview.com/blog/2...eview/reviews/ behauptet, die steckachsenversion sei fühlbar steifer. Das kann natürlich Einbildung sein, quält mich aber trotzdem, ich habe nämlich die 2009 Talas mit 9 mm Schnellspanner.
wieso quält dich das? welche probleme hast du denn mit der schnellspanner-version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade einen Artikel in der Bike 7/05 gefunden. Dort wurden verschiedene Achssysteme an einer Manitou "Nixon" gemessen. Die Werte sind im Anhang zu sehen.

Darauf basierend ist die geschätzte Abweichung der Torsionssteifigkeit bei fest angezogenem hochwertigen Schnellspanner gegenüber einer Steckachse ca. 17-20%. Das merkt man sicherlich schon an kritischen Stellen. "Erkauft" wird das mit einem Mehrgewicht von 50-100g.
 

Anhänge

  • Torsionssteifigkeiten Achssysteme Fahrradgabel.png
    Torsionssteifigkeiten Achssysteme Fahrradgabel.png
    29,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten