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Hier mal ein Link zu Light-Bikes Page http://www.light-bikes.de/website/new/2009/01/26/trial-naben-am-mtb-2
Testen dort Trial Naben im CC Bereich. Im ersten Moment zwar nicht direkt Interessant, aber da ich denke das sie auch Versuchen diese zu erleichtern sollte man es vlt. verfolgen.
Einer hat dort schon eine Rockman Disc Nabe auf 100 gramm gebracht (was ichschon beachtlich finde).
Ursprünglich sind alle Lenker gleich lang und auf diese längste Länge abgeschnitten. Dadurch sind sie bei kürzeren längen mit ausreichenden Reserven ausgestattet. Der Hintergrund daran ist, dass man wohl kaum für jeden Lenkertypen eine gesonderte, am besten noch von der Normwandstärke abweichenden Rohling benutzt, sondern stets für Serien die gleichen Dicken und die Lenker dann einfach kürzt.
Was ich damit sagen will ist, dass Du mal nicht so nen Miesepeter sein sollst... das hält schön von den Biegemomenten an der Klemmung her, schätze ich mal. Das hat eher Fertigungstechnische Hintergründe als konstruktive. Die HS33 Hebel sind in Ihren Wandstärken auch massiv, weil für Gussteile einfach eine minimale Wandstärke vorhanden sein muss, um sie herzustellen.
allein schon vom gewicht her hält der lenker. vergleich mal den try all carbon lenker mit meinem. der try all wiegt weniger!!!
hab mein monty ti auch auf jeder seite 1 cm verlängert und das hällt seit nem 3/4 jahr wunderbarBin ich mal gespannt, ob und wie lange der Hält. Denke mal der Lenker ist so Konstruiert das er für 680mm hält und dann machste denn Hebel direkt mal um 60mm länger? Ich bin ja Skeptisch![]()