Fox Van Dämpfer. Feder: 500 x 2,80 zu weich?!

Registriert
20. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hi!
Hab eine 500 x 2,80 er Feder an meinem Big Hit FSR 1 verbaut. Dämpfer ist ein Fox Van mit einer EBL von 222 mm.
Meine Frage: was hat diese 2,8 zu sagen? ist es tatsächlich die Federdicke/stärke? würde eine Feder von 500 x 3,5 den Dämpfer anders ansprechen lassen?!
Bin etwas überfragt ^^
der Dämpfer ist zu weich für mich. ich wiege in voller montur ca. 105 kg denk ich mal!
Kann mir einer helfen? will nicht direkt einen neuen Dämpfer kaufen, weil mit dem bisherigen bin ich ganz zufrieden bis auf die Härte =)
Grüße!!
Christian
 
500 ist die Federhärte 2,8 die Länge. Eine längere bzw kürzere Feder bringst du nicht rein. Rein rechnerisch stimmt die Federhärte aber

gewicht[kg]105*umrechnungsfaktor zu lbs 2,2*gewichtsanteil auf der hinterachse 0,8*übersetzungsverhältnis rahmen 2,8=federhärte*sag[zoll] 1
 
alter^^ da hat einer ahnung :)
das hört sich ja echt so an, als ob es stimmt.
komisch.
dann werd ich mal weiterschauen ob es geht.
aber danke schonmal!!!!
gruß!
 
2,8 ist nicht die Länge der Feder, sondern der maximale Federweg in Zoll.

Die Federhärte wird in Pounds per Inch - also Pfund pro Zoll - angegeben. Also höhere Zahl -> härtere Feder.

Schau Mal wie weit dein Dämpfer einfedert, wenn du aufm Bike sitzt. ca. 1/3 des Federweges sollte einfedern. Wenn dem so ist, stimmt die Federhärte. Wenns knapp mehr ist, brauchst du eine 550er, wenns ca. die hälfte des gesamten Federwegs ist eine 600er Feder.
Am besten sieht man den Sag, indem man den Schaumstoffring am Kolben zurückschiebt bis an den Anschlag, und sich dann Vorsichtig aufs Bike setzt.

Ich (85kg) fahre eine 500er Feder, zwar nicht am Bighit, aber mit gleichem Federweg und gleich viel Dämpferhub.

mfg
 
Wie sieht denn dein Problem genauer aus? Durchschläge, zu viel SAG?.
2,8 ist übrigens der Hub nicht die Länge.. eine 2,8er Feder ist aber immer gleich lang.. passt in 222 und 230er Dämpfer
 
also die sache ist, dass wenn ich mich draufsetze, das bike schon gut zusammengefaltet wird. es wird schon fast die hälfte des hubs sein, nicht die komplett hälfte... hm ich würde sagen etwas mehr als n drittel^^
aber wenn ich mich auf das bike fallen lasse, dann kommt mein arsch an den reifen (nicht weiter schlimm) aber wenn ich droppe oder so dann knickt das alles schon ziemlich ein.
ich fühle mich also nicht recht wohl sozusagen.
was war sag nochma? :p
 
sag ist der negativfederweg. Etwas mehr als 1/3 ist genau richtig. Mir scheints eher so, als wäre die Druckstufe zu schwach/kaputt.. geht der rebound denn? wenn du den rebound ganz reindrehst federt der Dämpfer dann langsam aus?
 
achso :)
ja rebound weiß ich schon was ist :-D
also der Dämpfer ist n halbes Jahr alt und spricht an wie ein gedicht. fein zu verstellen, alles bestens!
wenn ich da bike fallen lassen hinten dann federt es auch nicht hoch sondern der dämpfer regelt das :)
 
Zurück
Oben Unten