Simplon Dozer

Registriert
2. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Herdecke
Hallo und grüß Gott

wollte mal etwas zum Simplon Dozer AM-1 loswerden.

Ich habe das Bike jetzt seid etwa 3 Wochen und durfet am letzeten Wochenende die erste Tour bei guten Bodenverhäldnissen machen

DAS DING:daumen: IST SOOOOOOOOOOO GEIL! Wow:love:

Ich habe lange gezweifelt ob ich mit menne 193cm einen 50er Rahmen fahren kann.
Ja und das war die beste enttscheidung. Die Jungs von SIMPLON haben eine Geometrie da hingezimmert Toll.
596mm Oberrohrlänge und Sitzwinkel 72,5-74Grad Schritlänge bei mir etwa 93cm. Pedale in 3 Uhr Knie genau über der Pedalachse.

Bis jetzet war ich nur auf 53er Rahmen unterwegs, für mich der beweis das die Rahmengröße nur ein anhaltspunkt ist.

Veräbderungen am Bike
Gabel Magura Tohr MT140 (will einer eine neue Pike kaufen)
XTR Pedale
X.O Schaltwerk m. Drehgriffe
2.4er Mountain King
Marta m. 203mm
fertig.

In der neuen bike ist ein Test wie zu erwarten m. sehr Gut sollte man nicht überbewerten.
Ich kann nur bestätigen das der Rahmen Hammer steif ist auch im Wiegetritt, der Hinterbau super sensiebel anspricht, Dämpfer Rp23 braucht aber bei mit ca. 90kg satte 12bar luft.

Was mich bei allen SIMPLON´s bis jetzt aber am meisten begeistert ist diese Tolle Gewichtsverteilung u. Schwehrpunktlage die ein Tolles vertrauen mit sich bringt.
PS. Berufsbedingt habe ich viele vergleichsmöglichkeiten, ist aber mein subjektiever Eindruck.

giebt es schon mehr Dozer´s oder eindrücke
 
Hi Andre67,

ich bin am überlegen auch einen Simplon Dozer AM1 zu kaufen. Ich möchte es für Single-Trails und ab und zu im Bike-Park nutzen. Jetzt habe ich im bike den Test gelesen mit den "Mängel" (Wippen) im Dämpfer.

Was meinst Du bzw. andere die den Dozer nutzen dazu? Welchen Eindruck habt ihr vom Dozer?

Freue mich auf zahlreiche Erfahrungen . . . ride on
 
Hey zu erst mal kannste beruigt Kaufen.

Zum wippen im Test
Ich kann mich nicht beklagen fahre den Dämpfer m. ca. 12bar luft eine tendenz zum wippen kann ich dabei nicht festestellen zumindest nicht merkbar. Wenn man runter schaut bewegt sich die geschichte um wenige mm.
Außerdem tun das alle Viergelenker o. Virtual bikes bei offenen Dämpfer.
Wichtig Wippen ist nicht gleich Pedalrückschlag.
Der Pedalrückschlag kostet energie in den Beinen wil du gegen eine kraft abeiten musst.
Wippen ist ein kosmetisches Problem.

Ich kann auch im Wiegetritt keine stärkere bewegung prvozieren.
Außerden haben wir ja auch noch die Plattvorm u. das LO. benutze ich aber nie.

Ich fahre nun seid 1998 Fully´s und das DOZER gehört zu den Geilsten dingern die ich je bewegt habe.

Wo kommst du her. Gerne Probefahrt.

Tu es.
 
wippen kostet auch kraft. also egal ob wippen oder ückschlag. man muss sich halt nur entscheiden, was man verkraften kann.

was mir bei dem dozer gut gefällt ist der rahmen. finde ich einfach schick die teile.

herdecke? ist doch bei hagen oder?
 
Weiß jemand wieviel der Simplon Dozer Rahmen wiegt?
Bzw. wieviel ein Simplon Stomp Rahmen wiegt?

Bin auch am überlegen mir ein Simplon Dozer zuzulegen, nur habe ich Sorge bzgl. des Gewichts. Bin leider nicht sehr versiert auf dem Gebiet.
Vielleicht kann mir jemand helfen!

Vielen Dank,

lg
 
Hatte diese Woche mit meinem Händler bezüglich Dozer & Stomp Kontakt, das Stomp hat er schon da, vom Dozer meinte er was von ein paar Wochen - er gibt mir umgehend bescheid, wenn´s da ist! :D
Hoffe, das ich dann beide Bikes nebeneinander vergleichen kann. :cool:
 
Hallo,
ich schwanke auch zwischen dem Stomp und dem Dozer.

Kann mir mal einer Sagen, wo die Abgrenzun zwischen den beiden Bikes ist, und ab wann man ein Dozer kaufen sollte und bis wann (noch) ein Stomp reicht?

Danke mal
 
Nachdem ich ja leider noch immer kein MTB habe, was leider Gottes anderen Dingen erstmal weichen musste, stattete ich "meinem" SIMPLON-Händler heute Abend nach fast 1-jähriger Pause einen Besuch ab! Er hatte beide Modelle - also STOMP & DOZER jeweils in der XT-Ausstattung im Verkaufsraum stehen!! :cool: :daumen:
Hatte mir gleich angeboten gehabt mit dem DOZER eine Runde zu fahren, okay, war zwar nur eine Mini-Runde von ca. 5 Minuten auf normalem Teerboden, aber egal, das Teil fährt sich sowas von agil & easy - unglaublich!!! :eek: :D
Habe mir bis nächsten Freitag eine pers. Frist gesetzt: Zur Wahl stehen entweder STOMP oder DOZER.
Von der Ausstattung schwanke ich zwischen XT oder XTR - ist natürlich auch ein herber Preisunterschied, aber selbst wenn ich mich für die teurere Variante entscheiden sollte, so werde ich das Bike definitiv länger als 2 oder 3 Jahre fahren, das musses einfach aushalten, was es aber garantiert auch tun wird. :D
 
:eek::daumen: ...wie geil ist das denn - Mensch, da müsste ich wirklich noch bis zum neuen Modelljahr warten - vor allem würde sich die Entscheidung zwischen Stomp & Dozer wieder äußerst schwer gestalten...und das obwohl ich eigentlich kurz vor einem Bikekauf stehe, jedoch wär´s kein Simplon, sondern ein Liteville 301. :rolleyes:
Gibt´s denn schon irgendwelche sonstigen Infos zu den ´01er-Modellen - außer dem Post? :confused:
 
Hi - ich bin jetzt 2009 mit dem Simplon Dozer gefahren und bin voll begeistert. Super Ding. Jetzt verkaufe ich das Modell aber, weil ich wieder erneuere.

:rolleyes: Kann ich aber echt nicht ganz nachvollziehen - Du kaufst Dir ein erst komplett neu rausgekommenes Bike und verkaufst es nach nicht mal einem Jahr...musst es wohl haben!
 
hi - ja ich fahre immer eine Saison und gebe es dann wieder her und kaufe dann ein neues Modell - dadurch ist der Wert noch relativ hoch und das gebrauchte Bike noch in einem guten Zustand.
 
Zurück
Oben Unten